Beiträge von NiC

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zitat

    Original von rolo

    Auch beim Auto halte ich ABS für verzichtbar!

    Da ich mein Auto auch bei Schnee und Eis fahre, mein Motorrad aber nicht, moechte ich beim Auto unbedingt ABS haben, manchmal hilfts.
    Allerdings haben ABS, ESP, ASR und der ganze Kram wohl wirklich den Nachteil, dass die Leute teilweise fahren wie aktionsbereite Selbstmoerder, da die Elektronik sie ja noch rettet. Das man mit ABS auf festgefahrenem Schnee trotzdem doppelt so lange braucht wie auf trockenem Asphalt um zum stehen zu kommen wird gerne uebersehen, um dann meist verwundert zu sein, dass man dem Vordermann noch einen Kratzer in die Stossstange gedrueckt hat.
    Ich hab bis jetzt mein nicht-ABS-Motorrad dreimal vorne ueberbremst, einmal wegen nasser Strasse - also Dummheit -, einmal weil eine Trine vom Dorf mal eben links abbiegen wollte, trotz durchgezogener Linie, drei Gegenspuren und fliessendem Verkehr links und rechts - da haette ABS entspannnen geholfen, aber die Reaktionszeit hat ausgereicht - und einmal, weil die Strasse unerwartet glatt war, es lag Oel - da waere ABS ein Bringer gewesen, denn fuer den Fall ist es gemacht, ging aber auch so gut.
    Die Bremsverzoegerung auf der ER ist m.E. so gut, dass ich ABS nur dann brauche, wenn a) etwas unerwartetes passiert oder b) die Strasse unerkennbar glatt ist. Punkt a) kann man versuchen durch den Fahrstil zu minimieren, Punkt b) kann man versuchen durch verbesserung der Fahrfaehigkeiten zu minimieren -> Im Zweifel waere auch ein Motorrad ohne ABS drin, sonst waere ich ja inkonsequent, da ich eins fahre.
    Was ich zum brechen finde sind die, die im normalen Strassenverkehr regelmaessig in den Regelbereich kommen, die machen wirklich was falsch.

    Kann sie sauber eingestellt bestimmt. Im Zweifel lässt du sie zu mager laufen, dann klappts bestimmt, dafür läuft sie mies :baby:

    4,5% ist eigentlich so hoch, daß es schwierig ist da drüber zu kommen ohne daß der Motor rumjammert.

    Zitat

    Original von jamjamcuLaut eurer Aussage kann das ja alles mögliche bedeuten.

    Fällt das eigentlich unter Garantieleistungen?
    Kann das bei der 1.000er Inspektion falsch eingestellt worden sein?

    Eigentlich kann das nur eins bedeuten: Der Schalter wird angeschaltet, zieht aber nicht von sich aus zurueck um auszugehen.
    Ursachen dafuer: Falsch eingestellte Feder vom Fushebel. Zu schwache Rueckzugfeder (unwahrscheinlich), dreckiger Schalter, dadurch schafft die Rueckzufeder es nicht den Stift zurueckzuziehen.

    Keine Ahnung ob es unter Garantie faellt, wenn das Ding z.B. dreckig ist, allerdings liegt der Arbeitsaufwand beim reinigen bei etwa 30 Sekunden, dass ist eben noch bezahlbar 8)

    Wenn was falsch eingestellt sein sollte waere das merkwuerdig, denn eigentlich ist da nix einzustellen.

    Du hast auch keine Garantie auf die Reifen oder Bremsbelaege.
    Vermutlich wird die Batterie als Verschleissteil eingeordnet, aber nett fragen koennte vielleicht der Kulanz auf die Spruenge helfen.

    Zitat

    Original von McBen
    viel schlimmer als die offensichtlichen mopped cops find ich die "normalos"
    auf ihren video-bmws...
    da faehrste gemuetlich und nix ahnend.
    dann holt sone bmw plötzlich ne kelle raus.
    nenenene

    Wenn du gemueltich faehrst winken sie dich eigentlich nicht raus.

    So jung und schon so ein Raser, tztztz :aetsch:

    Zitat

    Original von McBen
    grusel frage an dich:
    ist es nich so, daß wenn man die vorderrad bremse ABRUPT zieht die gefahr eines stoppies, bzw überschlag höher ist, als wenn man den hebel schnell aber nicht abrupt zieht?
    dadurch kommt doch mehr druck aufs vorderrad und man kann besser bremsen.
    wenn man nun aber abrupt vorne bremst, wirkt des ja fast als würde man gegen ne kleine wand fahren, wo der reifen nicht weiter nach vorne kann, und somit des motorrad hinten abhebt?!

    beim bremsen ist es auch nicht hilfreich wenn man sich ganz nach vorne setzt und nach vorne lehnt ;)
    aber da is grusel wohl der beste ansprechpartner =D

    Der Theorie nach eher im Gegenteil. Wenn du die Bremse sofort ganz schnell ziehst probiert das Rad ganz schnell stehen zu bleiben, obwohl die Lastverteilung noch auf Fahrzustand ist. Also ist das Vorderrad relativ leicht, die Bremswirkung aufs Rad riesig, und in dem Fall wuerde das ABS loesen lassen. ABS loest = ziemlich geringe Chance auf Stoppie. (Es sei denn du faehrst auf sehr griffigem Untergrund, aber das ist sowieso erstmal aussen vor.) Wenn du langsamer zulangst verteilt sich die Last waehrend des Bremsens schon anders, du hast also mehr Gewicht auf dem Vorderrad, das kann die Bremswirkung der Bremse besser auf den Strassenbelag bringen. Das Vorderrad verzoegert die Fuhre also staerker.
    Aber ich denke das sind theoretische Erwaegungen, wir haben ABS, also langt man rein wenns sein muss und gut.

    Zitat

    Original von Raffi
    Hi,

    ich würde das so interpretieren:
    Maschine in "neutral" bei ausgeschalteter Zündung bergab rollen lassen
    ist ungünstig für den Kat.
    Gruß,
    Raffi

    Wieso? Ohne Zuendung und im Freilauf passiert doch nix?
    Oder ueberseh ich grade was?

    Zitat

    Original von ER-Fan
    Ich habe an meiner ER5 auch den Scottoiler,den hatte aber der Vorbesitzer schon montiert.
    Ich habe auch so einen "Überlaufschlauch" von diesem Scottoiler.
    Immer wenn ich die Maschine abstelle,kommen da einige tropfen raus ?(
    Ist das normal?

    Nein! Das ist nicht normal. Ein Scottoiler hat drei Anschluesse, einmal den unten mit Messinghuelse. Da kommt das Oel raus. Wenn der Motor laeuft wird ueber den Unterdruckschalter dieser Ausgang geoffnet. Der Unterdruckschalter wird ueber den Unterdruckschlau, der dem Oelschlauch gegenueber, also oben sitzt angesteuert. Der dritte Schlau ist der Belueftungsschlauch. Da gehoert nie Oel rein. Zum befuellen nimmt man die Gummilasche an der er befestigt ist ab und fuellt den Tank, aber nur soweit, das am Einfuellloch kein Oel ist. Dann kommt der Belueftungsschlauch wieder mit Gummilasche ran.Wenn aus dem Belueftungsschlauch Oel kommt war der Tank viel zu voll.

    Zitat

    Original von McBen
    also ich bin mir nicht sicher ob ich des richtig verstanden habe, aber...

    wenn du nen t-stück an oiler machst, zieht der motor, dann nicht des öl?

    Mit dem T-Stueck schliesst du den Unterdruckschalter des Oilers an den Unterdruck des Vergasers an. Die Wahrscheinlichkeit durch den Unterdruckschlauch Oel in den Vergaser zu ziehen ist so gross wie die, das Schalke04 deutscher Fussballmeister wird. Null.
    Wo du den Unterdruck herbekommst kann ich dir auch nicht sagen, im Prinzip wuerde irgendwo am Einspritztrakt reichen, ich weiss aber nicht, ob da eine Bohrung oder ein Anschluss vorhanden sind.

    Zitat

    Original von andy65
    Aber für die ewigen Zweifler: Nehmt einfach mal 2 Euro mehr für "1 Tankfüllung" in kauf, und probiert das mal aus.

    Ich fahr einfach nicht untertourig, dann ruckelt da auch nichts :aetsch:

    Es schadet deinem Motor gar nichts, wenn du ihn mit hoeheroktanigem Sprit (Super) betreibst. Es schadet allerdings deinem Geldbeutel.
    Ich wuesste nicht warum ich meinem Motorrad Einspritzsystemreiniger verabreichen sollte, ausser vielleicht, wenn mein Geldbeutel so schwer ist dass es mich bremst und ich Gewicht reduzieren moechte.

    Zitat

    Original von jan_28 Dualinjektoren

    Rein von der Theorie her haette ich vermutet, dass bei Dualinjektoren Oel nachlaufen kann, wenn nicht gerade beide Duesen genau gleich hoch sind. Bei der Einzelduese verhindert der statische Druck, dass der Schlauch leerlaeuft, bei zwei Oeffnungen kann das Oel im Prinzip von einer zur anderen fliessen. Sollte eigentlich nicht passieren, weil dann ja die Schmierleistung am Anfang immer =Null ist. Im Zweifel wueder ich sagen, dass die Auslassoeffnungen zu gross sind, denn gerade der Scotti zieht das Oel ja eher bei Kontakt mit dem Ketternrad raus, als dass es echt tropfen wuerde.
    Aber ich hab auch nur einen Einseitenscottoiler (was auch reichen sollte).

    Zitat

    Original von bmwbademen
    Meine große mit Topcase nur bis ca 160 fahrbar, dann Vibrationen ohne Ende.

    Sind Topcases nicht wie Gepaeckrollen geschwindigkeitslimitiert? Bei den Louis Gepaeckrollen steht irgendwas von 100km/h, wenn ich das richtig erinnere...

    Die Feder fuehrt wahrscheinlich auch bei der ER zu einem Zugschalter. Wenn der unten wo die Feder rankommt richtig satt eingesifft ist kann es da ein wenig kleben, und er zieht den Stift nicht wieder richtig zurueck. Im Zweifel da mal putzen und mit dem guten WD40-Lappen rueber. Bei der W wirkte es Wunder.

    Ich hab auch an meiner W die Gummi- gegen Stahlflexleitung ausgetauscht, allerdings war die Gummileitung sechs Jahre alt. Das hat was gebracht.
    Bei einer ABS-Maschine waere es mir gleich, da lang ich eh rein bis die Fuhre langsam wird, bei der W fand ich mangels ABS eine sauber dosierbare Bremse wichtig.

    Zitat

    Original von McBen
    zur schräglagen theorie,
    also wenn der behälter einigermaßen befüllt ist, musst du schon weit über die 60° gehen damit eine seite "trocken" wird.

    Und wieviel Grad zur resultierenden Schwerkraft sind bei radikaler Kurvenfahrt möglich?