Hallo Töchterchen
schön das du den Weg heirher gefunden hast. Warte mal ab, bis alle herausgefunden haben wie Du Deine ER 6 finanzierst Als angehende Schrauberin bei Kawasaki wirst Du hier bestimmt den einen oder anderen guten Tip geben können.
Beiträge von bmwbademen
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Original von McBen
gibs des auch bei dir?
Na logisch, aber ich wollte / sollte / möchte hier nicht so viel Werbung in eigener Regie machen, sonst gibtsSchau mal auf meine Homepage
unter "meine kleine Firma"
um mit Veronas Worten zu schreiben: Da werden Sie geholfen -
Neue Sonderaktion von Wilbers.
In der Zeit vom 10.11. - 19.11. gibt es bei Wilbers Gabelfedern im Angebot. Diese Aktion gilt nur für Händler, also fragt euren Fachhändler nach Sonderpreisen. ( Federn mit Öl unter 90 € sollten drin sein ) -
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Original von Toosty
also zur firma IRC. das war die erstbereifung meiner 125er... rate dir ganz schnell von dennen ab. auch wenns winterreifen sein sollen... ich bin bei regen dermaßen rumgerutscht auf dem gummi...die schweizer post fährt die meisten motorroller mit diesem reifen, der urban snow heißt. Ich habe den sehr häufig verkauft, das der nicht gut sein soll, höre ich zum ersten mal. Aber so oder so, für richtige Motorräder gibt es die ja eh noch nicht.
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Original von McBen
und winterreifen wirst du fuers motorrad nicht finden, sowas gibs naemlich nicht.
Stimmt nur zum Teil, es gibt schon Reifen für Motorräder mit M&S Kennung. Die Firma IRC stellt zB. einen hervorragenden Winterreifen für Zweiräder her, der allerdings zur Zeit nur in Rollergrößen und für Geschwindigkeiten bis 160 km gebaut wird. Guckst Du hier:Ansonsten fahr ich das ganze Jahr durch, wenn die Straßen trocken sind, man muß sich halt darüber im klaren sein:
Weniger Haftung, darum bedingt schlechtere Kurvenlage
Vorsichtiger Bremsen und Beschleunigen.
Wichtig : Die Autofahrer rechnen nicht mit einem Motorradfahrer.
Vernünftige Kleidung setze ich Vorraus, ebenso neuwertige Reifen. Dann macht auch eine Tour bei - 15 ° richtig Spaß. Und wer nicht will:
04 - 10 -
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Original von Handyman
[align=center]Im DSF kommt am 15.10.2006 ein Fahrbericht über die Versys.ein klein bisschen spät?
Oder wie die alten Griechen sagten:
Dem glücklichen schlägt keine Stunde Was ist dann ein Monat ? -
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[dagegen ist mir die N nach der probefahrt gleich ans herz gewachsen.
Das war bei mir genau anders herum, die F Probe- Eingefahren 1000 km und dann die N meiner Tochter gefahren. Dadurch das meine Tochter bei Kawasaki Schrauberin lernt, komme ich öffters in den Genuß die Vorführmaschinen einzufahren. Das war bei ER 6 F so und jetzt ist die Versys dran. Macht aber nicht so richtig Spaß, weil max 4000 U/Min. Das war für die F nicht schön, die Versys ist da besser dran (mehr Drehmoment in diesem Bereich). Ich mag die F lieber, erinnert mich mehr an meine dicke (K1200RS), nur kleiner aber die Versys hat auch was, mehr F wie N . -
Hallo Memmo, die Angaben wie oft ein Reifen gewechselt werden muß solltest Du mit Vorsicht genießen. Es gibt Leute die brauchen alle 5000 km einen neuen Satz, es gibt aber auch welche die fahren über 10000 km ohne wechsel. Es kommt darauf an, das :
1. der Fahrstil die Haltbarkeit beeinflußt,
2. Einhaltung der vorgeschriebenen Luftdrücke ganz wichtig
3. Welcher Reifen ( Sportreifen oder Tourenreifen )
4.Wo fährst du ? ( Im Schwarzwald z.B. ist der Fahrbahnbelag Reifenmordend, aber total geil zum fahren )
5. Viele Kurven oder viel Autobahn
6. Allein oder mit Gepäck und Sozius
usw.
Für einen Satz Reifen mußt Du ungefähr 200 e für die ER 6 rechnen, zuzüglich Montage.
Hoffe Dir geholfen zu haben. -
Mit der Abdeckung von Powerbronze kann ich nicht dienen, aber die von Bodystle ( Fechter ) kann ich günstig besorgen, genau wie Bugspoiler. Fordert einfach ein Angebot an unter
er6@motorradreifen-borken.de -
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Original von sacknussen
@ Bademenchen :
So etwas liegt wohl eher am Spannungsregler.Niedich das mich in meinem Alter ( 52 ) noch einer menchen nennt:P . Aber warum tauscht Kawa dann nicht diesen Regler aus, sondern das Steuergerät, wie bei der ER6 meiner Tochter. Die ist zum Beispiel gedrosselt, nicht die Tochter, sondern die ER6 und fährt darum eh nicht so hastig.
Gruß
Detlef
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Soll angeblich irgendwie mit der Sapnnungsversorgung zusammen hängen. Die sinkt bei konstantem gemütlichen Fahren wohl etwas ab und das Steuergerät flippt dann aus und schaltet die Lamdasonde aus und den Motor in Notbetrieb. Das neue Steuergerät soll wohl nicht mehr so empfindlich gegen Spannungsschwankungen sein.
Gruß Detlef:hi
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Original von shogun
Also ich würde mir kein Federbein kaufen, das genau für mein Gewicht angefertigt wird. Wenn ich mir überlege, dass ich das Gerät irgendwann mal verkaufen will, dann müsste der Käufer auf die Waage, oder dürfte abspecken bzw. zunehmen. Da wäre mir schon lieber ein Dämpfer, den man auf das Gewicht anpassen bzw. einstellen kann.Außerdem - wenn ich denke, dass ich über die letzten 5 Jahre kontinuierlich 10 kg zugenommen habe, dann ist es auch schon wieder blöd, wenn auf einmal die Dämpfung nicht mehr paßt und ich mir irgendwann ein anderes Federbein kaufen müßte.
In einem anderen Bericht schreibst Du glaube ich so ähnlich "und wer keine Ahnung hat".
Ich glaube hier liegst du mal falsch. Das Wilbers Federbein in meiner BMW ist für mich her -und eingestellt worden. Wenn ich nun mit meiner Frau und Gepäck zusammen fahre, steckt das selbe Federbein das doppelte Gewicht weg.Selbstverständlich kann man ein Wilbers Federbein verstellen, um ein vielfaches mehr wie z.B das original Federbein der ER 6. Allein das Standardfederbein kann man sowohl in der Vorspannung ( fast 5 cm ) verstellen und die Zugstufe 22 fach. Vergleiche das mal mit dem Serienfahrwerk. Wilbers stellt das Federbein ja nicht für einen 76 kg schweren Fahrer her, sondern nimmt dann eine Federkombination von 75 - 95 Kg Fahrergewicht. Aber und das ist das wichtigste, die Grundeinstellung von Wilbers ist super passend für den 76 kg Fahrer. Wenn das Moped von einem anderen gefahren wird, kann man es doch selbstverständlich verstellen. Meine Tochter hat gerade etwas über 60 kg ich an die 90 und wir fahren das gkeiche Bike und stellen den Dämpfer passend für unser Gewicht ein. Und sollte jetzt mal ein 130 KG MAnn das Moped meiner Tochter kaufen wollen und das Federbein wäre zu weich, ausbauen, nach Wilbers schicken und ruck zuck eine Feder für XXXXL Fahrer drin. Was machst du da mit Deinem Serienfahrwerk?
Gruß Detlef
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Original von McBen
versteh ich net.was kostet denn der einbau der federn?
bzw kann ich des selber machen? federbein bekomm ich wohl hin, hab aber null ahnung von gabeln...
Kauf dir die neue Tourenfahrer, da wird es supergeil beschrieben und statt des Vakuumgerätes tut s auch eine große Einwegspritze aus dem Krankenhaus.
Das sind übrigens die normalen "Onkel Detlef" Preise.
Gruß aus Borken, auch in die Schweiz:hi
Detlef
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Original von McBen
ich hab da so an folgendes gedacht.
-bremsbeläge ausm zubehör lucas etc
-andere reifen mit mehr haftung
-stahlflex bremsleitungen
-progessive gabelfedern damit sie nicht so schnell so tief eintauchtAuch wenn einige anderer Meinung sein sollten,
1. Reifen >>> Wir haben den Z6 auf der ER6 und der vermittelt erheblich mehr Haftung wie dieser Dunlop Serienreifen
2. Sintermetall Bremsbeläge von EBC halte ich persönlich für die besten, Gripp ohne Ende, besonders bei Regen. (Allerding theoretisch Mehrverschleiß Bremsscheibe)
3.Stahlflex >>>> würde ich lassen
4. Gabelfedern >>> haben wir auch gewechselt, dadurch weniger eintauchen bei heftigen Bremsen. Ist Geschmackmacksache, ich findes es gut, besonders in Kurven wenn die Fahrbahn etwas holperig ist.Und am besten >>> Sicherheitstraining und viel in den Regelbereich reinbremsen. Vor allem immer voll reinlangen um keinen Bremsweg zu verschenken. Ich fahre seit 5 Jahren eine mit ABS ( ne keine Kawa ).
Gruß aus Borken
Detlef
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Original von ntvrider
Der Preis ist wohl sehr gut.Und das Teil wird erst nach dem Kauf individuell nach Gewichtsangabe herstestellt!
Das Angebot scheint also völlig okay zu sein.
servus
TomDer Preis ist zwar günstiger wie bei Wilbers direkt, aber so günstig auch nicht.?( Das bekommt Ihr bei mir für weniger Geld ( 429 € bei Wilbers und 375€ bei mir) zzgl. Versand 7,50.
Und bei Wilbers wird noch für den einzelnen Produziert, also Fahrergewicht nicht vergessen, und seid Ehrlich ) Lieferzeit ca 2 Wochen. Übrigens die Gabelfedern von Wilbers kosten mit Öl 98 € zzgl Porto.Und unsere ER 6 ist nach dem Umbau, Gabelfedern und Federbein nicht wiederzu erkennen, Fahren ist viel angenehmer geworden, besonders Schräglagen auf etwas holperiger Straße usw.
Gruß Detlef
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Original von Bunka
Hab jetzt den Z6 drauf: Fühlt sich gewohnt sicher an bei Kälte ud Nässe.
Z6 - das ist mein Reifen zur Zeit
Oder habt ihr beserres?Wir haben auf der Er 6 ebenfalls den Z 6 drauf, spitze ! Nach vielem Testen ebenfalls auf der Z 750 und der K 1200 RS. Der Z6 ist eben ein guter Reifen der seine Stärken in der Haltbarkeit ( auf der K 1200 RS inzwischen 8000 km ) und guter Haftung, besonders bei nasser Fahrbahn hat. Außerdem ist es ein sehr günstiger Reifen. Wenn ich am Anfang gelesen habe 300 € für den Satz, Leute wo kauft Ihr denn Eure Reifen. Für das Geld kann man die ja bis nach Österreich einzeln befördern
Gruß aus Nordhessen
Detlef
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Original von Markus
Fahren...und nen schwarzen Stift um die Lampe zu überpinseln. Mach dich nicht verrückt, wenn Kawa sagt es ist ein ärgerliches Problem aber unproblematisch > was solls. Moderne Technik, da lob ich mir doch die Metallklötzchen hinter den Zylindern :freak.Ich weiß nicht ob man da so leicht drüber weg gehen sollte. Ihr ( ich ) habt gutes Geld gezahlt und einen Anspruch auf ein gutes funktíonierendes Moped. Wenn die F1 Leuchte nicht so wichtig wäre, hätte Kawa die aus Gründen der Ersparnis weggelassen.
Die haben sich aber entschieden diese Lampe auch bei einem "billigen Moped" drinzulassen, also haben die sich aus was dabei gedacht. Was ist wenn ich trotz brennender Leuchte weiterfahre und mir der Motor um die Ohren fliegt ? Ja dann guckste ziemlich dumm, denn aus der Werkstatt sagt dann keiner das die Lampe nicht wichtig ist. Die sagen dann, wenn eine ( F1 ) Kontrolleuchte brennt hat mon sofort die nächste Werkstatt auszusuchen.
Gruß Detlef -
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Original von Bunka
artifex
Danke für den Erfahrungsbericht. Damit kann ich gut etwas anfangen.bmwbademen
Welche Viskosität hat das Gabelöl und von welchem Hersteller stammt es?
Original hat die ER SAE 10 drin.Und was ich von euch beiden wissen möchte:
Ist die Maschine nun vorne höher als zuvor?
Das würde bedeuten, dass die gewonnene Fahrstabilität bei höheren Tempora zu Lasten der Handlichkeit gehen würde. Seht ihr da Unterschiede zum Status zuvor?Die Maschine kommt nicht höher und nicht tiefer wie mit den Originalfedern. Lediglich das Ansprechverhalten der Federn ist ganz anders. Als Öl wird SAE 7,5 genommen (Wilbers). Es gibt noch einen anderen Federsatz von Wilbers mit Tieferlegung ( - 5 cm ) für ganz kleine Leute.
Der Satz Federn mit Öl liegt für die ER 6 bei 97 € zzgl Versandkosten ( 5 € ) -
Sie leuchtet nur auf, ich glaube meistens nach einer Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit, also ohne Gaswechsel. Beim Fahren merkt man gar nichts, außer das man etwas unsicher wird, es könnte ja auch was anderes sein.8o
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Nachdem wir unsere Er 6 mit den Wilbers Gabelfedern ausgerüstet haben, ist das Fahrwerk eine ganze Ecke ruhiger geworden. Unebenheiten werden besser ausgefiltert und in den Kurven liegt sie auch (gefühlt) besser. Besonders bei scharfen Bremsmanövern ( wir haben EBC Sintermetall Beläge montiert) geht sie nicht mehr so in die Knie wie vorher. Richtig gut wurde es erst nach Montage der Metzeler Z6 Bereifung. Diese Reifen passen zur Er 6 wie die Faust aufs Auge.:P Kann man wirklich nur empfehlen.
Die Gabelfedern mit Öl kosten keine 100 €, das ist es Wert gewesen. Evtl kommt im nächsten Jahr noch das hintere Federbein dran, und dann kann man richtig Kurvenräubern.