Wenn man über eine Revision spricht werden meistens Kolben, ggf. Zylinder, Ventile und Ventilschächte+Dichtungen inkl. den Lagern aus Pleul und Kurbelwelle ausgetauscht bzw. überarbeitet.
Eventuell reicht beim Zylinder die Bahnen zu hohnen und Übermaßkolben einzubauen. Steuerketten und Spanner ersetzt.
Mal ganz grob umrissen. Es kommt immer drauf an was, wieso und warum nicht mehr so läuft wie eigentlich gewollt ist. Daher ist eine Revision als solche immer von Fall zu Fall zu beurteilen. Kosten/Nutzen Faktor ist hierbei meist der eigentliche Knackpunkt. Realistisch betrachtet umfasst eine Grundlegende Revision wie o.g. einen Wert von 2000-3000 € Minimum wenn man es machen lässt. Nach oben ist je nach Motor und Zweck (event. Tuning) keine Grenze gesetzt.
Eine Harley aus den 80ern zu revidieren macht meisten mehr Sinn (Kosten/Nutzen inkl. Werterhalt) als einen Japaner aus 2000... aber wie gesagt, immer eine Fallentscheidung