Beiträge von Gummi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Oh Ebay-Chip Tuning... IAT Sensor einen falschen Wert vorzugaukeln macht Sinn...Billigstes und Schlechtes Tuning da es nichts bringt und dein Motor permanent zu Fett laufen wird. Ausser man gibt ihm Mehr luft. Allerdings wird man so niemals ein perfektes stöchometrisches Gemisch hinbekommen. also hat Thom leider recht mit pfuscherei...


    jaja, jeder hat so seine Meinung dazu.

    habe gleiches beim Auto gemacht . Da starb bei voller Beladung, mit Klima, Licht und Sound beim Anfahren der Motor ab und die elektrische Lenkhilfe ist denn weg, was zu einer irren Kreisfahrt auf der Kreuzung führt... Nach Einbau des Wiederstandes trat das nicht mehr auf. Für mich ein objektiver Nutzen.

    Bei der Erna wird sich sicher nix zeigen, da sie eigentlich keine Schwächen hat.

    "Basteln" , wie der Thread heisst, an sich könnte man ja landläufig mit pfuschen gleichsetzen, da man zum basteln kein "Profi" sein muss, sonst hiesse es ja HANDWERKEN oder Instandsetzen oder was auch immer Deutschlehrer erfinden. Demnach kann ich doch rumpfuschen und hier meine Ergebnisse kundtun, bin ja in dem richtigen Thread. Zum offenen Auspuff und Luffi hab ich ja noch nix gesagt. Habs eben einfach reingesetzt und werde mal sehen, wie es wirkt.

    Gr Gummi

    Hi,

    hab mich mal inne Sonne gestellt und nen Widerstand vor den Tempfühler Ansaugluft gelötet,

    die Mühle soll angeblich etwas fetter laufen... Ausser dass bei 4Grad das Lötzinn kaum klebt gings ratzfatz und der Motor läuft ohne mucken.

    Mal sehen was nun der Spritverbauch im Sommer so meint....Nebenbei gleich mal die Batterie geladen und die Straße hoch und runtergedüst.

    Hoffentlich is bald Frühling.... Gr Gummi

    Hi,
    danke für die Info - fahre 2007er.
    Ich probiers mal aus.

    Wen es interessiert:
    ab 10k geht gibts keine Fehlermeldung mehr zum defekten Luftsensor der Airbox.
    Anderes Ansprechverhalten konnte ich nicht feststellen,
    Habe keinen passenden Stecker parat, um während der fahrt andere Widerstandbereiche auszutesten, vllt mal im Frühjahr. Und das eh kurze kabel wollte ich nicht kappen...

    Gr
    Gummi


    Gr
    Gummi

    Hi,
    nehme meine batterie raus, (ohne den tank abzunehmen!)???
    als Hilfe dient ein kabelbinder, um das ding zu liften

    laden im mopped geht auch AAABER:

    mein Händler hat meine im eingebauten zustand geladen, die batterie hat gekocht und die suppe ist rausgetröselt - daraufhin ist aus der KETTE ein stück rausgeätzt und abgebrochen - hab ich zum glück beim kettenölen gesehen - und auch ne neue Kette bekommen - ich lade die nich mehr im mopped.
    btw: schwinge und rahmen waren auch die farbe verätzt....wurde überlackiert.


    Gr
    gummi

    Auto etwa 280 und Motorrad etwa 180 Ostmark. :aetsch: :harr 8)

    Uwe

    sorry, ich muss auch ma scherzen:

    1983 für 50 Ostmark bei de GST
    aus Mangel an Motorrad auf ner 70ccm Mopped nach 5 Runden (nich Stunden) aufm Sportplatz inne praktische Prüfung, mit Tempo 50 durch die sächsischen Berge...vorher 2x 8h Theorie und Prüfung.
    Allerdings noch ausschliesslich nach Verkehrsregeln geprüft und nicht solche (seltsamen) Prüfungsfragen wie heute...
    20 Jahre später erst auf ERNA gewechselt

    zu Rehabilitierung: hab dann Verkehrswissenschaften studiert und bin praktisch mein eigener Fahrlehrer - aber wer hört schon auf Lehrer :rolleyes:

    klar, gegenüber dem Einsiedlerwesen im damaligen Osten ist der Sprung von Null auf Verkehrsteilnehmer schon extrem anspruchsvoll - viel Glück allen derzeitigen Fahrschülern!

    Gr
    Gummi

    Hi,
    fahre seit ewigkeiten navigon von pearl an einer dose anne hupe beigeklemmt.
    natürlich redundant, weil die dinger mal wasserscheu sind oder auch mal runterfallen.
    2 stück zu 60eu + dose sind ein witz und nach 2 bis 3 jahren eh verschlissen, dafür sind die halter und stromversorgung alle gleich, lässt sich also durch neue ersetzen.
    gut, es lässt sich nicht über google programmieren.
    dafür muss ich es auch nicht per pincode und hakeliger aufnahme wie bei bääemweh sichern.
    nebenbei liest das ding auch sd karten mit fotos oder musik .
    bin zufrieden und wenn man die autobahnetappen sperrt, kommen auch tolle toueren raus...


    gr
    gummi

    Hi,
    wieso lese ich nicht: "Motorverkleidung abnehmen" (Spoiler oder wie das Ding heißt?)

    Ohne die Plastik abzunehmen kommt man doch nicht ran an Fitler und Ablasschraube-oder
    hab ich gar keine Erna?
    Jedesmal den Inbusschlüssel suchen und auf die Schräubchen achten - das ist doch eine Bemerkung wert....
    Und nachlackieren nicht vergessen (wenn man einmal damit anfängt....)

    Gr
    Gummi

    Ich habe mir mal die Freiheit genommen auch so ein Thread zu erstellen zum Drachenfest.

    Hat jemand vor an dem Tag nach Nobitz zu fahren?
    Und mal eine Frage an die "alten Hasen": Was gibts eigentlich dann bei dem Drachenfest? ?( Ich kann mir darunter nichts vorstellen :harr


    Hi,
    Drachenfest ist halt eine Promotion.
    Vor jahren standen alle Moppeds zum test zur Auswahl (also mal ne ZX auf 250 hochdrehen oder so)
    nun gibts noch ne Wurst, Radler oder Cola, meist nen Flatscreen mit Motorradvideos, manchmal Sticker und hoffentlich bald mal wieder die hübschen grünen Armbänder - meins ist schon flachgeschliffen.
    ansonsten kennt man ja die Angebote von kawa aus dem Web.

    Gr
    Gummi

    @ DoktorU

    Hi,
    macht Euch bloß nicht zu große Hoffnungen auf den SBK Lenker, 2cm höher, breiter und die andere Kröpfung sind nach 2 Tagen vergessen. Ich sitz nicht besser als vorher, die Hände kribbeln genauso bei langen Strecken wie vorher, im Spiegel sieht man nicht mehr und die 3. Endstücke hab ich auch schon dran (originale, dann einen Alu verloren)

    Dafür sieht son Lenker in Gold eben besser aus als der originale Fahrradlenker und man hat im Winter was zu basteln.

    Gr
    Gummi

    Hi,
    ergänzend noch:

    mir hat im Winter par mal ne Katze an den Montageständer gepisst, weil der auf ner Matte stand und es inne Garage schöner war als draußen.
    a: es stinkt
    b: die Verzinkung ist durch die ammoniakpisse weg
    c: nun rostet mein Ständer (also der am Mopped)
    d: ich mag keine Muschis mehr (Katzen)

    Also bei Eigenbauständern wäre ich vorsichtig - 200kg sind nicht zu unterschätzen. Zum Kette ölen mage ja gehen aber bei Montage.....

    Gr
    Gummi

    ....und nun den Heber für Vorne, aber aus nachwachsenden Rohstoffen bitte !

    also ein Stein oder Baumstumpf unter der anderen Fußraste tuts auch, hab ich inne Motorradzeitung gesehen.

    Alternativ geht auch die Erne mitm Flaschenzug an dem Apfelbaum hochziehen, das entlastet spürbar die Reifen!


    Gr
    Gummi

    ...als mein Zünd-Schloss plötzlich den Geist aufgab und ein neues auf Garantie rein musste...
    Nun fahr ich mit nem Schlüsselbund rum (1x für Zünschloss, 1x Tankdeckel, 1x Kofferschlüssel)
    weil-normal -- alle Schlösser werden nicht auf garantie getauscht.

    das is ätzend!

    Gr
    Gummi

    Mensch, nun wo die Drossel raus is dreht das Hinterrad durch, nicht die Kupplung !!!
    (volle 72PS liegen da an - kleiner Gag)

    war bei mir so, direkt aus der Werkstatt raus und ma gucken, ob das neue Öl nicht schlüpfrig is, den Hahn auf gedreht und auf der noch gar nicht registrierten neu gesplitteten Straße drehte das Hinterrad, dachte nun is die Kupplung hin. Man is eben alleine unterm Helm...

    Gr
    Gummi