Beiträge von pn77

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    genau so sehe ich das auch. Da ist ausreichend Spiel drin. Man kann es natürlich perfekter machen und genau auf sein persönliches Gewicht abstimmen und so weiter. Aber meiner Meinung nach braucht der Ottonormalfahrer das nicht. Der Hersteller hat sich bei der Einstellungsvorgabe schon etwas gedacht.

    du kannst mal versuchen den versyst anzuschreiben. Er ist hier der Spezialist für den Einbau von Ganganzeigen in Kombiinstrumente. In einem anderen Kawa-Forum habe ich gesehen, dass er sich dort den Tacho mit einem ähnlichen Zeiger-Problem eines anderen Fahrers angeschaut hat. Er hat wohl den Stellmotor getauscht. Ob das Problem damit behoben wurde geht aber nicht so richtig hervor.

    Neues von Philips:

    Neben der hier bis jetzt besprochenen "Ultinon Pro6000" gibt es noch eine nicht ganz so helle "Ultinon Pro6000 Standard", und ganz neu eine "Ultinon Pro6000 Boost"

    • "Ultinon Pro6000 Standard" Bis zu 220 % helleres Licht
    • "Ultinon Pro6000" Bis zu 230 % helleres Licht
    • "Ultinon Pro6000 Boost" Bis zu 300 % helleres Licht

    Die Kompatibilitätslisten von Auto und Motorrad wurden zusammengeführt. Leider gibt es keine neue Eintragungen für unsere Kawas. Anscheinend darf man die Pro6000 Boost auch dort einbauen wo man die normale Pro6000 einbauen darf.

    Ich habe heute einen TÜV-Prüfer getroffen und ihn darauf angesprochen. Er hat meine Aussage bestätigt: Wenn ein Fahrzeug für zwei Personen zugelassen ist, dann müssen die vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen vorhanden sein. Die Fahrzeugdokumente müssen immer zum Fahrzeug passen. Beim Auto darf ich auch nicht einfach einen Anschnallgurt ausbauen nur weil ich den Sitz nicht benutze. Einen Autositz darf ich auch nur dann ausbauen wenn das vom Hersteller vorgesehen ist. Er hatte öfters mit der Drosselung von 50er Rollern auf 25 zu tun. Mit Mofaführerschein darf man keinen Sozius mitnehmen, weshalb der Soziussitz temporär unbrauchbar gemacht werden musste. Das wurde im Schein eingetragen und nach einem Jahr dann wieder zurück (sobald der Fahrer einen 50er Schein hatte).

    Er hat aber auch gesagt, dass da einige seiner Kollegen die Augen zugedrückt haben. Und wie oben geschrieben wurde, gibt es bei einer Kontrolle meistens nur ein kleines Bußgeld (wenn überhaupt). Theoretisch wäre aber auch eine Stilllegung möglich.

    Bitte nicht falsch verstehen! Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, aber ich möchte die gesetzliche Regelung korrekt darstellen. Bei meiner Versys ist auch nicht alles ganz korrekt...

    so wie ich ihn verstanden habe, konnte er den Motor ja problemlos starten ("sonst läuft sie ohne Probleme") und auch die Tachobeleuchtung scheint noch zu funktionieren. Daher denke ich nicht, dass die Batterie schuldig ist.

    Die Digitalanzeige funktioniert korrekt (Uhr und km werden hochgezählt)? Das wäre ein Zeichen, dass die Verbindung zum Steuergerät noch in Ordnung ist. Dann dürfte das Problem in der Tachoeinheit liegen. In diesem Fall würde ich das Tachogehäuse mal öffnen und schauen wie es hinterm Ziffernblatt ausschaut (Korrossion oder Spinnennetz?).

    Du kannst den Sozius austragen lassen. Ob die Rasten dann abgebaut werden müssen oder die Sitzabdeckung reicht, weiß ich nicht. Solange es sich aber um ein Fahrzeug für zwei Personen handelt, müssen Rasten, Sitzfläche und Haltemöglichkeit vorhanden sein.

    Hast du den Durchhang an verschiedenen Stellen gemessen? Es kann nämlich immer mal sein, dass sich eine Kette gerade am Anfang ungleichmäßig längt.

    Die Achsschrauben sind schon ordentlich zugedreht. Abreißen kannst du da aber nichts bei dem Schraubenmaß. Zum Öffnen nutze ich einen alten, billigen Drehmomentschlüssel. Zum Anziehen dann meinen guten Drehmomentschlüssel.

    bei meiner 2007er Versys stecken die beiden ABS-Sicherungen (eine für die Pumpe, eine fürs Magnetventil) direkt unter der Sitzbank. Die beiden sind separat bei der vorderen Werkzeugbox angebaut (also nicht bei der Sicherungsbox im Batteriekasten). Die "aktive" Sicherung steckt jeweils unter der Abdeckkappe. Die Sicherungen, die man davor sieht, sind die Ersatzsicherungen. Ich weiß jetzt aber leider nicht ob es bei deiner ER-6 genauso angeordnet ist.

    Überbrücken mit dem Auto sollte normalerweise nichts kaputt machen.

    ...Das wiederum empfinden die meisten als "spritzigeres Ansprechen" obwohl unterm Strich die Fuhre langsamer geworden ist...

    Das ist exakt die Erfahrung die ich gemacht habe. Neu Tröte drangeschraubt und die Änderung "deutlich" gemerkt. Genau das von Kai Zen beschriebene, vermeintlich spritzigere Ansprechen in einem bestimmten Drehzahlbereich. Der Leistungsverlust wurde mir erst später klar...

    Mir wäre das zu offensichtlich. Solange das Motorrad für zwei Personen zugelassen ist, müssen die Rasten vorhanden sein. Wenn sich ein Polizist bei einer Kontrolle nur ein wenig auskennt, zieht er dich raus. Spätestens bei der nächsten HU musst du sie dann wieder anbauen. Und das nur wegen ein bischen Optik?

    Ich habe da oben den Tip gegeben bei Ebay reinzuschauen. Wieso probierst du das nicht wenn du hier schon fragst? Da gibt es doch genau die von dir gesuchte Bauform. Z.B. hier für 21,99 € oder hier für 24,99 €. Oder hier ein originales gebrauchtes. Bei der Suche kannst du alternativ auch mal mit "Relay" statt "Relais" probieren. Dann erscheinen einige Angebote aus England.

    Ich hatte bei meiner Versys das Relais gerade letzte Woche ausgebaut. Das steckt bei der Versys sehr locker in einer flexiblen Halterung, wird eigentlich nur durch das Anschlusskabel und den Verkleidungsdeckel gehalten. Wenn das bei deiner auch so ist, spielt es vermutlich keine Rolle ob das oben einen kleinen Buckel hat oder nicht. Wichtig ist, dass der Anschluss passt. Einfach eins rausuchen, kaufen und probieren. Notfalls halt wieder zurücksenden.

    passt von den Nachbau-Relais, die bei Ebay für "Starter Relais Kawasaki" angeboten werden, denn keins beim 2010er Modell? So rein vom Foto sieht das hier dem in meiner 2007er Versys sehr ähnlich. Es werden aber auch andere Bauformen gefunden. Also einfach mal vergleichen...