Wo bekomme ich Inspektionsteile?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi

    ich habe gerade für meine Erna bei Louis Zündkerzen und Ölfilter+Öl gekauft.

    Ich habe auf meinem Inspektionsplan aber noch einige Punkte offen.

    Ich suche noch:

    Kühlmittelschläuche
    Kraftstoffschläuche
    Lüftfilter
    Bremssattel-Kolbendichtung und Staubschutz
    Bremssleitungen

    mein Bike hat jetzt 18000km auf der Uhr und ist 06er Baujahr ist der Austausch der genannten Teile wirklich nötig?

    danke für eure Antworten

  • also Luftfilter kannste nen Dauerlauftfilter nehmen (BMC,GreenPower etc) Bremsleitungs kannst du Stahlflex z.B. von Polo nehmen oder Louis gibs für die ABS und für die ohne....
    die anderen Teile wenn du sie unbedingt tauschen willst kannst du auch bei kawa direkt bestellen...
    aber normal ist es nicht nötig nach 4 jahren sämtliche schläuche zu tauschen, bremsschläuche kann ich ja verstehen ...^^ aber ich denke ma Kraftstoffschlauch und Kühlerschläuche sind nicht nötig ... http://www.schlauch-profi.de/

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Hey super
    vielen Dank für deine Infos.
    Ich denke Kühlmittelschlüche und Kraftstoffschläuche lasse ich dann aber was ist mit Bremssattel-Kolbendichtung und Staubschutz ist das nötig?

  • Bei 18.000 km kann man die ganzen Dichtungsgeschichten zunächst vernachlässigen.

    Bremsleitungen würde ich aber auf jeden Fall ersetzen durch Stahlflex aus dem einschlägigen Fachhandel. Sie quellen über das Alter zunächst innen auf, bilden Hindernise für die Flüssigkeit, insbesondere beim Lösen der Bremse und werden gleichzeitig diffuser, die Wasseraufnahme steigt.

    Lucas
    Spiegler
    ABM
    Fischer-Hydraulik

    Dauerhaft Ruhe, auf der sicheren Seite, besserer Druckpunkt, billiger als Original.

  • Hi
    ok dann werde ich auf jedenfall auf Stahlflexleitungen umrüsten. Die Frage ist nur wo bekomme ich welche? Bei Louis habe ich für vorne welche gefunden
    Bestellnummer: 10045520
    aber für hinten gibt es nur die (ohne ABS) version :10045521
    hab ich nicht richtig gesucht? Hat die Erna nur vorne ABS? oder hat Louis da in der Beschreibung was versaut?

  • Ruf einfach in nächsten Shop an und frage

    Und die ER hat auch hinten ABS
    Der Wechsel ist aber nur erfahrenen Scharubern zu empfehlen
    und das Federbein muss raus sonst verbiegt man sich die Finger

    und was noch wichtiger ist das Entlüften.
    die Leitungen sind deutlich länger d.h. das Entlüften dauert deutlich länger als bei nicht ABS Mopeds
    ggf einen erfahrenen Schrauber zur Hilfe holen.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm