Steht und fällt halt alles mit dem Mitarbeiter: bis vor kurzem war ich begeisterter POLO Reutlingen-Kunde: immer gute Beratung, Zeit genommen etc.
Jetzt gab's wohl 'nen Personalwechsel: wollte Ende August (definitiv keine Saure-Gurken-Zeit) einen Helm kaufen. War mit diesem Anliegen nicht allein, neben mir stand noch ein Pärchen, das sich auch die Helme betrachtete.
Verkäufer waren insgesamt 3 im Laden, aber alle auf der sicheren, am weitesten von den Kunden entfernten Seite. Hab ich mich also den Katalog geschnappt und anhand dessen mal geschaut, welcher Helm denn für mich in Frage käme (da stehen die Beschreibungen so nett daneben).
Als ich mich für ca. 5 Modelle entschieden hatte, hab ich den ersten aufgezogen und mir gedacht, dass es doch nett wäre, wenn jetzt mal langsam einer käme und mich da berät. Und da von den anwesenden Herren immer noch keiner Anstalten machte, hab ich mir gedacht, ich kann mein Geld auch woanders ausgeben und bin nach 15-20 Minuten also unverrichteter Dinge wieder gegangen.
Bei Louis gab's immerhin eine Verkäuferin, aber meine Ansprüche (Helm, integrierte Sonnenblende, nicht schwarz) waren wohl zu hoch, es gab genau 2 Modelle zur Auswahl.
Das Ende vom Lied: ich bin einfach in Balingen-Weilstetten zum Fachhändler, wurde supergut beraten (der hat erstmal meinen Schädel vermessen! Auf so 'ne Idee muss man erstmal kommen!) und der erste Helm, den er mir dann vorgeschlagen hat, den hab ich auch genommen und bin super zufrieden damit.
Wenn ich keine Beratung brauche, dann geh ich weiterhin zu Polo und Louis, aber bei den Sachen, bei denen ich Geld liegenlassen will, werde ich jetzt zum klein, aber fein-Fachhandel wechseln...