Leistungseinbruch/Zündaussetzer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich war heute bei dem schönen Wetter ein bischen mit meiner 09er Erna unterwegs. Beim Beschleunigen habe ich heute das erste Mal ein seltsames Verhalten zwischen ca. 7.000 und 8.000 U/min festgestellt. Es fühlte sich an wie ein ganz kurzer Leistungseinbruch. Es hat zweimal kurz gezuckt und dann gings aber locker weiter. Bei 9 hab ich dann geschaltet.
    Allerdings ist mir das nicht jedes Mal passiert, halt nur 3 Mal. Hab den Motor ordentlich warm gefahren, wie immer. Ölwechsel wurde vor ca. 400km zu Saisonbeginn gemacht.
    Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem? Soll ich damit lieber gleich zu Kawa fahren oder erstmal abwarten was bei der nächsten Ausfahrt passiert? Nicht dass mir da was um die Ohren fliegt :grmpf:

    Wäre für jede Hilfe dankbar.
    Eike

  • Vielen Dank schonmal für den Hinweis. Das passt ziemlich genau zu dem Verhalten das ich festgestellt habe. Ich werd es also mal weiterhin beobachten.

    Gruß
    Eike

  • Hi Eike :hi

    Kenne das von meiner 07er Orange auch. :)

    Fühlt sich an wie ein "Turbo-Loch". :(

    Im Motorrad-fahrer April 2010, S14. (Vergleich ER6-f/ XJ6 Diversion F)
    " Wer bei höherer Drehzahl in niedrigen Gängen, das Gas wieder anlegt, verspürt eine Minimale Verzögerung."

    Also normal.

    Die tiefen Temp. dürften das Ihrige dazu beitragen, dass der Rechner etwas langsamer rechnet! ;(

    Beim Voll-Aufreissen, sind die Rechenvorgänge für die Motorsteuerung anscheinend besonders aufwendig!? :rolleyes:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi Ritsch :hi

    vielen Dank! Das beruhigt mich. Obwohl, normalerweise haben Prozessoren ja Probleme mit zu warmen Temperaturen ;)
    Naja, hauptsache es ist nichts kaputt. Mal sehen wie es heute wird :irre:

    Gruß
    Eike