Beiträge von XP Fan

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Naja, prüfen kann er es auch nicht. Nur tauschen. ABER es ist nicht sicher als Fehler eruiert! Es könnte auch der Blinker sein - der nun nicht mehr seint ...

    Gute Nacht, morgen ruft die Pflege wieder ...

    Zitat

    Und mich natürlich bei Dir für den Tipp bedanken

    *verbeugung*

    Uwe

    Hm, also entweder ist das Meßteil defekt oder es stimmt was nicht. Das Relais schaltet oder nicht und da muss U gleich bleiben.

    Du kannst aber auch einen defekten Blinker erwischt haben. Kauf noch 2... Denn Spannungsspitzen scheiden aus, die wären im Boardnetz für beide Blinker.

    FALLS Du aber ein vollelektronisches Relais hast (klackert es?), kann es auch daran liegen. Dann könnte eine Schaltseite (Transistor) defekt sein.

    Uwe

    Zu hohe Spannung. vermutlich Spannungsspitzen.

    Ist es ein digitales Multimeter? Auch aus dem Baumarkt ist das genau genug für so was. Spannungsspitzen kann auch ein 100 Euro nicht feststellen.

    Zitat

    Mit Multimeter am Stecker grau unter der Sitzbank wechselnde Spannung anliegt

    Und was kam raus?

    Uwe

    Zitat

    das Problem ist auch, dass die meisten Endtöpfe zwar eine e-Nummer haben, aber nur für ein bestimmtes Modell Homologiert wurde

    Dann hat der Hersteller dass so auf die Verpackung zu drucken! Ansonsten ist das Betrug und er ist voll haftbar - wenn man das Geld zum klagen hat.

    Zitat

    Solche Rechtsansprüche werden im Normalfall vom Hersteller ausgeschlossen. Ein Festplattenhersteller haftet ja auch nicht für die Kosten einer Datenrettung, wenn deine Festplatte die Grätsche macht.

    Bestimmte Dinge können nach EU Recht nicht ausgeschlossen werden. Wenn eine Festplatte die für 24/7 freigegeben ist, nach 5 Monaten die Daten verliert, haftet der Hersteller. Wenn eine Kerze nicht eine bestimmte Brenndauer hat, haftet der Hersteller. Und wenn eine Prüfbescheinigung (E Nummer) beigefügt ist, haftet der Hersteller völlig. Recht bekommen ist aber etwas anderes.

    Uwe

    Die O Anlage ist optimal angepasst. Eine Fremdanlage anzupassen, das 5 PS mehr rauskommen ist sehr teuer. Es ist billiger sich von Anfang an etwas mehr PS zu zulegen. Ich habe die ER gewählt, weil sie "preiswert" ist und die Tieferlegung für mich machbar war. Hätte schon gern 30 PS mehr. Uwe

    Die Farben am Lichtkörper sollten identisch sein, wie am Kabelbaum.

    Rot ist generell Plus. Welcher geschalten ist, läßt sich mit einen einfachen Multimeter (5 Euro Klasse) feststellen.

    Da der Plan im PDF halbiert ist, ist das schwer am Monitor abzählbar.

    Nachtrag: Im 09er Plan ist BK / Y als Masse gekennzeichnet.

    Uwe

    Außerdem bezweifel ich, dass der Draht zum CAN Bus gehört. Falls es bei der ER so was überhaupt gibt.

    Zitat

    Und wenn 800mA doch zuviel wären, könnte man ja ein Relais über die CAN-Leitung schalten.

    JESUS! Ein CAN Bus hat eine hoch komplexe Datenstruktur! Um damit ein Relais zu schalten, braucht es A ein Auswertgerät und B ein Eingabegerät, welches das Signal einkoppelt.

    Also ... Wenn Du DAS kannst (ich bastel 30 Jahre in der Elektronik), würdest Du nicht ein Problem haben, das Navi anzuknüppel...

    Zitat

    die idee mit der Hupe ist gut, würde es wohl auch so machen.

    Naja, ich sollte vielleicht erwähnen, NICHT in die geschaltete Leitung! Das ist aber wohl der - Pol. Er kann also den +Pol nutzen für das Navi.

    Uwe

    Zitat

    Jetzt mal im ernst... Die Fehlerauslese ist ja auch nur ein CAN-BUS... Da müsste man doch einen kleinen Verbraucher der maximal 800mA zieht anschließen können.

    Nein!

    Suche das Kabel zur Hupe, das ist leicht zugängig. Bau dort einen Y Verteiler rein und benutze den Abzweig für das Navi. Im Idealfal kommt dann in diesen Abzweig noch eine Sicherung. Hat den Vorteil, Du kannst nicht viel verkehrt machen und die Hupe ist nur aktiv bei Zündung EIN. Uwe

    Du warst für die Strasse zu schnell zu schräg! Fakt und aus! Sonst wäre es nicht passiert!

    90Grad Kurve? Wie schnell warst Du? Was sind das für Spuren? Doch keine Bremsspuren. Bist Du in die Kurve reingekippt? Die erste Spur beginnt sehr ! zeitig. Das austreiben beginnt auch sehr zeitig. Das deutet auf völlig überhöhte Geschwindigkeit (oder sehr schlechte Straße) und falsche Linie hin.

    Uwe

    Derzeit sind die Wetterverhältnisse noch schlecht. Das Temperaturgefälle von Asphalt in Sonne zu Schatten groß. Dann ist noch viel Split auf der Straße. Allgemein ist die Straßenqualität noch schlecht.

    Wenn Du nicht zu schnell und oder zu schräg gewesen wärst, wäre es nicht passiert.

    Ein Fahrsicherheitstraining nützt in solch Situation rein nichts.

    Uwe

    Zitat

    die Hersteller schreiben aber in der Gebrauchsanweisung, dass der Topf lauter werden kann und gegebenenfalls nachgedämmt werden muss.

    Das ist dann etwas anderes und obliegt dem Besitzer.

    Uwe der mit dem O Puff sehr zufrieden ist!

    Nein, ist es nicht. Es gibt geringe Unterschiede in der Grundkonstruktion. Die Teile von der f passen nicht so weiters an die n. Sicherlich kann ein begabter Handwerker was basteln. Obs abgenommen wird?

    Dann ist die Licht / Tachoeinheit komplett anders. Wird also auch teuer. Wenn alles Neuteile, dann kaum unter 2500 Euro.

    Uwe

    Zitat

    Ich verstehe das Ganze nicht ich kaufe eine legale Anlage mit ABE, gebe Haufen Geld aus und muss trotzdem Angst habe, dass ich angehalten werde und Strafe zahlen muss.
    Da läuft was falsch.

    Das zum Thema Rechtsstaat ... Ich komme aus einem, da war die Höhe des Kontostandes nicht im Zusammenhang von Knast oder Freikauf!

    Es ist ein Fakt: Ist ein legaler Puff mit legalen Papieren korrekt montiert und das Ding wird beanstandet, haftet der Hersteller! Da aber im Rechtsstaat BRD so ein Gerichtsverfahren ne Menge Knete kostet und der Ausgang unsicher ist (der Hersteller kann es sich leisten durch alle Instanzen in Revision zu gehen), wird kaum einer nicht 50 Euro zahlen statt XXXXXX Euro in ein Gerichtsverfahren zu stecken. Uwe