Beiträge von pn77

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zitat

    Original von Theo
    Nochmal was Anderes zur Eintragung oder Nicht-Eintragung einer Hinterradabdeckung:

    Bevor ich meine Skidmarx-HRA bei Powerparts Hinz gekauft hatte, habe ich dort angefragt, ob es eine ABE oder Teilegutachten gibt. Die Antwort kam prompt: "Hinterradabdeckungen sind nach EU-Recht eintragungsfrei!". Das reichte mir in dem Moment.

    Später habe ich dann doch mal versucht, irgendeinen EU-Paragraphen zu diesem Thema zu finden. Nichts. Stundenlanges Recherchieren brachte mich zu dem Ergebnis, dass es keine entsprechende Aussage zum Thema HRA seitens der EU gibt. Oder die entsprechenden Passagen sind nicht öffentlich einsehbar.

    Also erst mal eins vorneweg: Wenn es wirklich eine europäische Regelung gibt, dann ist die auch einsehbar. Es ist dann schließlich keine Norm so wie die DIN die man nur gegen Geld bekommt.

    Wenn du nix gefunden hast, dann kann das schon stimmen dass im Europarecht nichts dazu geregelt ist. Allerdings regelt das EU-Recht auch nur grundlegende Dinge. Jedes Land hat dann die Möglichkeit weitergehende regelungen zu treffen. Und bei uns heißt diese StVZO.

    EU-Recht geht vor deutsches Recht, aber nur dann wenn es um die selbe Sache geht. Es ist ganz schön fahrlässig zu sagen das irgend etwas erlaubt ist nur weil es im EU-Recht keine Regelung dazu gibt. Gibt es dazu eine Regelung im deutschen Recht, dann gilt natürlich die!

    Hm, ich habe auch das Gefühl dass meine Kette schon etwas ungleichmäßig gelängt ist. Ich habe vor unserer Alpentour die Kette zum ersten Mal nachgespannt (entsprechend der Wartungsanleitung). Nach der Tour war ich beim Service und der Mechaniker meinte, dass meine Kette zu stramm sitzen würde. Er hat sie dann wieder so weit gelockert, wie sie vor unserer Alpentour war, hat jetzt also etwas mehr Spiel als angegeben.

    Zitat

    Original von 2T-Micha
    Ich glaub nicht, daß man eine Hinterradabdeckung
    eintragen muß (das Gutachten ist wohl nur eine Absicherung
    des Herstellers gegen eventuelle Schadensersatzansprüche).

    Aber wie gesagt: "Ich glaube es nur".......

    Tja, da scheiden sich wohl die Geister. Veränderungen am Fahrwerk müssen abgenommen werden. Ob so eine Abdeckung nun eine Veränderung des Fahrwerks ist? Es darf halt in keinem Zustand etwas schleifen. Aber das gilt ja eh für alle Teile (z.B. auch für Kofferträger).

    Also meine Versys ist mit der Ermax (baugleich Bodystyle) hinten auch weiterhin total versaut, da hätte ich mir mehr erwartet. Aber nach vorne (Federelement und ABS-Steuergerät) ist sie seit der Montage der Abdeckung deutlich sauberer und das ist es mir allemal wert gewesen...

    Wie sieht es denn eigentlich mit anderen Reifen aus? Macht sich ein anderer Reifen da auch bemerkbar?

    Zitat

    Original von Jo2
    hab zwar keine Versys, aber bei der ERna können diese Ösen bei vorsichtigen entfernen weiter verwendet werden. Die Enden einfach unterm Schutz"blech" zusammen drücken und Öse nach oben rausziehen.

    mfG. Jo

    Ich habe meine auch abbekommen ohne sie zu zerstören. Ist halt ein wenig Fummelarbeit, unten zusammendrücken und dann etwas verkanntet erst die eine Seite, dann die andere Seite rausziehen.

    Ansonsten musst du nix beaqchten, einfach die veri Inbus-Schrauben lösen.

    Ich habe das Schutzblech auch abgemacht um die Verlängerung dran zu machen. Ich habe die Verlängerung auch drangeschraubt und dden Spalt zwischen Verlängerung und Schutzblech von innen mit Silikon ausgespritzt damit sich da kein Wasser dazwischendrückt.

    die Sicherung rauzumachen und ohne ABS rumzufahren ist definitiv nicht erlaubt! Dies ist schließlich nicht vorgesehen und Kawasaki wird dir da bestimmt nicht sagen dass du das darfst. Bei BMW ist das was ganz anderes. Dort ist es vorgesehen dass man das ABS abschalten kann. Diese Betriebsweise ist also auch getestet und von BMW freigegeben.

    Und einfach zu argumentieren wenn man die Sicherung raus nimmt hat man das gleiche Motorrad wie die Versys ohne ABS ist schlichtweg Schwachsinn (sorry, aber musste jetzt gesaht werden). Schließlich läuft die Bremsflüssigkeit dann immer noch durch das abgeschaltete ABS-Steuergerät.

    Also bei meinem Auto kostet das WHB mehrere hundert Euros, ist allerdings auch deutlich dicker (zwei dicke DIN A4 Ordner voll). Ob es die Bücher für die bikes überhaupt gedruckt gibt weiß ich nicht. Vermutlich ist es heute günstiger das PDF-file selbst auszudrucken.

    na ja, Milionen vielleicht nicht, aber die Vertragshändler haben es natürlich schon schwerer wenn jeder Hobbyschrauber entweder selbst Hand anlegen kann oder zumindest aber die Werkstattleistung damit abschätzen kann.

    Aber dabei hilft ja auch schon so ein gutes Forum wie hier. Manch ein Werkstattleiter ist gar nicht gut auf einen zu sprechen wenn man ankommt und sagt "das weiß ich aus dem Forum"...

    ich gestehe... ich habe meine Versys auch ohne Probefahrt gekauft. Ich war vorher zwar schon bei einem Händler draufgesessen und habe sie mir genau angesehen, aber dann bekam ich halt das geniale Angebot über mobile.de und musste zuschlagen bevor ich eine Probefahrt machen konnte (war auch im kalten November). Ich muss aber sagen, es hat sich voll gelohnt! Das Angebot war unglaublich und war halt auch noch knapp vor der Erhöhung der Märchensteuer. Und vom bike her habe ich es eh noch nie bereut.

    Ich weiß nicht ob ihr das mitbekommen habt... Kawasaki hat im englischen Forum erwirkt, dass der Downloadbereich geschlossen wurde. Dort konnte man ja das Werkstatthandbuch herunterladen. Bei ebay wird es dagegen weiterhin munter als Kopie verkauft, also sogar richtig Kohle damit gemacht... :weia

    Mitteilung am Rande: Vom Versys-Handbuch gibt es die second edition :floet falls Jemand eine PN braucht

    ich habe die Anzeige an den Frontscheinwerfer angeschlossen. Damit geht die Anzeige nur dann an wenn auch der Motor läuft.

    Ich habe mit verschiedenen Reed-Kontakten und verschiedenen Magneten getestet, aber irgendwie nicht so recht die ideale Kombination gefunden. Entweder war der Magnet zu schwach oder zu stark.