Bremskraft?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin moin hab nen Problem ich war gestern mal wieder beim Bremsen entlüften, weiß nich was da los is, dass kann doch nich sein das man da jedes Jahr hin muss. Liegt das bei der 2006er vlt an dem ABS-Modul ?

  • Sicherlich nicht, eher wahrscheinlich ist, daß es beim letzten Mal nicht richtig entlüftet worden ist.

    Denn normalerweise hält es die Zwei-Jahre-Wechselintervalle problemlos durch.

    Wobei man trotzdem beachten sollte, je länger die Bremsleitung drin ist, umso durchlässiger für eine Wasseraufnahme wird sie und die normalen Wechselintervalle reichen dann nicht mehr aus.

    Weit vor einem Riß, der Bremsflüssigkeit entweichen ließe, wird sie zu porös und die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft wird in einem erhöhtem Maße aufgenommen.

    Dehalb ist es ratsam nach 4-5 jahren die normalen Gummileitungen durch Stahlflex, die mit einem Teflonschlauch ausgerüstet sind, zu ersetzen, zudem sie billiger sind als das Original als Ersatzteil.

    Gerade beim ABS-Modell kommen ja ein paar mehr Zentimeter an Schlauch zusammen, die insgesamt die Wasseraufnahme erhöhen.

    Dann hast du ca. 30 jahre Deine Ruhe mit dieser zusätzlichen "Fehlerquelle" und zudem einen besseren Druckpunkt.

    PS:

    War vorgestern bei der Dekra. Bei der Bremsprobe, auf meiner Hebelstellung 5 für kleine Pfoten, hat der Prüfer unnötiger Weise bis zum Griff gezogen über den besseren, aber immer noch matschigen Druckpunkt hinaus. Er machte sich echt Sorgen, ob das normal ist, konnte ihn aber von davon überzeugen, daß die ERna eben so ist, wie sie ist und das Überziehen nichts mehr bringt. Schließlich fuhr er dann auch einen Stoppie, als er den Druckpunkt nicht mehr überschritt.

    Für den, der privat nur knackige Bremsen fährt, ist die Bremse unserer alten Erna schon recht ungewohnt am Anfang.


    Yogi

    Stahlflex:

    Stimmt nicht, Stahlflex ist bei vielen schon lange eingetragen. Früher problemlos als Einzelabnahme, jetzt auch mit Gutachten. Kannst Du auch bei BMWBademen ordern.

    http://www.motorradreifen-borken.de/

    Druckpunkt:

    Natürlich gibt es auch Moppeds bei denen das besser ist, vor allem Anlagen, wo die Bremsflüssigkeit die vom hebel bedient wird, nicht diese ist, die deine Kolben anpresst. Sprich der Kreislauf ist getrennt. Z.B Bei den neuen Sportlern a´la Honda CBR. Aber auch die neue ER ist da aufgrund kleinerer Modifikationen etwas besser geworden.

    Der Druckpunkt ist aber nicht alles, Hohe Handkräfte sind noch das andere Thema bei der Diskussion, die sind nämlich bei unseren Anlagen auch noch zu hoch.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (20. März 2010 um 14:47)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf

    Für den, der privat nur knackige Bremsen fährt, ist die Bremse unserer alten Erna schon recht ungewohnt am Anfang.


    Haben eigentlich alle ABS-Motorräder keinen klaren Druckpunkt? Oder gibt es welche die einen Druckpunkt haben und trotzdem ABS?

  • @ Yogi,

    Stahlflex ist auch mit ABS zugelassen. Schau mal bei TRW oder ABM, oder frag den Detlef (BMWBADEMEN).
    Ich hatte die TRW (Lucas) verbaut und hatte auch eine ABE.
    Und ja, ich hatte eine ERNA mit ABS.

    LG, Berry

    P.S. @ morri - der von der F800R ist deulich klarer - und auch mit ABS. :]

  • Also danke nochmal für eure Antworten, war nochmal bei meinem Kawahändler, der erzählte er hätte vor zwei Jahren mal ne Bremsflüssigkeit gehabt, bei der das so war, als es aber dann bei mehreren Motorrädern aufgetreten ist hat er wieder auf die teureren gewechselt und seitdem keine Probs mehr. Ich hoffe das tritt bei mir nu auch nimmer auf.