Alpinestars Apex Leder Hose

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ich fahre zurzeit mit der alten Textilhose von meinem Vater durch die Gegend.
    Jetzt möchte ich mir aber eine neue Hose kaufen.
    Möchte max. 300 euro ausgeben und sie sollte auf jeden fall aus Leder sein.

    Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und finde diese Alpinestars Apex ganz gut.
    Was sagt ihr dazu ? Würdet ihr andere Hosen empfehlen, die preislich im selben Rahmen liegen ?

    Ich möchte die Hose mit meiner Textil Jacke anziehen. Als ich damals bei Hein Gericke war habe ich mir einen Verkäufer angelacht und Jacken zeigen lassen. Ich wollte damals kein Leder, da es laut Aussage des Verkäufers nicht regenfest ist und intensiv gepflegt werden muss.
    Nach dem ich aber immer mehr im Internet lese kommen mir langsam Zweifel auf, ob es wirklich eine gute Entscheidung war so viel Geld für eine Textiljacke auszugeben. Wäre denn eine Lederjacke, die zwischen 250-350 euro kostet von der Sicherheit vergleichbar mit meiner Jacke ?

    Gruß
    Lukas

  • Ich habe mir damals ne Kombi von FLM vor Ort bei Polo gekauft.
    Und weil ich nicht warten konnte, aufgeregt und ungeduldigt war hab ich mich vom Verkäufer belabern lassen.
    Jacke passt perfekt. Hose saß wie ne Wurstpelle.
    Naja ne Kombi soll eng sitzen, das versteh ich und Leder dehnt sich noch hab ich auch schon oft genug gehört.. war aber nicht so :( oder es war zu wenig..
    ich hab jetzt 3kg abgenommen und pass grad so rein. Dafür hängt der Stretch hinten im Kniebereich bei mir auf der Wade :(.
    Also Passform würde ich heute aktuell mit 80% bewerten.
    Würde ich jetzt ne Hose suchen würde ich min Louis, HG und Polo abklappern und alles anprobieren was nur irgendwie geht.
    Den Preis von 300€ find ich nicht zu teuer.
    Ich hab zum letzten Geburtstag nen Gutschein für HG bekommen und als über Weihnachten mal wieder 20% waren hab ich mir dort die Alpinestars-Stiefel S-MX5-WP gekauft.
    Die hätten auch nicht kleiner ausfallen dürfen aber nach dem Eintragen sitzen sie jetzt perfekt.. hat sich gelohnt.
    Allgemein:
    möglich großeflächiges Leder, nicht so kleine Puzleteile, ich würde über ne helle Farbe nachdenken, wenn du im Sommer bei >30°C unterwegs bist.
    Protektoren im Knie sollte jede haben, für Hüfte und Steiß wär auch nicht schlecht.
    gut durchlüftet oder perfekter Schutz solltest du dir noch überlegen?
    Ich hab perforiertes Leder, würde ich auch wieder nehmen wenn ich ne Wahl habe. Ist aber auch die Frage wie oft und bei welchem Wetter du fährst, obwohl du ja Textil hast falls es regnet.

  • Hi,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Leider gibt es in meiner nähe keinen Laden, der die Marke da hat.


    gut durchlüftet oder perfekter Schutz solltest du dir noch überlegen?

    Wie meinst du das ?
    Ist perforiertes Leder nicht so sicher wie nicht perforiertes ?

    Wie ist das mit der Jacke ?
    Wäre eine Jacke z.B. diese Alpinestars RC-1 besser als meine 600 euro Jacke ?
    Würde dann nämlich später auf eine Lederjacke umsteigen.

    Gruß
    Lukas

  • Hi Joghurtbecher,
    zu deinen Fragen wird hier wirklich jeder ne andere Meinung haben.
    Deshalb hier meine subjektive Antwort :)
    Ich würde persönlich nicht gegen Textil tauschen wollen, egal ob Jacke oder Hose.

    Vorteil Textil: bessere Bewegungsfreiheit und höherer Tragekomfort, besserer Wetterschutz -> wenn du jeden Tag von März bis Oktober fährst, wirst du um Textil nicht herum kommen.

    Vorteil Leder: weniger anfällig gegen Fahrtwind und höhere Sicherheit.
    Bei ner eng sitzenden Lederkombi kannst du davon ausgehen, dass die Protektoren da sitzen wo sie hingehören, auch nach einem Sturz. Wenn deine Lederkobi zwei Nummern zu groß ist, ist der Vorteil natürlich futsch..
    Und wenn du unverkleidet >160km/h fährst, wirst du die Vorteile einer eng anliegenden Lederkombi auch kennen lernen.

    Beim Kauf darauf achten, dass das Leder nicht zu dünn ist und dass die verarbeiteten Teile nicht zu klein sind.
    Natürlich reisst im Ernstfall perforiertes Leder eher ein als nicht perforiertes.
    Die Stellen, die mit dem Asphalt in Berührung kommen sind aber dick und stabil.
    An meiner Kombi ist der vordere Bereich auf Höhe der Rippen und innerer Oberschenkel perforiert.
    Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst, musst du dir nen Einteiler kaufen, das ist auch das was du auf der Rennstrecke findest.

    Ich bin Schönwetterfahrer und schaffe im Jahr nicht mehr als 3tkm. Das wusste ich beim Kauf der Kombi, deshalb ist die Wahl recht leicht gefallen. Bis auf die unten erwähnte Fehlentscheidung bzgl. der Größe, das läuft unter "aus Fehlern lernt man"..

    Bei dir ist die Wahl aber auch recht leicht. Da du Textil schon hast kannst du Frühling, Herbst und schlechtes Wetter gut abdecken.
    Der Rest hängt evtl. noch etwas von deinem Fahrstil ab.
    Wenn du die Kombi im Netz bestelltst kannst du sie zurück schicken wenn sie nicht sitzt.
    Evtl. kannst du auch zwei Größen bestellen.
    Geh vorher mal in ein Geschäfft und probiere Kombis anderer Hersteller an (auch wenn du sie nicht kaufen würdest).

    Schöne Grüße

    Thomas