Fahrbericht *Yamaha FZ1* 2010

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Ein Kollege von mir konnte vorgestern seine fabrikneue YAMAHA FZ1 abholen. Sein erster Weg führte ihn direkt zu mir. Vielleicht ein Fehler, denn ich bequasselte ihn so lange, bis ich eine Probefahrt machen durfte.
    Meine Frage betreffend Einfahren mit wenig Touren und so nahm er mit einem Lächeln zur Kenntnis und fand, er habe das den Händler auch gefragt. Dieser meinte, das sei nicht mehr nötig und man solle einfach jeweils warten, bis der Motor warm sei.

    Also auf die Maschine und LOS!!! Man sitzt ziemlich weit vorne und spreizt die Beine gegenüber der Erna extrem stark. Der Klang ist satt, jedoch ist das Spektakuläre eigentlich das Ansauggeräusch, sonst klingt sie ziemlich zahm. Die Fz1 hängt gut am Gas, die Schaltbox ist gegenüber der Erna sehr präzise. Bei tiefen Drehzahlen schwächelt sie tatsächlich ein bisschen, kommt dann aber bei 7000/8000 Touren infernalisch zur Sache, dass einem fast Angst und Bange wird.... Dann schaut man aber auf den Tacho und hat ein schlechtes Gewissen.
    Die maximale Leistung (150 PS) steht bei 10'000 Umdrehungen an. Im 1. Gang sind das dann 120 Km/h!!!! Wer um alles in der Welt hat das so konstruiert? Wer fährt schon im 1. Gang 120 km/h???? Wie oft kann der durchschittliche Fahrer diese 150 PS nutzen? :harr?(

    Naja, die Bremsen greifen dann sehr wirkungsvoll ins Geschehen ein. Das Fahrwerk scheint mir solide und das Handling für eine 1 Liter Maschine nicht schlecht.

    Ich würde aber NICHT tauschen und freue mich wieder zurück auf meine ER-6f 2009..... :sabber:sabber