Das kannste dir - ohne weitreichende Tuningmaßnahmen am Motor - eigentlich sparen.
Der Zündzeitpunkt hat sehr viel weniger Einfluss auf das Abgasgeschehen als die Einspritzung, sodass die Hersteller da schon dicht am Optimum sind.
Der Zündzeitpunkt ist seit gut 40 Jahren ja nichtmehr starr.
Da wird serienmäßig elektronisch oder mechanisch der Zündzeitpunkt verstellt.
Im Standgas hat man so 5-10° vor OT, schon vor halber Nenndrehzahl geht der auf 25-30° und bleibt dann auch dort.
Ich schätze, zusätzliche 5° bei Volllast kannst du deinem PC vorgeben, ohne, dass zu heiß verbrannt wird oder der Druck vor´m OT den Kolben bremst (das ist der Trade-Off dabei und zu früh ist auch sehr viel gefährlicher als zu spät, das ksotet nur etwas Leistung).
Leistungstechnisch kann aber auch bei der serienmäßigen Frühzündung das Optimum schon überschritten sein.
Ulf Penner hat sich dazu hier und da sehr ausführlich geäußert. Musst du mal googlen für ein praktisches Beispiel oder für den gesamten Theorieumfang seine Tuningfibel lesen (harter Tobak).