Beiträge von shogun

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nun gut.

    Ich spreche nun einmal aus meiner Erfahrugen mit Lärmspitzen bis 165 db (A). Und zwar vom Schießen.

    Ich schieße seit Jahren Großkaliberwaffen (Lang und Kurz) und da ist Gehörschutz natürlich immer ein Thema. Während im Indoor-Bereich ein Stöpsel im Ohr nicht ausreichend ist, trage ich im Outdoor-Bereich gerade bei den Kurzen ausschließlich Stöpsel. Anfänglich hatte ich auch die gelben Teile. Mittlerweile hab ich mir vom Hörgeräte-Akustiker welche geholt, die genau in meinen Gehörgang passen. Die sind aus Gummi und können prima gereinigt werden. Dazu gabs eine prima Box zur Aufbewahrung und gekostet haben die 50 Euro.

    Der hatte eine Art Schlüsselbund, an dem viele verschiedene Größen dran waren. Damit haben wir getestet und die passenden gefunden. Hätte von denen keiner gepasst, dann hätten wir welche anfertigen müssen und das wäre teuer geworden, sagte er.

    Dieses Jahr auf der IWA war ein amerikanischer Hersteller, der mir ziemlich gut gefallen hat, weil der eine Art 2-Komponenten-Masse ins Ohr gab, dann 5 Minuten warten und fertig war der passende Stöpsel. Alle Farben möglich und kosteten Messepreis 50 Euro.

    Äh - wieso? Bin ganz brav gefahren. Immer schön viel geschalten und daran wird's wohl gelegen haben. Wer bei meiner Kiste viel schaltet, hat immer volle Leistung am Rad. Heut fahr ich schaltfauler und lange nicht mehr so auf Material. Ampelstarts sind auch seltener geworden. :(

    Aber das ist das Problem bei meiner Kiste. Kaum steh ich irgendwo an der Ampel, findet sich irgend ein Depp, der es wissen will. Von R1 bis was weiss ich. Und manchmal tut man denen dann eben den Gefallen und zeigt, was ein Dragster so alles auf einer kurzen Geraden zu Stande bringt. Manchmal muss ich aber auch so lachen, dass ich die Grünpahse verpenne. So erst letztes Jahr bei einer GS 500. :tongue: Da konnte ich nicht mehr losfahren, weil ich Tränen vor Lachen in den Augen hatte. Das war es mir dann aber auch wert, weil wenn mich jemand so zum Lachen bringt, soll er sein Erfolgserlebnis ruhig haben. :]

    servus!

    1) klamotte überprüfen
    2) sitzposition überprüfen - hockst du wirklich gerade auf dem mopped?
    3) hebel überprüfen - hatte mal das phänomen, dass mir nach ca. 200 km die sehnenscheiden zu schmerzen angefangen haben. von der kupplung. nu bin ich wirklich nicht schmächtig gebaut und hab schon ein bisserl kraft, aber das ging so weit, dass ich dann keine längeren touren mehr gefahren bin. hab dann angefangen mit der neigung des kupplungshebels zu experimentieren und das hat es gebracht. die hände müssen entspannt an die hebeleien kommen, sonst verkrampft man und das macht sich oft erst nach etlichen kilometern bemerkbar.

    :yeah:

    Also mal bitte nicht böse sein. Meine Kiste ist jetzt 13 und ich schalte sie immer über den Not-aus aus. Und in 13 Jahren hat dem Schalter noch nie was gefehlt. :super

    Dafür ist mir der Anlasserschalter nun nach 13 Jahren kaputt gegangen. Naja - kaputt kann man auch nicht sagen. Die erste Stufe war wohl etwas vergriesgnaddelt. Konnte zwar starten, aber das Licht, welches die erste Stufe abschaltet, blieb aus. Kontaktspray rein und alles ging wieder.

    :japan:

    Hab mich ein bisserl in die DRZ 400 SM verguckt. In schwarz würd ich die wollen. Aber aufgrund akutem Platzmangel müsst ich wohl erst meinen Italjet verkaufen und den mag ich halt auch sehr gern. Mein Mäxxchen geb ich eh nimmer her. Da bin ich Erst- und Endverbraucher.

    Nächstes Jahr soll ja die neue Max kommen, aber der Preis wird wohl erst einmal sauber gesalzen sein. Naja - wenn Yamaha die neue genauso lange baut, wie die alte, dann hab ich ja noch Zeit.

    :floet

    Na - nu aber mal halblang. :baby:

    Erstmal is wichtig, aus welchem Material der Eimer ist und dann kann man sich Gedanken machen, ob es ein neuer sein muss.

    Wie tief ist die Macke denn? Bild wäre nicht schlecht.

    Hab einen Simpson und der is mindestens 10 mal runtergefallen. Aufgrund der hohen Qualität dieses amerikanischen Produktes sieht er jetzt aus, als hätte man mit einer Schrotflinte draufgeschossen. Aber letztendlich sind es nur minimale Beschädigungen der obersten Lackschicht. Weil Fiberglas unbedenklich, also mit'm Lackstift ausgebessert. Sieht erst recht besch.... aus, aber immer noch besser, als wenn die olle hellbeige Grundierung durchschaut.

    Im Winter werd ich den Eimer mal komplett schleifen und dann evtl. mit einem netten Airbrush versehen lassen.

    :super

    Hmm - also so gravierend find ich den 180er auf der Serienfelge nun nicht im Unterschied zum Original.

    Die Felge macht unheimlich viel aus. Wenn mein Kumpel mit seiner FZR und dem 180er auf der 5,5"-Felge neben meiner Max mit 6"-Felge und ebenfalls 180er steht, kommt meiner deutlich breiter raus, als seiner. Mich würd mal interessieren, ob sich schon jemand an einen Austausch oder eine Verbreiterung der Felge gewagt hat und dann müsste man das im direkten Vergleich sehen. Ein Bild ist oft trügerisch.

    Ein Bild aus alten Tagen (2003). Kommt auch oft drauf an, wie man das Bike im Bild in Szene setzt.

    http://img406.imageshack.us/my.php?image=vmax012003pa0.jpg[/IMG]

    :yeah: Naja - bei Harley ist das schon klar. Da hat der Fahrer Angst, dass es ihm den Lenker endgültig abvibriert, wenn er eine Hand wegnimmt. Oder sie sind vom Vibrieren so taub, dass er meint, er würde grüßen, nur kann der die Arme nicht mehr bewegen.

    :hi bin ein Typ 3 - selbstverständlich keine Roller, Mofas nur wenn sie zuerst grüßen (weiß noch, wie happy ich mit 15 war, wenn mal einer zurückgegrüßt hat), weil die irgendwann vielleicht mal große Moppedz fahren. BMW C1 (das fahrende Röhnrad) wird ignoriert, genauso wie Trikes und Quads. Da kann ich ja gleich anfangen, Cabrios zu grüßen.

    :floet

    Kann euch nur recht geben. Denn wenn das ständig so läuft - und sowas spielt sich schnell ein - dann spart sich manch einer einen Kommentar, der echt was dazu zu sagen oder beizusteuern hätte oder könnte.

    Hatte mich schon ernsthaft gefragt, warum ich den einen oder anderen Beitrag geschrieben habe. Aber ich bin ja nicht nachtragend.

    Über Sinn und Unsinn lässt sich nicht streiten, über die Vor- und Nachteile sehr wohl.

    Aber was wäre so ein Forum ohne diejenigen, die mal ausprobieren, Erfahrungen machen und dann davon berichten? Macht man denen dann den Stolz über die eigene Leistung kaputt, verliert man viel an Erfahrung und bekommt möglicherweise hilfreiche Tips genau dann nicht, wenn man sie mal braucht.

    Ich hab im Zuge von vielen Umbauten, viele Fehler gemacht, aber auch viel über andere Sachen gelernt, die ganz nebenbei ebenfalls tangiert wurden, ohne dass ich mir darüber anfänglich Gedanken gemacht hätte. Das ist bei jedem Bike und nahezu jedem echten Umbau so. Ich red nicht davon, sich eine passende Hinterradabdeckung an die Kiste zu spaxxen. Das verlangt gerade mal, dass man rechts und links auseinander halten und einen Schlitz- von einem Kreuzschlitzschraubenzieher unterscheiden kann. Dennoch spar ich mir hier abfällige Bemerkungen, wenn jemand vor Stolz übersprudelt, weil er sich beispielsweise farbig eloxierte Schräubchen an sein Mopped gepackt hat. Jeder fängt eben mal klein an und das war bei mir nicht anders.

    :japan:

    Also:

    Bei Radial-Bremspumpen bitte immer aufpassen, welchen Kolbendurchmesser die Pumpe hat. Wenn die originale Pumpe 5/8" hat, dann ist der Kolbendurchmesser zwar schon richtiger Weise 16 mm, aber der Hub der gewöhnlichen Pumpen ist in der Regel größer, weshalb eine 16er Radial dann wieder zu klein dimensioniert ist. Bei mir war es so mit der Kupplung. 5/8" runter gerissen und eine 16er Radial angebaut. Folge: Kupplung trennte nicht. 16er gegen 19er Radial getauscht und Kupplung trennte erst auf den letzten Millimeter, als der Hebel praktisch schon am Griff war. Also hätte ich eine 21er oder 22er Radialpumpe benötigt um den gleichen Hub zu haben, wie die originale 5/8" Pumpe.

    Bei den Pumpen gibt es deutlichste Unterschiede in Qualität und Preis. Magura, Spiegler, ISR, Behringer und Brembo sind gut. Abraten muss ich von PT (Performance Technology) aus Italien. Die haben sehr oft Undichtigkeiten und lassen stark nach. Da hab nicht nur ich aus eigener Erfahrung meine Negativerlebnisse. Ich bin derzeit noch am Überlegen, weil ich ISR für die optimalsten Radialpumpen halte. Die sind voll einstellbar, sehen affenartig geil aus und kosten eine schweinige Kohle. Der Vorteil ist, dass der Behälter bei denen schon mit dran ist und man nicht so einen Urintopf irgendwo am Lenker baumeln hat.

    Dem ABS sollte es egal sein, von welcher, wie auch immer gearteten Pumpe der Druck kommt. Ich würde jedoch auch zuerst einmal auf Stahlflex umrüsten, die Sättel mit gescheiten Belägen ausstatten und erst dann den Griff zu einer anderen Pumpe tun. Was übrigens genial ist, ist das Entlüften der Radialpumpen. So einfach und komfortabel ging es selten.

    So - das war's schon wieder. :hi

    Also ich hab meine Anlage trotz vorhandener E-Nummer eintragen lassen. Meine DB-Killer sind nicht zusammengedrückt und somit kommt man da mit einem Meterstab bis zum Krümmer und sie ist trotzdem nicht zu laut.

    Das Problem ist allerdings tatsächlich, dass ein Verdacht genügt, um genauer hinzuschauen bzw. hinzuhören. Das wird dann beim TÜV gemacht, weil nur der geeichte Meßgeräte hat. Zur Messung muss hierbei auf's freie Feld gefahren werden, da Messungen in nähe von Gebäuden unzulässig sind.

    Bei uns hier in FFB hat die Rennleitung DB-Meßgeräte vom Conrad und die sind nicht geeicht. Die dienen jedoch nur als Anhalt, wenn eine Kontrolle stattfindet.

    Bei tatsächlicher Überschreitung der Lautstärke wird der Topf bzw. Auspuff einbehalten. Beweissicherung nennt sich das.