Beiträge von Brainwash

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn. Habe das nun schon öfter gelesen und kann überhaupt nicht nachvollziehen welche Auffassung von Teillastruckeln manche hier haben... in der Stadt fahre ich 60km/h meistens im 5. Gang sobald der Verkehr einigermaßen flüssig ist, und merke nicht die Spur von Ruckeln, im Gegenteil lässt sich die ER-6 wunderbar gutmütig bis 2.000 Umdrehungen fahren ohne Probleme. Über 5k sind in der Stadt absolut unnötig (laut und ineffizient).
    Einzig weiß ich nicht wie groß der Unterschied zur gedrosselten Version ist, aber den niedrigen Drehzahlbereichen wird das kaum relevant sein. Und schon gar nicht dass ich eine F und keine N fahre...Das hätt ich vielleicht bei 5 Liter Autobahnverbrauch durchgehen lassen ^^
    Würde gern mal ein Video von einem von euch mit "Ruckelproblemen" sehen wie ihr fahrt! Wenn gewünscht kann ich auch gerne Material von mir uploaden...

    SecretAgent scheint mir hier auch etwas rationalere Ansichten zu haben :)Dennoch bitte das weder als Flame oder Troll verstehen, sondern als eine gegensätzliche Meinung (bzw. eher Erfahrung :thumbup:)

    Auch gedrosselt (egal ob 34PS oder 48PS) habe ich auch keine solchen Probleme. Ich fahre meistens im 3. Gang in der Stadt und finde diesen Gang auch optimal wenn man gelegentlich mal abbremsen/beschleunigen muss. Wenn es gleichmäßig rollt fahre ich auch des öfteren mal im 4. oder 5. Gang ohne irgendwelche Probleme.
    Mehr "Probleme" habe ich mit dem 1. und 2. Gang wenn ich ~30kmh fahre ... da kann ich mich oft nicht entscheiden welchen Gang ich wählen soll. :D Man kann zwar im 2. Gang mit 30kmh rollen aber sobald man auch nur leicht abbremsen muss schalte ich immer in den 1. zurück

    Das habe ich bisher noch nie gehört und hätte auch nichts damit anfangen können :D
    Ich kenne es nur, dass man mit der linken Hand dem entgegenkommenden Vekehr versucht per Handzeichen 'langsam' zu symbolisieren. Wobei man das natürlich auch als einfaches Grüßen auffassen könnte. Aber so wurde ich letzte Woche erfolgreich vor einem nahenden Blitzer gewarnt :daumenhoch:

    Ich finde es auch nicht schlimm, dass dieses Teil nicht matt ist. Das erzeugt dann noch einen leichten Kontrast und wirkt nicht ganz so farblos (auch wenns immernoch schwarz ist :D )
    Wobei ich auch nen Drang zur Individualität habe und solche Details gerne nach meinen Vorstellungen anpasse, wie es sonst keiner in dieser Kombination hat.

    Mit Foliatec habe ich kaum Erfahrung .. ich hatte mal eine Dose die meiner Meinung nach zu flüssig war und sich nicht so gut verarbeiten lies. Ich habe keine Ahnung ob das immernoch so ist - aber ich bevorzuge Plasti Dip.
    Um es ordentlich einzusprühen und überall dran zu kommen, wäre es natürlich empfehlenswert das Teil abzubauen. Ich weiß allerdings nicht ob sich das Teil so einfach entfernen lässt (da dort ja auch der Schlüsselloch ist).

    Zur Lautstärke kann ich dir nichts sagen ... allerdings gibt es hier im Forum bereits mehrere Threads zu dem Auspuff von BOS. Kannst dich dort ja mal umschauen.

    Einen Kat wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht haben, da in der Beschreibugn extra erwähnt ist, dass der Auspuff nur für Modelle <2008 zugelassen ist.
    Da der Auspuff eine E-Nummer besitzt, brauchst du meines Wissen nach auch keine extra ABE.

    müsst ihr in deutschland die führerscheinprüfung mit euren eigenen bikes machen oder versteh ich da was falsch? 8|

    Ja da verstehst du was falsch ^^
    Die 'normale' Fahrschulmaschine ist (so wie ich das verstanden habe) zu groß, weshalb die Freundin bisher die (kleinere) 125er gefahren ist. Für die Prüfung braucht sie aber natürlich etwas größeres. Und auf der ER5, die sie sich gekauft hat kann sie zwar sicher stehen - darf damit allerdings nicht die Prüfung ablegen, da sie zu wenig Leistung hat.

    Ich habe heute schon mehrfach auf Facebook was darüber gelesen und find sie echt klasse :daumenhoch:
    Von der Optik gibt es zwar einige Dinge die mich ein wenig stören ... aber technisch gefällt sie mir richtig gut. Ich bin sowieso ein Fan von 3-Zylindern :D Und dann noch mit upside-down Gabel, leicht und trotzdem noch erschwinglich vom Preis.
    Auch wenn ich nicht vor habe mich in nächster Zeit von der Erna zu trennen (bzw. auch gar nicht das Geld dazu hätte), bin ich gespannt auf Testberichte und wie sie sich dort so schlagen wird.

    (Mit nem anderen Kennzeichenhalter, Auspuff, Bugspoiler und irgendeine schicke Verkleidung/Abdeckung zwischen Scheinwerfer und Tacho würde sie meinen Geschmack wohl auch ziemlich genau treffen)

    Hm also ich hatte ein sehr ähnliches Problem. Auch sobald der Motor warm war und ich das Mopped abgestellt habe ist mehrmals eine Menge Kühlflüssigkeit (mit einem Blubbern) ausgelaufen, bis sie nur noch knapp unter dem Minimalstand des Ausgleichsbehälter war. Es kam völlig plötzlich und ist zuvor nie aufgetreten. Allerdings kam es bei mir aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters. (das qualmen könnte evtl. dadurch entstehen, dass das Wasser auf den heißen Krümmer tropft??)
    Ich war dann auch mal beim Händler und er konnte nichts finden - danach ist es noch einmal passiert ... dann habe ich einfach mal den Kühlerdeckel entfernt, sauber gemacht und neu drauf geschraubt - er war zwar nicht wirklich dreckig oder falsch ausgeschraubt oder ähnliches aber seitdem ist es nie wieder passiert und die Kühlflüssigkeit bleibt da wo sie hingehört :daumenhoch:

    Ja die Leistungsaufnahme hat mich auch etwas verwundert als ich mir das Bild angesehen hatte.
    Zum Testen (der Helligkeit) kann ich die Blinker ja auch an das normale Relais anschließen, ohne dass sie einen Schaden nehmen - sie blinken dann nur schneller oder?
    Ich habe es noch nicht so ganz verstanden wie und wo das Relais angeschlossen/ersetzt wird und wie ein Relais mit 2 Pins 4 (teilweise unterschiedliche) Blinker richtig ansteuern kann :D

    Freut mich, dass die Idee auch anderen gefällt :yeah:

    Zum Material ... hmm. Ich möchte natürlich nicht irgendwann nach einer Tour festellen müssen, dass mein kompletter Kennzeichenhalter samt Kennzeichen, Blinker, Beleuchtung usw. plötzlich weg ist :irre
    Wieso muss es beim Alu das Biegen denn beim ersten Versuch klappen? Besteht sonst die Gefahr, dass es bricht?
    Und wie stell ich das mit dem Biegen am Besten ohne passende Maschinen an? Ich hatte bisher überlegt kurz vor und kurz nach den Knick ein Stück Holz von oben und unten festzuspannen um zu vermeiden, dass der Biegeradius zu groß wird und dann auf gut Glück versuchen es irgendwie zu biegen :D

    Laut diesem Bild (welches die gleichen Blinker in der klaren Variante zeigt) sind alle von dir genannten und benötigten Kennzeichnungen darauf zu finden.

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

    Ursprünglich hatte ich auch überlegt die Laschen so 2 mal nach hinten zu knicken... allerdings stell ich mir das ziemlich schwierig vor, da die Laschen sehr klein sind und ich das sicher nicht von Hand so verbiegen könnte. Momentan denke ich an ein ~2mm starkes Alu oder Stahlblech.
    Ich werde das Blech vermutlich bei mir in der Schule (Technisches Gymnasium) fräsen lassen - und ich weiß nicht genau was für weitere Möglichkeiten ich dort noch habe (also an Biegevorrichtungen oder ähnlichem). Deshalb sah meine Planung bisher so aus, dass ich das Kennzeichen eben etwas nach vorne versetze.

    Mit dem Relais war ich mir unsicher ob das geht wenn ich vorne die normalen Blinker und hinten die LEDs habe .. aber bei einem lastunabhängigen Relais macht das wahrscheinlich keinen Unterschied. Da die Widerstände wohl ziemlich heiß werden, bevorzuge ich nun auch ein neues Relais. Was für eins wäre denn empfehlenswert und passt von den Anschlüssen her?

    Hallo,
    Ich bin schon länger am überlegen mir einen neuen Kennzeichenhalter zu kaufen oder evtl. sogar selbst bauen. Doch irgendwie bin ich immer wieder von der Idee abgekommen, da ich keine Lust hatte 60€ für so ein Stück Blech auszugeben und dann noch neue Blinker + Relais usw. und im Endeffekt sieht es doch nur so aus wie bei jedem Zweiten und bringt keinen wirklichen Nutzen. Bis mir dann vor 2 Tagen eine Idee gekommen ist, wie ich den KZH gestalten könnte und es so auch noch nirgends zuvor gesehen habe. Diese Idee ist zwar nicht sonderlich spektakulär aber ich finde sie gut :daumenhoch:

    Und zwar werde ich mir den Kennzeichenhalter selbst bauen und direkt rechts und links neber dem Kennzeichen solche Blinker LED Stripes parallel zum Kennzeichen anbringen. Der Mindestabstand von 180mm wird durch das Kennzeichen ja genau eingehalten. Um alles möglichst kompakt zu halten werde ich mir dann noch eine kleine LED Kennzeichenleuchte zulegen und diese darüber anbringen.

    Ich habe schon ein paar Entwürfe für den KZH erstellt (bzw. bisher fehlt noch die Befestigung am Motorrad :D ) und mir gefällt dieser bisher am besten:

    Wobei ich den Kawasaki Schriftzug wohl wieder entfernen werde, da man es eh nicht sieht und somit unnötige Fräsarbeiten sind.
    Die Bohrungen werde ich nicht mit fräsen lassen, sondern erst nachträglich hinzufügen um sicher sein zu können, dass auch alles an der richtigen Stelle sitzt.

    Falls es am Entwurf noch nicht deutlich wird: Diese 2 Laschen an der Seite dienen zur Befestigung für die Blinker und dazwischen eben das Kennzeichen und darunter der Reflektor und oben die Beleuchtung. Damit die Blinker nicht zu weit über das Kennzeichen überstehen, werde ich aus optischen Gründen Distanzscheiben zwischen KZH und Kennzeichen legen.


    Soweit mein Plan - nun habe ich aber auch noch ein paar Fragen!

    Habe ich vom Rechtlichen her etwas vergessen? Die Blinker + Beleuchtung haben eine E-Nummer, der Blinkerabstand beträgt über 180mm und den Winkel des Kennzeichens werde ich beachten. Gibt es sonst noch etwas?

    Für die LED Blinker brauch ich ja einen anderen Widerstand - oder doch lieber ein Relais?
    Was für Widerstände bräuchte ich? Wären die im Ebay-Link in der Beschreibung erwähnten 25 Watt, 6,8Ohm Widerstände die richtigen? Und warum sind diese einfachen Widerstände so teuer? :D


    Viel Text für so ein Stück Blech ... aber vielleicht gibt es ja ein paar die Lust haben sich alles durchzulesen.

    Also bei 200 wärs mir wohl auch zu anstrengend aufrecht zu sitzen (bzw. mehr als 180 hatte ich dank meiner Drossel eh noch nie erreicht :D )
    Aber ich finde, dass es bis ~140 noch gut auszuhalten ist ohne sich klein zu machen - und ohne eine Scheibe dran zu haben. Bei 80 käm ich mir etwas komisch vor wenn ich dann schon halb auf dem Tank liegen würde :aetsch:

    Ich hatte zwischenzeitlich mal die Scheibe von Givi bei mir montiert und diese war ein gutes Stück größer als erwartet ... aber der erhoffte Effekt blieb trotzdem aus. Der Oberkörper wurde zwar entlastet und es war insgesamt etwas entspannter zu fahren - aber dafür waren bei normaler Sitzposition ziemliche Verwirbelungen im Halsbereich was auf dauer echt nervig wurde. Hat man sich klein gemacht, hat die Scheibe zwar schon etwas gebracht aber da ich das nur selten mache, habe ich die Scheibe wieder zurück geschickt.

    Ich schaff mit meiner ER 6n und der 48PS Drossel 180km/h (evtl. auch etwas mehr). Dann wirds aber auch wenn man sich klein macht ziemlich windig so ganz ohne ne Scheibe. Ich hab nen Auspuff von Roadsitalia mit DB-Killer dran.

    Im großen und ganzen bin ich mit dem Sound auch zufrieden - nur dürfte der Sound manchmal gerne etwas tiefer und ein wenig lauter sein, weshalb ich auch schon mit dem Gedanken gespielt hab mir einen DB-Killer anzufertigen bzw. anfertigen zu lassen.
    Wie hast du dir den DB-Killer denn gebaut? Ich hab keine Ahnung wie man so eine 'Rohrverjüngung' herstellt :D
    Ich befürchte allerdings, dass es ohne ein Prallblech schneller bei einer Kontrolle auffällt ... klar gibt es auch welche wo standard mäßig keins da ist, aber ich habe öfter gehört dass die Polizei einfach nen Zollstock in den Auspuff steckt um zu prüfen ob das Blech evtl abgeflext wurde o.ä.
    Sorry für OT :floet

    Ja ich denke an diesen Preisen kann man sich gut orientieren ... ich würde aber lieber noch ein wenig mehr einplanen.

    Ich habe mir auch erst vor kurzem neue Reifen ( Metzeler Roadtec Z8 ) gekauft und 220€ bezahlt. Fürs montieren (inkl. wuchten und rad ein-/ausbau) waren dann noch 63€ fällig ... eine andere Werkstatt wollte dafür sogar knapp 90€ haben.