Lenker für besseres Händling

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen !!


    Möchte an meiner Frau ihr Mopp 2009 ER 6 f einen Lenker anbauen der evtl etwas breiter und von der Form her gerader ist !


    Sie ist Neuling ( Fahranfänger) hat auf der ER6n den Lappen gemacht! :)

    Aber zweg´s Windschutz auf Touren haben wir zur f gegriffen , aber das Händling war ihr bei der n besser

    Ja ich weis das die Gabel einen anderen Winkel hat bei der f !!!

    Deshalb möchte ich über den Lenker etwas machen ;}

    Also suche ich einen Art Supermoto oder Fighter Lenker Breiter , Höher evtl weiter nach hinten ( ggf. über Unterteile)


    Gruß Rainer :hi

  • Habe diese Woche auch einen Beitrag gestartet über Lenker doch die Antworten waren sehr wenig.Der Orginale hat 670
    Doch die Suberbike Lenker gehen 740 los, da ist auch mein bedenken dass er zu breit werden könnte des weiteren wie schaut es aus mit Klemmböcken und Lenkerenden, müssen die auchgetauscht werden? Habe schon überlegt ob ich den von der Z750 verbaue dert 690. Das Problem ist es soll etwas sportlicher werden doch kompfortabel soll es auch noch sein.
    MfG Harry

  • OCC: "... noch keiner einen LSL verbaut? ..."

    Noch nicht die zweihundert Lenkerpostings gelesen?

    DirtyHarry: "... habe diese Woche schon mal dasselbe gefragt .."

    ich bin ja keiner, der sofort diese Flagge hisst: :suchebenutzen aber wenn Ihr selbst merkt, dass zweimal pro Woche dasselbe gefragt wird ..

    "... Kamen wenige Antworten ..."

    Erstens: die Antworten, die kamen, waren völlig ausreichend.

    Zweitens: keiner hat mehr Bock, zum 57. Mal zu posten, dass es prinzipiell zwei Lenkerformen git, die verbaut werden: Superbike und Streetbar. Die gibbet von LSL und in leichten Variation von ABM, TRW, Rizoma (70cm), Hagen und und und

    Jetzt weint nicht, sondern lest mal die existierenden Postings zum Thema Lenker.
    Und wenn Ihr zu faul seid zum Lesen, dann seid bitte auch zu faul zum Schreiben! 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (29. Juli 2010 um 11:56)

  • Habe ER 6 F eingegeben ! Da kommt net viel !!!

    Bei ER 6 kommt eine ganze Menge , das ist Richtig , aber sagt mir das nicht welcher Lenker nun in Frage kommt !

    Anforderung ! Touring aber mit größerer Breite ( besseres Händling )


    Wäre also SUPER wenn von euch einer genau sowas verbaut hat ! ( da find ich nicht´s bei Suche )

    Also Helfen oder lassen !


    Gruß Rainer

    • Offizieller Beitrag

    ja doch die Ergenisse der Antworten waren sehr bescheiden und die Suche ist mehr als mangehaft weil jedes Thema in dem Lenker als Treffer zählt.


    Das muss jeder für sich selber rausfinden welcher Lenker zu einem passt.

    Jeder Körper ist anders und jeder mag es anders.

    Ggf. muss man einen Lenker dann eben 2 x kaufen oder bei jemanden mal probesitzen / fahren der so einen Lenker auf dem gleichen Möp hat


    Dafür gibt es nunmal keine Faustformel

  • Man muß ja mit einem Umbau nicht auf die Schnauze fallen , wenn andere leider das Problem wegen Freigängigkeit etc. schon hatten ?!


    Deshalb z.B. Ich habe eine LSL Sport Touring passt ohne Umbau besseres Fahrverhalten !!! z.B. as hilft

    Die ganzen ER 6 N helfen nicht wegen Vergleidung etc.


    Gruß Rainer

  • Ich überlege auch meinen Lenker zu tauschen und such mich hier wund. Leider ist die Suchfunktion zu dem Thema echt ein Krampf und die vorhandenen Beiträge helfen mir auch nicht weiter. Ich weiß jetzt immer noch nicht welcher Lenker nun tatsächlich auf die F ab 2009 passt ohne an die Touringscheibe oder Tank zu stoßen. Breiter sollte er auch nicht sein. Mehr Details zum Fahrverhalten fände ich auch interessant.

  • Mir geht´s genau so !!!

    Wenn einer mal was schreibenwürde was echt hilft wäre gut

    Hab schon Lenker von LSL und AMB angeschaut werde was mit B 750-780 H 70-120 T 60-100 nehmen

    Aber ein Tip wäre auch für mich super ( Keine Racing ,, Toureneinsatz für meine Bessere Hälfte )

    Da gibt die Suche nix her

    Gruß Rainer

  • Leute, was will man denn schreiben ?

    Normal stößt fast kein Lenker irgendwo an, außer Stummel oder M-Lenker.

    Ein Lenker ist so was wie ein Skischuh. Er muß passen, deshalb bauen ja viele um, viele aber auch nicht, weil´s passt.

    Wer schon viel gefahren ist und viele Moppeds besaß, weiß das. Also beschwert Euch nicht. Den einen, glückseligmachenden Lenker gibt es nicht.

    Es kommt auf die Oberkörperlänge, die Schulterbreite, die Armlänge und was weiß ich noch an. Auch ich dachte, ein Lucaslenker nicht allzu tief und nur 760 cm breit würde bei mir passen (und das nach etlichen Moppeds, die ich schon mit anderen Lenkern versehen habe. Aber nein, hat er nicht, er hat mir die Linie verhagelt, also wieder runter und den konifizierten Rizoma drauf, der schmaler ist und etwas höher mit den Adaptern. Viele sind auch mit dem einfachen Rizoma zufrieden, wie auch andere mit den breiteren von ABM und wie sie alle heißen. Dann hat schon mal die Breite gepasst, dann hätte z.b. die Kröpfung nicht passen können und zu Problemen mit den Handgelenken führen können, dann wäre er auch wieder runtergeflogen und der nächste wäre ausprobiert worden.

    Ihr seht ein schwieriges Kapitel, weil man den Lenker nicht wie einen Skischuh anziehen kann und ein Fehlkauf immer drin ist.

  • Hallo, Gruselwolf,

    du hast doch den konische drauf, da gibt es doch unterschiedliche Erhöhungen für, (zumindest für Mod 09-), wieviel mm hast du genommen?
    Wieviel Gewicht hast du in den Lenkerenden?

    Bin beim Überlegen ob ich den auch nehme


    Gruß

    :toeff

    Zahl

  • Ich hatte nur eine Erhöhung zur Auswahl, die auch sein muß wegen dem konischen Lenker (Mod. 06). Die Mitte des Lenkers ist 60 mm hoch.

    Dies ist auch die Höhe der einzig zugelassenen für das 09er Model AZ403B, also gleich. Die niedrige passt nicht.

    Gewichte hatte ich die Kurzen mit 50 Gr. drauf, leichte Vibrationen, die aber nie störend waren oder zu tauben Fingern führten. Jetzt fahre ich die Acerbis Handschalen da sind andere Gewichte drin, da hate ich schon mal taube Finger nach eine längeren Autobahnetappe, kann also den Unterschied bei diesem Lenker schon verspüren.

    Würde also eventuell falls Vibrationen stören sollten die etwas schwereren nehmen.

    Der normale Lenker soll aber auch ganz gut vom Handling her sein, spart halt Geld und man kann eventuell andere höhere Erhöhungen anderer Anbieter verbauen, falls Bedarf besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (31. Juli 2010 um 10:39)

  • Hallo Gruselwolf,

    das klingt so, als wärest du noch nicht zufrieden mit deiner Lösung,
    wenn du schreibst, man kann auch den original Lenker weiterverwenden und hier eine Erhöhung dazunehmen.

    Gruß

    :toeff

    Zahl

  • Hallo habe Heute den Lenker von der Z 750 montiert und der erste Eindruck ist OK . Bin ca 25Km gefahren aber werde es am Wochenende ausgiebig testen. Breiter sollte er nicht sein , also für mich. 2cm breiter hört sich nicht viel an aber es ist ein ganz anderes fahrgefühl. Am Sonntag Abend werde ich dann ausführlicher darüber berichten.

  • @ Zahl

    Ne, ich bin sehr zufrieden mit meinem Lenker, konisch wollte ich , da die Vibrationen noch besser eliminiert werden und ich semiprofessioneller Gewaltbremser bin. Breiter dürfte er fü mich zudem nicht sein.

    Für den Alltag reicht aber der normale Rizoma (nicht Original) mit Sicherheit aus. Wer dann mit einer Erhöhung operieren müßte, tut sich halt aufgrund des Normdurchmessers leicht von einem anderen Anbieter Erhöhungen in unterschiedlichsten Variationen anzubauen. Rizoma hat ja für den 22mm Lenker keine Erhöhung.

    http://www.rizoma.com/PDF/ENG//manubri.pdf

    PS: Zwei Zentimeter und evtl. etwas tiefer können selbstverständlich Welten ausmachen. Zu weit über den Bock gespannt, ist oft auch nichts wirklich verbesserndes.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (2. August 2010 um 20:19)

  • also ich hab auf der ER6-N jetzt einen von Hi-Q genauso geformt wie der LSL A01 Superbike nur 20 Euro günsitger inkl. ABE.

    Hab den in 760mm breite genommen, ist für mich viel angenehmer, da der nicht so eingekröpft ist wie der orginale, zudem ist der bischen flacher wodurch man weiter nach vorne kommt.

    hab jetzt fast 1000km mit dem neuen lenker drauf und kann nur sagen es ist SEHR viel besser aber zu 100% perfekt ist es immernoch nicht.

    Gruß
    Billy