Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn. Habe das nun schon öfter gelesen und kann überhaupt nicht nachvollziehen welche Auffassung von Teillastruckeln manche hier haben... in der Stadt fahre ich 60km/h meistens im 5. Gang sobald der Verkehr einigermaßen flüssig ist, und merke nicht die Spur von Ruckeln, im Gegenteil lässt sich die ER-6 wunderbar gutmütig bis 2.000 Umdrehungen fahren ohne Probleme. Über 5k sind in der Stadt absolut unnötig (laut und ineffizient).
Einzig weiß ich nicht wie groß der Unterschied zur gedrosselten Version ist, aber den niedrigen Drehzahlbereichen wird das kaum relevant sein. Und schon gar nicht dass ich eine F und keine N fahre...Das hätt ich vielleicht bei 5 Liter Autobahnverbrauch durchgehen lassen
Würde gern mal ein Video von einem von euch mit "Ruckelproblemen" sehen wie ihr fahrt! Wenn gewünscht kann ich auch gerne Material von mir uploaden...SecretAgent scheint mir hier auch etwas rationalere Ansichten zu haben Dennoch bitte das weder als Flame oder Troll verstehen, sondern als eine gegensätzliche Meinung (bzw. eher Erfahrung )
Auch gedrosselt (egal ob 34PS oder 48PS) habe ich auch keine solchen Probleme. Ich fahre meistens im 3. Gang in der Stadt und finde diesen Gang auch optimal wenn man gelegentlich mal abbremsen/beschleunigen muss. Wenn es gleichmäßig rollt fahre ich auch des öfteren mal im 4. oder 5. Gang ohne irgendwelche Probleme.
Mehr "Probleme" habe ich mit dem 1. und 2. Gang wenn ich ~30kmh fahre ... da kann ich mich oft nicht entscheiden welchen Gang ich wählen soll. Man kann zwar im 2. Gang mit 30kmh rollen aber sobald man auch nur leicht abbremsen muss schalte ich immer in den 1. zurück