Batterie platt...schon wieder...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ER6ler,

    ich habe da ein kleines Problem und hoffe ihr habt da einen Tipp für mich. Die Batterie meiner ER6 wurde vor ca. 16 Monaten bei der 1000km-Wartung ausgetauscht, die Alte hat gerade mal 1 Jahr gehalten. Nun ist die neue schon wieder platt, obwohl ich sie vorm Winter ausgebaut und trocken und warm gelagert habe. Laden geht nicht mehr, bei ca. 5 Volt ist schluss. Der Hersteller ist mir gänzlich unbekannt, irgendwas Asiatisches. Leider finde ich weder Kaufbeleg noch Wartungsbericht. Habe ich vielleicht die Chance dass der Händler davon eine Kopie hat ? Oder ist es normal dass die Batterien so schnell den Geist aufgeben ? Welche Chacnen habe ich sonst ?

    Würde mich über Antworten freuen.

    Ich habe keine Signatur. Und trotzdem bin ich bisher gut klar gekommen !

  • No - Name ?!?

    Manche Billigbatterien halten oft nur ein halbes Jahr oder wenig länger - aber dafür kosten sie auch fast nix.....

    Und wenn die Batterie ausgebaut und warm gelagert wurde, ist sie nach ein paar Monaten platt.
    Sie sollte kalt gelagert werden und nach 2, spätestens aber 4 Wochen mit einem geeigneten Ladegerät
    gewartet werden !!! Dazu stehen ca. 5-6 Seiten ausführliche Erklärung in der Bedienungsanleitung.

    Also - entweder jedes Frühjahr eine neue kaufen - oder einmal in ein Ladegerät investieren und
    gemäß Bedienungsanleitung pflegen........

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ich habe mit Billigakkus aus dem Supermarkt auch schon allerbeste Erfahrungen gemacht.
    Bei allerschlechtester Behandlung (in meinem Boot nämlich). Da achte ich nur auf den Säurestand und sonst nix.
    Seit 5 Jahren funktioniert das Ding auch nach mehreren Wochen ohne Ladung. Ich staune jedesmal.

    Was ist mit Ladestrom und so?

    Mein Versys Akku bekommt über den Winter so alle 4 Wochen, wie von 2T-Micha empfohlen, seine Erhaltungsladung vom Salto Charger.
    Weil, da fahr ich nicht.
    Und sie bringt auch nach dem 2. Winter (im Nebenraum gelagert) die Maschine auf die 2. Motorumdrehung zum laufen.
    Gleich beim Neustart nach dem Winterschlaf!

    Man kann natürlich auch 2 x Pech haben mit den Dingern. Aber das war eigentlich früher mal so, als ich noch im B-Kadett rum gerutscht bin.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Danke für die Antworten.

    Wenn ich bedenke das Kollegen von mir ihre Batterie gar nicht ausbauen und das Bike 6 Monate in der Garage steht wunder mich das schon sehr. Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen. Die Batterie hat einen Schluss, sie lässt sich nicht mehr laden. Die Batterie von einem Kumpel, auch No Name, steht im gleichen Raum, seit ca. 2 Jahren. Sie lädt ohne Probleme. Ich habe leider bald das Gefühl dass mein Händler 2x Schrott eingebaut hat. Und billig, hm, ich bin der Meinung so billig war sie gar nicht. Wie aber schon erwähnt finde ich die Belege nicht mehr.
    Dann wird es also Sinn machen eine neue Batterie zu kaufen, eine extra Ladegerät mit Erhaltungsfunktion und die Sache zu vergessen ?

    Ich habe keine Signatur. Und trotzdem bin ich bisher gut klar gekommen !

  • Hm, ging mir ähnlich. Letztes Jahr das 2009 Modell gekauft, im Winter Batterie ausgebaut, alle 4 Wochen geladen und zum Saisonstart wieder eingebaut. Der Motor startete einwandfrei. Dann wurde das Wetter wieder schlechter, ich bin also 4 oder 5 Tage nicht gefahren. Nach dieser kurzen Phase wollte die Batterie dann nicht mehr. Ich bin dann zum Händler gefahren, welcher die Batterie getestet hat (wirklich defekt). Naja, sie ist dann auf Garantie getauscht worden und alles läuft wieder ...

  • Moin,
    hatte gestern ein schlechtes Erlebnis mit meiner erna... ich weiß ja, dass meine Batterie ein Schlag hat weil sie sich ja nach ca. 5tagen standzeit bis zu 50% entläd.... aber so schlimm?:

    Bin also gestern losgefahren und nach ca. 15km hab sie dann abgestellt um paar fotos zu machen, nach 5min will ich sie anschmeisen und was ist das: sie springt nicht an :cursing:

    Zum Glück war ich auf einem Hügel und konnte so den Motor mittels "2ter Gang bei 25kmh ruckartig kommen lassen" wieder anwerfen und bin dann auch schnell nach Hause gefahren...
    Sonst hätt ich erstmal ne weile festgesetzt :thumbdown:

    Also wäre den Verdacht hat, dass seine Batterie ein schlag hat -> bloß nicht mehr fahren und die Maschine aus machen ;)