Beiträge von Mad

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


    Ich habe fünf Jahre in der Schweiz gelebt. Dort ist auf allen Autobahnen Tempo 120. Anfangs dachte ich Oh Gott, dass wird ja ein Geschleiche werden. Ich habe es jedoch sehr schnell schätzen gelernt, weil dort NIEMAND so aggressiv drängelnd dem anderen auffährt wie das bei uns der Fall ist...
    Vieeeeel entspannter und man ist fast genau so schnell am Ziel.

    Kleiner Tipp:
    Fahr bloß nie nach Italien :D

    Trotz Tempolimit...

    Grüssle


    Mad


    Allgemein suche ich eine ~3 Jahre alte ER6-N. Sollte ABS haben, kein Un- und/oder Umfallmotorrad sein & nicht mehr als 5000 kosten! Wenn jemand etwas weiß, darf er sich auch gerne bei mir melden!

    Für Deine 5000EUR solltest Du eine Erna vom Händler finden, die keine 2 Jahre auf dem Buckel hat.

    z.B. http://www.autoscout24.de/Moto/Details.a…-S&id=235589010

    Die 2 Jahre sind deshalb interessant, da Du innerhalb der ersten 2 Jahre nach Erstzulassung in der Händler-Garantie bist und problemlos um weitere 2 Jahre verlängern kannst.

    Ob die Erna jetzt 5000km mehr oder weniger drauf hat ist dabei egal und wäre mir auch dabei egal.

    Beim Anrufen nicht vergessen zu fragen, ob's ein Fahrschulmotorrad war.

    Grüssle


    Mad

    Schau Dir den Scottie mal genauer an, auf den Produktfotos kann ich es nämlich nicht so genau erkennen, aber ich würde sagen, dass bei der Louis-Edition das Reservoir kleiner ist, als beim vSystem, mit dem Resultat, dass Du ständig nachfüllen musst.

    Ich finde das Reservoir des vSystems schon zu klein und würde mir ein größeres wünschen.

    Zu den anderen Systemen findest Du wie die anderen gesagt haben genug Lesestoff im Forum, ein Elektronischer ist schon besser, als der Schwerkraftgesteuerte, wobei ein Schwerkraftgesteuerter meiner Meinung nach immernoch besser ist als Kettenspray.

    Grüssle


    Mad

    Da wirst Du wohl zum Händler fahren müssen und nen paar Teile organisieren.

    Bei Montage meines Sturzbügels waren folgende Teile "übrig":

    Links und rechts mussten die Motorhalter bei mir ausgetauscht werden.

    Grüssle

    Mad

    Flott und max. 6k?

    Entweder versteh ich da grad was falsch, oder Du meinst min. 6k (und nix drunter an Drehzahl ;) ).

    Ich komm im übrigen nach ~4500km auf 5,3l Verbrauch.

    Grüssle

    Mad

    Ein sehr korrekter Werkstattmeister, muss man mal sagen!

    Eigentlich ist die Frage einfach zu entscheiden:
    Willst Du die Beule drin lassen, weil es Dich nicht stört, dann nimm die 200 EUR.
    Willst Du Deinen Tank beulenfrei haben: Machen lassen.

    Im Übrigen heisst Beule wegmachen nicht gleich neuer Tank, denn erstens gibt's den Beulendoktor und zweitens wäre da noch die Möglichkeit die Beule rauszuspachteln und den Tank neu zu lackieren.
    Dürfte billiger werden, als 650EUR für nen neuen Tank.

    Grüssle

    Mad

    ajo bin bei nem freund auf dem seiner r6 gefahren und wenn man dann wieder umsteigt fühlt sich das an als würde sich der bremsweg verdoppeln....sicher die er6f ist schwerer aber trotzdem wünscht man sich ein wenig mehr bremskraft...


    Das liegt bestimmt am Gefühl und nicht an der Bremsleistung ;)

    Langst Du auch stark genug rein? Die Bremskraft kommt von der Hand, einfach stärker am Hebel ziehen :D

    Gut, ok, wenn ich jetzt meine diesjährige Teilnahme am Fahrsicherheitstraining heranziehe, dann war der Bremsweg meiner Erna nicht berauschend, ja, sogar ne 93'er Goldwing hat besser gebremst, aber Verbesserungspotential, hmm, schwierig.

    Es gibt so viele Faktoren die hier reinspielen: Haftung der Reifen, ABS, Dämpfung, Gewichtsverteilung des Moppeds, ...

    Mal ein Beispiel:
    Ich schaffe es problemlos, wenn ich voll reinlange nen Stoppie hinzulegen, wenn ich jetzt angenommen durch bessere Bremsbeläge die Bremsleistung der VA verbessere, so wird das Hinterrad nur schneller entlastet und die gesamt übertragene Bremsleistung sinkt.

    Wenn ich ein Motorrad habe, bei welchem der Schwerpunkt weiter hinten sitzt und somit über beide Reifen verteilt mehr Bremskraft auf die Strasse bringe, bremse ich auch kürzer.
    Nur: Dahin wirst Du die Erna, selbst mit 2x400mm Bremsscheiben an der VA, nicht bringen.
    Ok, mit Gepäckkoffern voller Blei vielleicht.


    Was du machen kannst, sind andere Bremsbeläge z.B. von EBC oder Sintermetallbeläge, damit änderst Du das Ansprechverhalten, durch geringere Kraft wird mehr Bremsleistung erzeugt, objektiv betrachtet würde ich allerdings sagen bringt es nicht viel, subjektiv betrachtet ne Menge.

    Grüssle


    Mad

    Und der Grund wieso der Brief von Nöten ist, ist auch ganz einfach: Die Nennleistung steht auf dem Brief und muss angepasst werden.

    Die Warnleuchte mit dem Ölkännchen ist keine Ölstandswarnleuchte, sondern eine Öldruckwarnleuchte, wenn diese aufleuchtet is das Kind meist schon in den Brunnen gefallen und man kann den Motor nur noch retten, wenn man diesen sofort abstellt.

    Defekt an der Lampe mal aussen vor genommen.

    Bei 2,4l Motorinhalt sind 500ml, bzw. noch mehr bis zum Maximum schon dramatisch, ob es Folgeschäden gibt, muss man beobachten.

    Grüssle

    Mad

    Willkommen im Forum :hi :hi

    Muss ja günstig gewesen sein, die Erna, bei dem was kaputt ist / war.

    Achja, und ne XR600R bin ich auch schon ~1000km gefahren, hab mich dann aber lieber für ne Erna entschieden, da hab ich das Gefühl ich fall ne so tief, falls mal was schiefgeht ;)

    Grüssle

    Mad