ZitatOriginal von rolo
Auch beim Auto halte ich ABS für verzichtbar!
Da ich mein Auto auch bei Schnee und Eis fahre, mein Motorrad aber nicht, moechte ich beim Auto unbedingt ABS haben, manchmal hilfts.
Allerdings haben ABS, ESP, ASR und der ganze Kram wohl wirklich den Nachteil, dass die Leute teilweise fahren wie aktionsbereite Selbstmoerder, da die Elektronik sie ja noch rettet. Das man mit ABS auf festgefahrenem Schnee trotzdem doppelt so lange braucht wie auf trockenem Asphalt um zum stehen zu kommen wird gerne uebersehen, um dann meist verwundert zu sein, dass man dem Vordermann noch einen Kratzer in die Stossstange gedrueckt hat.
Ich hab bis jetzt mein nicht-ABS-Motorrad dreimal vorne ueberbremst, einmal wegen nasser Strasse - also Dummheit -, einmal weil eine Trine vom Dorf mal eben links abbiegen wollte, trotz durchgezogener Linie, drei Gegenspuren und fliessendem Verkehr links und rechts - da haette ABS entspannnen geholfen, aber die Reaktionszeit hat ausgereicht - und einmal, weil die Strasse unerwartet glatt war, es lag Oel - da waere ABS ein Bringer gewesen, denn fuer den Fall ist es gemacht, ging aber auch so gut.
Die Bremsverzoegerung auf der ER ist m.E. so gut, dass ich ABS nur dann brauche, wenn a) etwas unerwartetes passiert oder b) die Strasse unerkennbar glatt ist. Punkt a) kann man versuchen durch den Fahrstil zu minimieren, Punkt b) kann man versuchen durch verbesserung der Fahrfaehigkeiten zu minimieren -> Im Zweifel waere auch ein Motorrad ohne ABS drin, sonst waere ich ja inkonsequent, da ich eins fahre.
Was ich zum brechen finde sind die, die im normalen Strassenverkehr regelmaessig in den Regelbereich kommen, die machen wirklich was falsch.