Beiträge von Ernafahrer2009

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi, ich hab schon in nem anderen Thread geschrieben,( Top-Speed recht gering, Auspuff, Luftfilter zu? ) das ich teilweise richtige 'Löcher' habe beim hochdrehen und das ich dann oft nochmal erneut am Hahn drehen muss damit es weg ist.
    Jemand hat geschrieben evtl. schleifende Kupplung.

    Mir ist nun aufgefallen, das ich auch solch ein klingelndes Geräusch habe. Bei 4000-5000u/min ein lautes surren/saugen und spätestens bei 8.000u/min hört man ein echt lautes klingeln, das hört sich teilweise fast so an, als wenn ne Schraube im Motorraum liegt und extrem durchgeschüttelt wird (hatte schonmal ne Schraube im Motorraum, deswegen erinnert mich das an dieses Geräusch).

    Könnte das also vielleicht sogar zusammenhängen? Das hier was mit der Kupplung nicht stimmt?

    Hab an meiner ER-5 nen Ixil Xtreme Shorty, das klingt mindestens doppelt so genial wie der LeoVince an meiner ER-6 :(
    Ich wünschte mir die große würde sich so gut anhören..
    Schön tiefer, bulliger, leicht kerniger Sound mit echt tollem blubbern bei Gas wegnahme. Der ist lauter als der alte (ca. 12-15.000km, geschätzt 4 Jahre) LeoVince und der ist noch recht neu und jungfräulich.
    Qualität ist 1a. Das ding hält, noch nichtmal ein kratzer und sieht echt gut aus.

    Wie genau der sich an der ER-6 anhört.. hmm... denke gut. Und wenn mein LeoVince mal kaputt gehen sollte, dann kommt auf jeden fall nen Ixil drunter :D

    Synthetik-Öl drauf? Kupplungszug kein Spiel? ?(


    Naja, wie geschrieben. Das trat erst vermehrt NACH der 12.000er auf.. wäre komisch wenn die das falsch eingestellt bzw. nicht bemerkt hätten.
    Da ist ganz normal das 10W40 drauf, was es bei der Inspektion gab.. (ca. 3 Monate her) und wenn Kupplungszug Spiel hätte, müsste dann nicht wenigstens die Drehzahl normal/schnell hoch gehen?
    Das passiert ja auch nicht. Hätte ich ne Kamera, könnte ich es zeigen.
    Es ist halt echt so, das obwohl man voll aufreißt, es sich anfühlt, als wenn man nur ganz sachte am Gaszug gedreht hat (so ähnlich wie bei der Drossel, mit Anschlag) Und das ist dann auch anhaltend so.. es sei denn ich Drehe eben nochmal, dann geht es wieder.
    Das hatte ich mal in nem anderen Thread gepostet, als der db-killer draußen war, aber das Problem tritt ja auch so auf :wacko:

    Es kann echt einbildung sein. Aber ich habe ein einziges mal dieses V-Power getankt und bei dem ausritt hab ich mit der 2008er N 221km/h geschafft. Sonst läuft sie bis ca. 210km/h.
    Musst dich einfach mit deinem ganzen körper so eng an die Maschine pressen, als wärst du ein teil von ihr (Kinn auf dem Tank ;))
    1,78m, 74kg, Textilkleidung.

    Habe aber seit letzter Zeit häufiger das Problem, das sie nicht 'richtig' durch beschleunigt. Das fühlt sich dann teilweise so an als hätte man einfach 30PS weniger oder das Hinterrad dreht durch. Irgendwie kommt die Leistung nicht richtig an. Das einzige was da hilft ist komplett Gas weg und wieder neu am Hahn drehen...
    Das hat erst dieses jahr angefangen (eigentlich seit der 12.000er Inspektion) :(

    Kann es vielleicht auch daran liegen, das der Auspuff mit der Zeit ja immer mehr an Dämmwolle verliert und mehr Luft durchlässt, das diese Lambdasonde nicht so richtig regeln kann?!

    Meine beiden Motorräder gestern erst gemacht.
    Also genutzt hab ich zum putzen ne Sprühflasche mit Procycle Gel Reiniger
    Kurz einwirken lassen und dann mit nem großen weichen Schwamm das Motorrad abschrubben, dabei öfters ausspülen im Eimer, damit du ja kein Dreck auf dem Moped verreibst. An schwer erreichbare Stellen und auch an den Motor kommst du am besten mit ner großen Bürste.
    Findst du es ist sauber genug, spülst du den ganzen Dreck und Reiniger nun mit nem weichen Strahl vom Motorrad, z.B. aus nem Gartenschlauch.
    Nun noch mit sauberen weichen Tüchern abtrocken, auch das Motorrad mal bisschen durchschütteln, da sitzt überall noch Wasser, das später stören könnte. Kannst auch ne Runde drehen wenn du meinst.
    Anschließend trägst du ne Politur auf (falls du es für Sinnvoll hälst), hier benutzte ich S100 Lack und Kunststoff-polish. Lass das zeug ja nicht auf unlackierte Stellen kommen, das kriegst du nie mehr raus und es bleibt für immer versaut..
    Kennst die prozedur ja. Nach dem kurzen trockenen dann wieder rauspolieren das ganze. Und dabei ja nicht die ganzen kleinen ritzen übersehen, wo es evtl. reingelaufen ist. Mit dem Fingernagel oder irgendetwas probieren alles sauber zu bekommen. :gabba
    Ist das geschehen kannst du dich erstmal um den ganzen Kunststoff am Motorrad kümmern, da hab ich schon viele probiert, aber keines lieferte so schöne und lang anhaltende Ergebnisse wie der S100 Farbauffrischer (früher Black&Shine). Kannst eigentlich alles damit einsprühen (außer die Teile die NICHT rutschig sein sollten, wie z.B. die Sitzbank. Dafür am besten Effax Leder-Combi nehmen). Du wirst sofort überrascht sein, wie schwarz der Kunststoff sein kann.
    Nun kannst du noch eine schicht Wachs auftragen. Z.B. das Procycle Wachs. Wie die Politur, reibst du alles damit ein, nach kurzem antrocknen wieder abwischen (und nehm nicht immer den gleichen Lappen für alles :)). Das mit dem Wachs mach ich immer erst NACH der Kunststoffpflege, da diese beim Sprühen auch mal auf den Lack kommen kann, was aber nicht weiter schlimm, aber blöd anzusehen ist nach dem ganzen putzen. Der Farbauffrischer hält so lange.. den kannst du auch als Korrosionsschutz ans ganze Motorrad sprühen :harr
    Achso Wachs macht sich nicht gut an teilen die heiß werden, das könnte beim heiß werden so gelblich werden..
    Und zu guter letzt kannst du nochmal über die Kunststoffteile wischen, falls sich Nasen gebildet haben sollten, durch den Farbauffrischer, das macht alles etwas sauberer und glatter im Look.

    Nach der ganzen Lack und Kunststoffpflege kommen wir nun zu den Krümmern. Die kannst du in laaanger Handarbeit mit Autosol Metal Polish richtig schön sauber polieren (Edelstahl Optik :daumenhoch: )

    Evtl. Procycle Bowdenzugspray auf die Bowdenzüge.
    WD40 (Öl) auf alle Hebel, Gelenke, Beweglichen Teile um diese zu schmieren.
    S100 Kettenfett (weiß) an die Kette nicht vergessen, damits in Zukunft nicht rostet (sauber machen brauchst du die nicht wirklich, meine hält auch so, wird immer dick genug eingesprüht :thumbup: ) Da muss dann am besten übernacht einwiken. Ich nehme Weißes Kettenfett, da man immer gleich sieht was man schon eingesprüht hat und was noch nicht. Außerdem kann man so leichter erkennen wenn es wieder notwendig ist zu Sprühen.
    Felgen kann man evtl. putzen, wenn man so pingelig ist. Mich stört es nicht, sind ja eh schwarze Felgen..
    gibt es es nen extra Felgenreiniger... wers braucht.. ansonsten gleich bei der Fahrzeugwäsche mit machen. Nimmst dir nen härteren Schwamm und ne Bürste zur Hilfe.

    Am besten kaufst du also Wachs und Politur getrennt, dann kannst du auch mal nur Wachs auftragen. Und damit kann man wenigstens rumsauen, da es keine weißen Ränder hinterlässt.

    Und immer schön aufpassen das nix fettiges Öliges auf Reifen und Bremsen kommt. Dann hast du nach der ganzen arbeit auch nen schönes tolles Motorrad. :knips

    Also beim Spiegel ist das alles ganz einfach, die hab ich auch schon getauscht.
    Da schiebt man diese Kunststoffkapppe nach oben, dreht entweder den Spiel aus dem Adapter oder nimmt gleich beides ab. Schau mal genauer hin, der untere Teil, der aussieht wie ne große Mutter ist der Adapter, der hat 2 Außengewinde. Einer geht in den Spiegel und der andere halt unten in die Lenkeraufnahme.
    Könnte sein, das es ein wenig schwer zu schrauben geht, dann hat nämlich nen schlauer Schrauber Loctite Verdrehsicherung raufgemacht, siehst du dann beim rausgeschraubten Gewinde :)

    Beim Fußbremshebel weiß ich nur das der irgendwie übenr nen Gelenkbolzen und nen Splint gesichert ist, aber genaueres kann dir sicher wer anders sagen.
    Auf jeden Fall muss das Bremspedal nach dem einbau etwa 40mm unter der Fußraste sein, damits nicht unangenehm wird.

    Ich nutze von Held so nen "Windstopper"
    http://shop.held.de/de/marken/held…indstopper.html

    Bin total Zufrieden mit dem Ding, denn ohne geht garnicht. Mein Helm ist so extrem laut, weil der Wind genau an der Seite hoch zum Ohr reinzieht. Auch die Insekten könn dir am **** vorbei gehen, merkst nichts mehr wenn dich was am Hals trifft. Schaut gut aus, hält, sitzt und ist schnell übergestulpt.
    Für den Preis kannste nix sagen.

    Der Wind den du damit aber weg nimmst, kühlt dich auch nicht mehr... das musst du natürlich bei nem Windstopper bedenken :)
    Ich trag das ding auch so im Winter. Es weitet sich mit der Zeit, falls du ne anprobe machst, nimm nicht zu groß, sonst rutscht es später leichter (es sei denn du nutzt es nur zum Motorradhelm und steckst es am Kinnbereich irgendwie leicht mit rein).


    Das Schild innen kratzte ein wenig, deswegen hab ichs rausgeschnitten, sonst könnte ich dir die passende größe sagen.
    Habe aber glaube ich "M" passend zum Helm "M". :thumbup:
    Ach und anfangs war es für mich auch gewöhnungsbedürftig. Anders als mit ner Sturmhaube oderso, ist das Helm überziehen schwerer ohne es von der gewünschten Position zu verschieben.

    Ich mach die Karre an, lass die so lange laufen, bis die erhöhte Drehzahl von alleine wieder auf normal sinkt und fahre dann los.

    Fahre auch immer mind. 10km bevor ich sie aufreiße (aber dann so richtig :S ...armes möppele. Erste Gang nur zum anfahren, frühes hochschalten usw. is dann nicht mehr und innerorts im zweiten damits schön Krach macht..)
    Wozu hat man denn nen Sportauspuff.

    Ich schlender auch viel links, rechts umher... is so ne angewohnheit, die Autofahrer stört es, blenden auf, deshalb lieber nicht wenn dir wer entgegen kommt, die haben doch Angst :rolleyes:

    Kurven fahr ich in egal welcher Drehzahl, musst halt geschmeidig aufmachen oder warten bis du wieder bisschen gerader bist vor dem aufreißen.

    Wenns im 2. und 3. klappert, musst halt schneller fahren :aetsch:

    Wie schonmal in nem anderen Thread geschrieben...
    die alten ERNA haben ein anderes Bremssystem, weswegen du auch die Bremse komplett bis an den Lenker ran ziehen kannst, sobald der Motor läuft geht dies nicht mehr und wenn du so schnell fährst, das die ABS Leuchte aus geht dann eh nicht.
    Probier es also mal bei laufendem Motor, die Bremspumpe geht nur wenn der Motor läuft.

    Hab jetzt die 12.000er Inspektion auch hinter mir.

    ---
    "12.000 km Inspektion gem. Vorgabe durchgeführt. Zündkerzen erneuert. Bremsflüssigkeit gewechselt"

    Dichtring Alu Ölablaßschraube 1x 1,09€ = 1,09€
    OELFILTER, KPL.................. 1x 10,67€ = 10,67€
    Schmier+Pflegemittel........... 1x 3,44€ = 3,44€
    ADVANCE ULTRA 4 10W40..... 20x 1,45€ = 29,00€
    Zündkerze NGK NO.6289........ 2x 16,72€ = 33,44€
    Gummimutter M5................. 2x 1,43€ = 2,86€
    Bremsflüssigkeit.................. 1x 6,26€ = 6,26€
    MONTAGE 1 AW=6 MIN......... 21x 5,90€ = 123,90€

    _____________________________________250,69€