Beiträge von pn77

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zitat

    Original von KawaAndree
    Die originalen Kawa Relais passen jetzt auch für LED Blinker.
    Nachteil ist.... am Relais ist kein Plastikhalter zum Einschieben
    auf das Gummi.

    was meinst du mit "originalen Kawa Relais"??? In meiner Versys war ein originales Kawa Relais, und das funktionierte nicht mit LED Blinkern

    bei der Versys ist die Bremsschlauchlänge doch recht lang. Daher denke ich schon dass man einen Unterschied zwischen den Gummi- und Stahlflexleitungen merkt. Im englischen Forum haben zwei Leute von einer Umrüstung auf Stahlflex (Einzelanfertigung) berichtet und beide sind absolut begeistert. Die Bremse soll merklich besser geworden sein.

    Tank ganz ohne Seitenverkleidung geht nicht: Am Tank sind Halteklammern für die Verkleidung angeschweißt. Die sehen beschissen aus und außerdem wären die gefährlich wenn die offen liegen.

    Bei der S2 Maske gehe ich mal davon, dass der originale Tacho ohne Probleme passt. Wenn man den auch noch ersetzen müsste.... €€€€€€€

    Zitat

    Original von rudiratlos
    Wer also bereits mit Radialpumpen oder ähnlichen Gimmicks an der Versys positive Ergebnisse erzielt hat, darf diese hier ruhig schildern....

    Im englischen Forum haben sich ein paar Leute bereits Stahlflexleitungen maßschneidern lassen (also für die ABS-Modelle, für die non-ABS-Modelle bekommt man die Leitungen ja ohnehin schon längst). Die Bremse soll sich dadurch dramatisch verbessert haben... Allerdings ist der Einbau wohl nicht ganz einfach da man da alles abbauen muss.

    ich wollte dir jetzt eigentlich die Seite aspect-online empfehlen, da die gerade in einem Vergleich der "Versicherungsvergleicher" am besten abgeschnitten haben. Jetzt habe ich aber gesehen, dass die lediglich zwei Anbieter drin haben.

    Ich bin bei der HUK24 und bin super zufrieden. Dort ist auch der Schutzbrief sehr günstig und hat mir beim Auto gerade eine teure Rechnung erspart.

    Am besten lässt du dir halt bei deren online Rechner mal ein Angebot machen. Es gibt ja halt schon eine ganze Reihe Faktoren die sich auf den Preis auswirken.

    Ok, hier ist sie! So nah und doch unerreichbar...


    Das Bild ist von schräg unten aufgenommen. Die Ersatzsicherung sitzt praktisch "im Freien" direkt unterhalb der Box wo die Hauptsicherung drin ist. Dummer Weise haben die Entwickler diesen Platz (ganz weit hinten, auf dem Bild sieht es näher aus) aber wohl gewählt bevor das ABS-System eingeplant wurde (das Teil darunter mit dem runden Deckel).

    Den dritten Teil der Frage "wie komme ich nun an die Ersatzsicherung" erspare ich euch hier. Das kann jeder selbst versuchen... (Tip: mit den Fingern hat man keine Chance)

    Ich hoffe mein kleines Rätsel hat euch gefallen :bier

    Na gut, dann hier mal die erste Antwort:

    Der Faxe hat da wohl schon etwas länger Erfahrung mit seiner ER und liegt gold richtig, wobei es meiner Meinung nach die linke Seite ist und nicht die rechte (im WHB steht aber merkwürdiger Weise auch "rechte Seite"), aber seht selbst:


    Die Hauptsicherung sitzt direkt auf dem Anlasserrelais (Nr. 20 im Bild), also nicht unter der Sitzbank.


    Man nimmt die Seitenverkleidung ab und hat dann diesen Deckel "B" vor sich.


    Wenn man den Deckel mit Hilfe eines Inbus-Schlüssels geöffnet hat sieht es so aus. Der rote Stecker "A" ist gleichzeitig die Abdeckung für die Hauptsicherung "D". (Achtung: auf dem Kontakt "C" liegt direkt die Batteriespannung ohne weitere Sicherung)
    D.H. man muss den kompletten roten Stecker herausziehen um an die Sicherung ranzukommen, und der Stecker sitzt verdammt fest (da rutscht immer das gesamte Relais mit raus, echt blöd das Ganze)


    Nun aber zum zweiten Teil meiner Frage:

    Ihr seid wieder in den Alpen, habt die defekte Hauptsicherung gefunden und die Ursache für den Fehler beseitigt. Natürlich habt ihr keine Ersatzsicherungen mitgenommen, aber ihr wisst genau dass euch Kawasaki nicht vergessen hat und es für die Hauptsicherung eine Ersatzsicherung gibt. Also zweite Frage:

    Wo steckt die Ersatzsicherung für die Hauptsicherung???

    (die Ersatzsicherung vom ABS-Steuergerät zählt nicht...) :aetsch:

    Also liebe Versys-Besitzer, mal sehen wer denn von euch schon sein bike kennt...

    Stellt euch vor ihr seid gerade auf einer großen Tour in den Alpen als eure Versys nicht mehr anspringt, absolut kein Strom mehr. Also checkt man logischer Weise zuerst mal die Sicherungen. Problem: Ihr habt die Bedienungsanleitung nicht dabei!!!

    Also Frage (erster Teil) an euch: Wo steckt die Hauptsicherung???


    (und jetzt nicht schummeln :grmpf: , die Lösung gibt es hier natürlich auch noch)
    :yeah:

    Das ist noch viel komplizierter:

    Bei manchen (wenigen) Teilen brauchst du zusätzlich noch eine Einbaubestätigung einer Werkstatt. Das ist zum Beispiel bei Stahlflexleitungen so. Bei den Leitungen liegt ein Gutachten dabei in welches die Werkstatt einen Stempel reindrückt und den fachmännischen Einbau bestätigt. Also vorher mal genau die Gutachten durchlesen ob man so eine Einbaubestätigung benötigt.

    Mit den Teilegutachten musst du dann zuerst beim TÜV vorfahren. Die bestätigen dann dass die Teile auch wirklich angebaut sind und vor allem dass sie korrekt angebaut sind. Das kostet natürlich Geld!

    Und mit der Bestätigung vom TÜV musst du dann zur Zulassungsstelle. Die tragen dir dann die Sachen ein. Das kostet natürlich wieder Geld (und in der Regel Zeit und Nerven).


    Geld sparen kannst du wenn du alle Sachen auf einmal eintragen lässt. Dann müssen die dir auf der Zulassungsstelle nur einmal einen neuen Schein ausdrucken.

    Zitat

    Original von Massiv-Men
    Ja das war meine Frage.
    Wo muss ich das eintragen lassen in den Fahrzeugschein?
    Und das mach ich dann beim Tüv?!

    Teile mit Teilegutachten müssen eingetragen werden, Teile mit ABE können eingetragen werden (oder du schleppst die ABE's immer mit dir rum).

    Eingetragen wird das in den Fahrzeugschein (bzw. wie das jetzt auch immer heißt, "Zulassungsbescheinigung Teil 1" oder so).

    Beim TÜV musst du nix weiter machen. Wenn es eingetragen ist, ist alles ok, sonst musst du halt die ABE's dabeihaben. Probleme kann es nur dann geben wenn du an einen blöden Prüfer gerätst der die Eintragungen oder Gutachten anzweifelt. Dann fahr einfach zur nächsten Prüfstelle.

    Zitat

    Original von rowi
    hab meine soziusgriffe abgebaut - seh ich das jetzt richtig, dass wenn ich allein fahre ich trotzdem ärger bekommen kann?


    Auf alle Fälle bekommst du da Schwierigkeiten!!! Also entweder Griffe wieder dran oder als Solo-Maschine eintragen lassen. Dann musst du aber (soviel ich weiß) zusätzlich auch die Fußrasten entfernen. Die fehlenden Griffe sind halt recht auffällig. Da wäre mir das Risiko zu hoch.


    Jetzt habe ich aber auch mal zwei Fragen:
    1. Darf man an das Motorrad Seitenblinker anbringen??? Das habe ich nämlich jetzt gemacht. Da die Spiegelblinker von der Seite praktisch nicht zusehen sind, habe ich die entstandenen Löcher in der Seitenverkleidung mit zusätzlichen Verkleidungsblinkern gestopft (habe jetzt also insgeamt 6 LED-Blinker).
    2. Puh schreibt, dass man für die Soziushaltegriffe auch eine ABE oder Teilegutachten benötigt. Darüber habe ich noch nie nachgedacht, klingt ja aber logisch. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass bei dem originalen Kawa Topcaseträger (von SW-Motech hergestellt) irgend ein Gutachten dabei war. Der Träger ersetzt ja aber die originalen Haltegriffe durch andere. Oder verstehe ich da was falsch?

    bei mir kamen die Geräusche nach einer kurzen Zeit auch wieder. Ich hatte nämlich einfach die beiden Nasen nur etwas gekürzt und dickere Pads darunter geklebt. Dort haben sich die Nasen dann wieder mit der zeit durchgeschnitten.

    In der offiziellen Kawasaki Mitteilung haben die dagegen ein recht dickes Pad unterhalb der Lasche in der Mitte geklebt. Das habe ich jetzt auch gemacht und hoffe dass jetzt dauerhaft Ruhe ist...

    da kannst du eigentlich nicht so viel falsch machen. Ich habe die hier. Die sind eigentlich ganz ok und haben den Vorteil dass man sie recht klein zusammenlegen kann. Die Höhenverstellung ist aber eigentlich unnötig wenn du damit keine Enduros mit größeren Rädern heben willst. Daher sollte auch die günstigere Variante ausreichen

    Oder wie wäre es mit denen?

    Ich würde dir auf alle Fälle Raten gleich einen zweiten Heber für vorne mitzukaufen, oder zumindest die Wippenhalterungen damit du die Heber von hinten umbauen kannst (falls das möglich ist).

    Hinten auf jeden Fall einen Heber zur Aufnahme für die Racingadapter nehmen. Der ist deutlich sicherer.