Hockenheim, auch mit der ERNA macht´s Spaß

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Am Dienstag waren meine Freundin, ein Kumpel und ich in Hockenheim, GettingStarted Training mit SpeerRacing. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

    Um 8:00 kamen wir in Hockenheim an, erstmal angemeldet und dann die Moppeten vom Hänger geholt. Um 9 gings dann mit Theorie los. Was tun bevor es auf die Strecke geht usw... (Spiegel weg, Lichter abkleben...)
    Der Vormittag wurde mit "Fahrübungen" verbracht, es waren Hütchen aufgebaut um die wir rumfahren durften. Das war eine freude im Regen. :thumbdown:

    Danach ging es zum Schräglagentrainer, eine SV650 mit auslegern so das man nicht umfällt. (Runterfallen kann man trotzdem) Der anhaltende Regen machte es einem nicht einfacher seinen inneren Schweinehund zu Überwinden und die eingestellten 45° Schräglage zu fahren. Immerwiederkehrende Rutscher des Hinterrades flösten kein Vertrauen ein. Links hab ich die 45° mit dem Dingens nicht geschafft :thumbdown: , rechts war es kein Problem. :thumbup:

    Dann gabs Mittagspause und es hörte auf zu Regnen. :sabber

    Nach der Mittagspause stand der erste Turn auf dem Programm. Es nieselte :thumbdown: nun wieder leicht. Also ab raus auf die Strecke und hinter der Instruktorin her. Sie lies es langsam angehen, das fand ich bei diesen Wetterbedingungen gut. Bei jedem rausbeschleunigen musste man aufpassen die Gashand nicht zu schnell oder zu weit zu drehen da sofort das Hinterrad zu rutschen begann. An mancher Stelle mehr an mancher weniger, in Hockenheim hat es mehrere verschiedene Asphaltbeläge. Leider war der erste Turn nach 15 Minuten schon wieder vorbei da es scheinbar beim "Vorstart" zu komplikationen kam und so der Zeitplan nicht mehr hätte eingehalten werden können. :S

    Zwischen dem 1ten und 2ten Turn gab es dann noch Bremsübungen, diese hätte ich mir auch schenken können, war dieses Jahr bei 2 ADAC Fahrsicherheitstrainings da wurde dies besser Geübt.

    Nun aber zum 2ten Turn. Es hatte endlich aufgehört zu Regnen. Wir also raus, wieder hinter der Instruktorin her, die Strecke war an einigen Stellen schon trocken an manchen aber noch richtig naß. Nach den ersten paar Runden wusste man aber wo die nassen Stellen sind und das Tempo wurde immer höher. Rum gerutsche gab es keins mehr. Hat jedenfalls mehr spaß gemacht als im 1ten Turn. :thumbup:

    Zwischen 2tem und 3tem Turn war 1ne Stunde Pause angesagt. Zum beginn des 2ten turns verabschiedete ich mich von meiner Mittleren Gruppe und schloss mich der schnellen Truppe an. Rushy unter lauter 1000ern... :irre
    Es ging schon schneller als in der Mittleren Gruppe. Aber das Motto der Veranstaltung schien das finden der Ideallinie zu sein, nicht die Geschwindigkeit. :evil: Es ging ja auch darum die Strecke bzw. das fahren auf einer Rennstrecke zu erlernen.

    Mein Fazit, es war ineressant, ich hab Hockenheim kennengelernt und sollte nun die Ideallinie kennen. Der Conti SportAttack hat funktioniert, wurde in Turn 3 schön warm. Die 149 € waren in Ordung , gerne aber wäre ich etwas flotter unterwegs gewesen.

    Meiner Freundin hat es auch riesen Spaß gemacht. Sie fuhr mit der ERNA. Ich habe euch auch noch paar Videos angehängt!

    Turn1 1/2
    Turn1 2/2

    Turn2 1/3
    Turn2 2/3
    Turn2 3/3

    Turn3 (hier war leider die Speicherkarte dann voll :-( )


    Gibt es hier leute die Regelmäßig mit ner ER auf dir Rennstrecke gehen?