Beiträge von pn77

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hat hier nicht mal Jemand von einem angebauten Hurric RAC1 an der Versys berichtet? Ich finde irgendwie nix mehr... hätte nochmal gerne einen Erfahrungsbericht.

    Wie vermutlich ihr alle habe ich von Louis einen Gutschein über 20% Nachlass für einen Artikel für das kommende Wochenende erhalten. Der Hurric mit Kat würde dann statt 329,- € nur 263,20 € kosten und da bin ich jetzt am überlegen :freak

    Massiv-Men
    wie mein Vorredner schon geschrieben hat: Bei jedem Ölwechsel grundsätzlich den Ölfilter und die Dichtung der Ölablasschraube mit ersetzen. Der Filter ist wahrscheinlich sogar wichtiger als das Öl selbst (um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen).

    Der Ölfilter hat ein Bypass-Ventil. Wenn die Filterfläche zu stark zugesetzt ist und sich der Öldruck im Filter erhöht, dann öffnet dieses Ventil und das Öl wird ungefiltert in den Kreislauf zurückgegeben. Das hat natürlich den Zweck, dass der Motor trotz verstopftem Filter weiter geschmiert wird. Auf der anderen Seite bemerkt man nicht ob der Filter noch filtert oder nicht.

    diese Öl-Diskussionen habe ich in einem anderen Forum auch schon mitgemacht...

    Dort war auch ein Spezialist dabei, welcher angeblich bei einem Schmierstoffhersteller arbeitet. Der sagte, dass gerade die teuren Öle mit dem extrem großen Wirkbereich (0W40, 5W50, 10W60) einen großen Anteil an Additiven beinhalten. Aber genau diese Additive würden recht "schnell" ihre Wirkung, und damit die versprochenen Eigenschaften verlieren. Bei Ölen mit nur wenigen Additiven würden die versprochenen Eigenschaften viel länger halten. Wenn man sich also teure Öle mit viel Additiven gönnt und das für sinnvoll hält, dann sollte man sich doch auch gleich noch kürzere Wechselintervalle gönnen.

    Er bestätigte auch, dass das Öl vom Prinzip her viel länger halten würde als die Wartungsintervalle das vorgeben. Aber wie der Brat das hier schon geschrieben hat, sammeln sich im Öl halt auch Schmutzstoffe von der Verbrennung und vom Abrieb an. Und die können (müssen aber nicht) einen Motor auf Dauer schon schädigen. Der Filter sei dabei nicht fein genug um alles herauszufiltern.

    Ich persönlich gehe daher schon auf Nummer sicher und halte die Wartungsintervalle ein. Erst recht wenn ich die schwarze Suppe aus dem Motor mit frischem, klaren Öl vergleiche.

    Für die Leute die nicht so oft wechseln wollen würde ich auf alle Fälle empfehlen einen größeren Ölfilter einzubauen. Der bringt dann mehr Sicherheit wenn sich das Material langsam zusetzt.

    von den ProBikeMotor Modellen kann ich nur abraten. Was ich hier und im englischen Forum so gelesen habe passen die genauso wenig. Außerdem sind das wohl genau die gleichen Handschalen die man auch bei Louis und Polo bekommt (also Polysport oder wie auch immer), nur viel teurer. Außerdem versuchen die die Käufer einzuschüchtern um einen Rückversand zu verhindern. Das finde ich richtig unseriös...

    Die Wunderlich sehen wirklich interessant aus. Den Alu-Bügel kann man ja bestimmt passend biegen wenn die nicht gleich passen sollten. Leider haben die Teile halt auch wieder ihren Preis.

    Zitat

    Original von McBen


    steht wo?
    wenns ne abe oder e-zulassung ohne kat hat, brauchste da doch nix eintragen oder?

    Versteh deine Frage nicht... Die Versys gibt es schließlich nur mit Kat, daher ist die Zulassung generell auch mit Kat. Da aber bei Motorrädern der Kat (noch) keine Pflicht ist, kannst du den per Einzelabnahme wieder aus den Papieren austragen lassen. Finde ich allerdings wirklich nicht gut!

    Zitat

    Original von McBen
    also mit schrift kannte ich vorher, aber wie hast den drachen hinbekommen?


    Die können dir so ziehmlich alles reinsticken was du denen als Vorlage gibst. Die haben automatische Stickmaschinen. Bei Bagster geht das glaube ich auch (gegen saftigen Aufpreis natürlich)

    Zitat

    Original von Promme
    Mal nebenbei gefragt: Kann es sein, dass deine Kamera unnötig hochskaliert(interpoliert)? Die Bilder sind sehr groß aber nicht unbedingt scharf, was natürlich der Ladezeit nicht zu gute kommt.


    Ich bin auch dafür dass du als Nächstes erst mal in eine gescheite rote Kamera investierst :hi

    es gibt eine Kat-Patrone für den Leo, kostet knapp 100 €, gibt es auch bei Louis zu kaufen. Dann haste wieder die Euro 3.

    Im Prinzip kannst du auch ohne Kat rumfahren, du must das dann aber eintragen lassen.

    ist jetzt zwar offtopic... aber ist der TomTom-Halter noch in dem Prospekt? Angeblich soll der jetzt auch endlich (bald) verfügbar sein. In England nehmen die bereits Bestellungen entgegen. Dagegen sollen die angekündigten Handprotektoren nun doch nicht kommen.

    Zitat

    Original von ntvrider
    Man sollte natürlich nicht die Leitung vom Hupenknopf nehmen (die wird beim Hupen nur mit Masse verbunden) :floet

    Genau, dieser Hinweis ist seeeehr wichtig! Bei "Hupe" kommen bestimmt einige in Versuchung das Kabel direkt am Hupenknopf abzugreifen. Aber das klappt nicht! Ihr braucht das andere Kabel, dass direkt zur Hupe geht.

    Vorteil des Hupenkabels gegenüber dem Standlichkabel ist, dass bei einem Kurzschluss lediglich die Hupe nicht mehr geht. Das Licht ist da kritischer.

    Jo, zwei Kabel sind an der Hupe. Ist wohl bei den meisten so. Trotzdem haben die meisten Hupen immer noch diese Schraube auf der Rückseite um dort gegebenenfalls ein Massekabel mit einer Öse anzuschließen.

    Da die Hupen heutzutage diese E-Kennzeichnung haben kann es eigentlich nicht sein, dass der Anbau einer anderen Hupe mit E-Kennzeichnung abgenommen werden muss. Hat der DEKRA-Mann da eine Begründung gesagt weshalb er doch eine Abnahme verlangt? Würde mich mal interessieren...

    stimmt! Aber "E"-Prüfzeichen ist nicht gleich "E"-Prüfzeichen. Die Zahl direkt beim "E" gibt das Land an in welchem das Produkt geprüft wurde. Deutschland hat z.B. die "1" (und ist bei Zubehörteilen relativ selten zu finden :floet)

    Dann gibt es aber weitere Zifferncodes die genau angeben wo das Teil angebaut werden darf, z.B. Blinker vorne, Blinker hinten. Bei den Leuchten ist es dann zumindest so, dass die alle die Kennung "R50" tragen müssen, bedeutet das teil ist für Motorräder gemacht. Du darfst z.B. keinen Autoscheinwerfer oder Autoblinker an ein Motorrad bauen obwohl die auch eine E-Nummer besitzen.