SuMo als Winterbike

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da hier auf den Nebenstrassen, Parkplätzen, Seitenstreifen und in Kreuzungsbereichen z.T. immer noch (festgefahrener) Schnee liegt, das sonnige Wetter mit leichten Minusgraden aber eigentlich zum Fahren einlädt, mal eine (theoretische, da die Kohle es z.Z. leider nicht hergibt) Überlegung:

    Könnte es sich lohnen, eine kleine leichte Supermoto (z.B. auch 125er) als Winterbike anzuschaffen? Dagegen spricht u.A. das zumeist fehlende ABS. Andererseits wäre interessant zu wissen, ob das ABS bei einem Motorrad, das fahrfertig nicht weit über 100 kg wiegt, genauso dringend empfehlenswert ist, wie bei einem "richtigen" Motorrad? Die Physik ist aber auch trotzdem die gleiche :floet

  • Die Frage könntest Du Dir eigentlich selbst beantworten:

    Das ABS beim Motorrad ist ein Sturzverhinderer.

    Ein Bremswegverkürzer eher nicht, da die meisten Fahrer auch mit ABS auf trockener Fahrbahn oder wenn sie zu zweit unterwegs sind, keinen kürzeren Bremswege im Schreck zustande bringen als ohne.

    Die Unfallforschung spricht von ca. 80 Toten und ca. 800 Verletzten pro Jahr in Deutschland, die mit ABS vermeidbar gewesen wären, weil ein Sturz verhndert worden wäre.

    Das schlimme an einem Sturz z.b bei 40 km/h ist die Tatsache, daß du keine Möglichkeit mehr hast, aufgrund kurzer Distanz und fehlender Zeit irgendwas zu beeinflussen. Du gehst völlig unnötig mit der weiterführenden Bewegungsenergie zu Boden, obwohl Dein Motorrad nach 8 Metern gestanden wäre. Du allerdings schlägst locker noch im Unterbau des LKW ein.

    Leider muß jeder selbst die Entscheidung treffen, ob er eventuell mal zu der Anzahl der o.g. gehören möchte oder nicht.

    Zumindest BMW bietet ja die G-Reihe mit ABS an.

  • @Gruselwolf

    Hab' ich so in der Art geahnt. Danke für Deine Antwort...

    Ich denke mal, daß es egal ist, wieviel die SuMo wiegt, wenn man bei einer Vollbremsung in der Stadt ein blockierendes Vorderrad nicht mehr durchs Lösen der Bremse zum Rollen bringt oder, wenn man es doch schafft, nicht mehr bremsend in das Hindernis knallt.

  • .. und wenn, dann die ursprungsversion der sumo: ENDURO. 19 bzw. 21 zoll vorderrad und (richtige) enduroreifen sind im winter noch besser.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Die Enduros haben (zumindest auf dem Datenblatt) eine für mich erschreckende Sitzhöhe :ups Kann natürlich sein, daß es wegen stärkeren Einfederns (?) nicht so schlimm ist...

  • Zitat

    Original von eugengo
    Die Enduros haben (zumindest auf dem Datenblatt) eine für mich erschreckende Sitzhöhe :ups Kann natürlich sein, daß es wegen stärkeren Einfederns (?) nicht so schlimm ist...


    das ist aber bei den sumos nicht wirklich anders.

    enduros+sumos haben i.d.r. sehr schmale bänke, was die theoretische sitzhöhe relativiert.

    meine frau (1,70) ist schon wochenlang klx auf meist unbefestigten straßen und wegen gefahren, sitzhöhe 94cm (und kickstart). nein, sie kein profi, beim ersten mal hatte sie ihren führerschein gerade 4 wochen.

    der frühe Vogel kann mich mal :)