Tipps und Tricks für Karten UpDate bei Garmin Navis

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit dem Karten UpDate 2011.20 ist der Umfang der Datenmenge des kompletten europäischen Kartensatzes (>1.92 GB) so gross geworden, dass er in keinem internen Speicher der Garmin Navigeräte mehr Platz findet. Versucht man jetzt über den gewohnten Weg die Karten auf dem Garmin Navi zu aktualisieren, bekommt man die Fehlermeldung, dass auf dem Garmin Navi zuwenig Speicherplatz vorhanden ist. Es öffnet sich beim UpDate automatisch eine Dialogbox die verschiedene Teilkartensätze zum Anklicken anbietet.

    Für Besitzer von Garmin Navis ohne SD-Kartenslot empfehle ich, das Karten UpDate auf dem navi über das PC Programm MapSource (Beschreibung weiter unten) oder mit MapInstall vorzunehmen. Ich empfehle MapSource, da in MapSource übersichtlicher die gewünschten Kartenkacheln mit dem Werkzeug Kartenfunktion ausgewählt werden können.

    Für Besitzer von Garmin Navis mit einem SD-Speicherkartenslot gibt es aber die Möglichkeit trotzdem den kompletten Kartensatz zu installieren. Dazu benötigt man den PC (Laptop, Netbook ect.) mit SD-Kartenleser und eine 4 GB SD-Speicherkarte.

    Da die USB Datenverbindung zwischen PC und Navi alles andere als schnell ist, bringt es zeitliche Vorteile wenn man die SD-Karte nicht im Navi-Kartenslot steckt sondern in den Kartenleser des PC’s. Dass dies aber praktikabel wird, ist eine kleine Vorbereitung der SD-Speicherkarte notwendig.


    Vorbereiten der 4GB SD-Speicherkarte

    Es gibt einen kleinen Trick damit Anwendungen wie MapSource oder MapInstall die 4 GB SD-Karte im Kartenleser des PC’s als „Garmin Navi“ erkennt. Dafür sind folgende Schritte auszuführen:

    1) lege die 4 GB SD-Karte in den Kartenslot des Garmin Navis ein
    2) man verbinde das Navi mit dem USB Kabel mit dem PC
    3) Navi einschalten und vollständig hochfahren lassen bis die PC-Verbindungs Meldung auf dem Navi-Display erscheint
    4) Jetzt den Windows Explorer starten
    5) auf der SD-Speicherkarte einen Ordner mit dem Namen Garmin erstellen (rechtsklick / Neu / Ordner)
    6) auf dem Navi im Garmin Ordner die Datei GarminDevice.xml (rechtsklick / kopieren) in die Zwischenablage kopieren
    7) nun mit einem Rechtsklick auf den neu erstellten Garmin Ordner, mit dem Befehl Einfügen, die Datei GarminDevice.xml einfügen
    8) Garmin Navi ausschalten und 4 GB-karte aus dem Slot nehmen
    9) die Vorbereitung der SD-Speicherkarte ist abgeschlossen

    Diese 4 GB SD-Karte mit der GarminDevice.xml Datei wird jetzt im Kartenleser des PC von MapSource oder MapInstall als Garmin Navi erkannt, was beim Überspielen der Daten des neuen Kartensatzes vom PC auf die SD-Karte im PC-Kartenleser enorm beschleunigt.


    Kartenaktualisierung in MapSource auf dem PC

    Die Kartenaktualisierungen auf dem PC werden ganz normal mit der DVD/CD oder dem nüMaps Lifetime Download vorgenommen. Dazu gibt es leider keine zeitsparende Alternativen.


    Garmin Navi Kartenaktualisierung von MapSource heraus

    Wie schon weiter oben beschrieben, bremst die USB Schnittstelle des Garmin Navis die Datengeschwindigkeit enorm. Darum ist es empfehlenswert (wenn im Navi ein Kartenslot vorhanden ist, z.B. Zumo Baureihe) die 4GB SD-Karte mit der GarminDevice.xml Datei in den Kartenleser des PC einzulegen. Bei älteren Garmin Navis müssen die Karten UpDates über die langsame USB Schnittstelle des Navis auf den internen Speicher überspielt werden.


    Ist die aktuellste Karten Version auf dem PC installiert, wird das Programm MapSource gestartet, das Navi oder SD-Karte am PC angeschlossen und folgende Schritte ausgeführt:

    1) In MapSource wird die aktuellste Kartenversion angewählt
    2) der Kartenmassstab wird auf mindestens 200 km eingestellt oder 700 km für alle Länder
    3) nun aktiviert man in der Symbolleiste die Kartenfunktion
    4) jetzt kann man mit der Maus (linke Taste gedrück halten) ein Rechteck aufziehen. In diesem Rechteck sind alle Kacheln markiert. Hält man die Shift Taste dauerhaft gedrückt, können zusätzliche Kacheln markiert werden, oder nicht benötige Kacheln mit einem Linksklick deaktiviert werden
    5) sind alle gewünschten Kacheln ausgewählt (markiert) klickt man auf die Schaltfläche an Gerät senden in der Symbolleiste
    6) im aufgehenden PopUp Fenster kann man jetzt das Navi (Garmin Gerät oder die SD-Speicherkarte) als Speicherort anwählen
    7) als nächstes das Häken bei Karten setzen
    8) und mit einem Klick auf die Taste senden die Übertragung starten

    Jetzt ist Gelduld angesagt, bis alle Kartenkacheln übertragen wurden…

    9) nach Abschluss der Übertragung wird das Navi vom PC getrennt
    bei der SD-Karte wird vor dem Trennen kontrolliert (im Windows Explorer) ob die Datei gmapsupp.img im Ordner Garmin liegt, ansonsten dorthin verschieben

    10) nun wird das Navi (mit eingesetzter SD-Karte) aufgestartet und im Menü / Einstellung / Karten können die neuen Karten ausgewählt und damit aktiv werden


    Damit ist die Aktualisierung des Kartensatzes abgeschlossen

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time