Beiträge von Rossi_DO

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich hab damals an der Africa Twin gute Erfahrungen mit Handprotektoren gemacht. Klar: Die Ohren sehen doof aus - vielleicht nicht ganz so doof wie Stulpen, aber das ist Geschmackssache. ;)

    Die baut man dann zum rechte Zeitpunkt im Jahr dran und macht sie irgendwann wieder ab. ODER man baut sich richtige mit nem Metallbügel aus dem Endurosport dran und schraubt die erhältlichen Abweiser mit dran. Wenn die ab sind, dann hat das auch das "martialisches". Wie gesagt: Geschmackssache. Und: Die "Pommesschalen" an der Africa Twin - sie waren weiß - waren größer als die Dinger, die man heutzutage als Abweiser dazu bekommt. Was vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten von Vorteil war, weil sie da auch schon wirkten. Mir hat das bis drei Grad runter ausgereicht ...

    Dann kann man bei Bedarf immer noch Heizgriffe dazu nehmen - die mir ausreichen würden, wenn es hart auf hart geht. Hab zwar keine, aber konnte das schonmal genießen: München Abfahrt 23 Grad Sonne, Nürnberg Regen 10-12 Grad. Gruselig. Zum Glück hatte die BMW, die ich da überführt habe, Heizgriffe und Sitzheizung. Und ne große Verkleidung. :grimasse

    Sauber! Wie klappts mit dem Fahren?

    Update:

    Samstag 320 km hinter mich gebracht. Klar: Die Routine fehlt noch, aber wenn man 175000 km mit verschiedensten Motorrädern/typen in den Knochen hat und auf SEINER Maschine wieder einsteigt, dann geht das fix. Verblüffend fix. Hatte schonmal wegen eines Unfalls so eine lange Pause, und danach hat es länger gedauert, weil ich zum einen erst gut 90000 km hinter mir hatte und zum anderen auf einer mir fremden Maschine wieder rein kommen musste - MEIN Motorrad war nämlich tot.

    Ich bin mir sicher, dass ich mich und ne Sozia jetzt schon jetzt jederzeit sicher nach Hause bringe, ohne dass es langweilig wird. Und noch 1000 km bei regelmäßiger Fahrerei, bis es keinen Unterschied mehr gibt zu meinen "wildesten" Zeiten.

    Tach auch!

    Wer behauptet, dass die ER-Bremsen "zu lasch" sein sollen? Und: Was ist "zu lasch"? Auf welcher Basis wird das Urteil "zu lasch" gefällt, sowohl, was die Anforderung als auch was die Fähigkeiten des Urteilenden angeht?

    "Zu lasch" können sie nicht sein, sonst benötigte die ER kein ABS. Es kann höchstens sein, dass die Betätigungskräfte für bestimmte Bremsleistungen höher sind als bei anderen (Supersportlerhightech-)Bremsen. Jo. Is wohl so.

    ABER: Das kann gerade für Einsteiger und Wenigfahrer durchaus lebensrettend sein. Wenn man nämlich erschrickt und schlagartig mit zu viel Kraft in den Bremsgriff hackt und in der Kurve liegt oder anderweitig den Lenker eingeschlagen hat - dann haut's einen nämlich trotzdem auf die Nase. ABS hin oder her. Daher ist das sicherlich von Vorteil langsam anzufangen. Bei Motor- UND bei Bremsleistung.

    Ich hab meine Motorräder noch nie eingemottet. Und mein "Erstmotorrad" war IMMER ganzjährig zugelassen - ich hatte parallel zur Africa Twin für ein paar Jahre noch eine CB-1 mit Saisonkennzeichen. Ich will an schönen Tagen im Winter ohne Salz auf den Straßen zur Garage gehen können und die Karre raus holen und ne Runde fahren ...

    Dankeschön!

    Außerdem ist JEDER Tag ein guter Tag zum Tanzen - auch mit offenen Augen ... ;)

    Keine Ahnung - hab bisher nur den Weg Garage-Werkstatt-Garage gemacht. Hin war wegen des Luftdrucks nicht aussagekräftig, zurück wegen der Kürze der Strecke (und mein "Taxi"-Fahrer hatte nur begrenzt Zeit). Und das Vertrauen in den Vorderreifen muss ich erst noch weiter lernen. Aber es fühlte sich wieder nach "Zu Hause sein" an ........

    Samstag ist mein Tag ... ;)

    Tach zusammen,

    ein Newbie mit fast 1.670 Beiträgen hier im Forum???

    Irgendwie fühlt es sich so an ... Hab meine Versys vor 11 Tagen nach 1,5 Jahren das erste Mal wieder in ihrer Garage besucht ... Hatte die Lust verloren, keine Zeit, mich selbst mit anderen Aktivitäten zugemüllt - und war im April drauf und dran, die Kawa zu verkaufen, weil ich zwischen Sommer 2015 und jetzt insgesamt doch "satte" 5000 km zusammen bekommen habe - wofür ich in schlechten Jahren ein gutes halbes Jahr brauchte ...

    Gut, dass ich es nicht getan habe ...

    Finde inzwischen wieder zu mir - und damit anscheinend auch wieder zum Motorradfahren. Bestandsaufnahme beim Besuch? Nur zugestaubt. Kette nicht verrostet, keine Standplatten, nur die zehn Jahre alte Batterie war tot. Und der TÜV 1,5 Jahre abgelaufen. Und die 36.000er Inspektion musste ran samt Öl, Bremsflüssigkeit und Co. Dass dann für den TÜV noch ein neuer Hinterreifen her musste und der Kupplungszug neu kam, war dann dem Händler aufgefallen.

    Naja - war nicht billig, das Ganze, aber günstiger als ein komplett neues Mopped. Auf die Schnelle hatte ich auch keine Zeit, den Luftdruck zu prüfen (ich war dann zehn Minuten vor Ende der Öffnungszeit beim Händler am Samstag). Dementsprechend wackelig war das Ganze bei der Fahrt zum Händler. Daher hatte ich heute das Gefühl, aut einem neuen Motorrad zu sitzen. Schnurrt, bremst, kann TÜV, kann Kurven, und was für eine Offenbarung ein neuer Kupplungszug sein kann, hätte ich in der Form nicht gedacht.

    Back to the roots. Moppedfahrn. Es geht wieder los ...

    Werde also wieder öfter mal hier vorbei schneien.

    Ick freu mir ...

    Das Jahr endet gut ...

    Ja. Wunderschön.
    MV Agusta
    Bimota
    Herrliche Maschinchen. Design, Materialien, Verarbeitung - sabber.

    Aber eben auch: Zwerghersteller. Mit allen Risiken, die damit verbunden sind. Preis, Ersatzteillage, Händleranzahl ...

    Und: für Leute, die mehr als Cafe Racer sind, nicht zu gebrauchen, weil kaum ergonomisch. Für die Bimota hab ich drei Tage gebraucht, um meinen Allerwertesten an das Sitzbrett zu gewöhnen. Für jeweils kurze Zeit - bessere Eisdielenrunden.
    Und: Als ich noch mehr, also 8-12 tkm p.a., gefahren bin (bin kurz davor, meine Versys zu verkaufen, weil ich aus verschiedenen Gründen fast nicht mehr fahre ...), hab ich gesagt "Bis 120 PS sind für mich kalkulierbar, danach wirds - - - - - spannend." Die damalige 800er Brutale, die ich mal für ein paar Tage fahren konnte, hatte gut 120 PS. Kurzer Radstand, kurze Übersetzung - heftig ist untertrieben - in Teilen unkalkulierbar. Dagegen ne Streety mit der gleichen Leistung, nur wenig schwerer - komplett easy. Oder ne CBR600RR - ein Powerlamm.

    Keep cool.
    Zwingen bringt ungefähr garnix.*

    Das sind die wichtigsten Aussagen. Vertrau Deinem Gefühl, fahr, fahr, fahr und mach DEIN Ding. Alles andere ist Blödsinn. Aber mach Dir bewusst: Dein Motorrad kann VIEL mehr als Du. Auch VIEL mehr als ich. Darüber hinaus ist der einzelne Stein, die einzelne Bodenwelle, der einzelne, 5 cm schmale Bitumenstreifen überhaupt kein Problem. Das ruckt zur Seite, und dann ist es gut.

    Wirklich gefährlich sind nur größere Flächen, ob Wasser oder Dreck oder Bitumen oder Markierungen ist dann wurscht. Tiefere Löcher. Um die bringt Dich die Blickführung drumrum. DAS muss und kann man üben. Dann kann man auch an den kleinen Dingern dran vorbei Slalom fahren.

    Und noch was: Für die Grundlagen bringt es ungefähr garnichts, das Fahrwerk auszuwechseln. In dem Zustand ist man einfach zu langsam, das geht sogar mit nem Wackelchopper (es gibt auch einige, die sowas wie ein Fahrwerk haben). Das wird erst interessant, wenn man schon in Grenzbereiche fürs Fahrwerk kommt, und die sind in der Familie ER schon ziemlich weit oben angesiedelt.

    * Das merke ich jedes Jahr, eigentlich jedes Mal, wenn ich wieder aufsteige. Je nachdem, wie man drauf ist, gehts mal schräger, mal nicht. Das dann irgendwie im Sinne von "aber man kann doch mit der Versys mit den Rasten kratzen" ausbauen zu WOLLEN, funktioniert nicht. Never. Das wird K(r)ampf, und der führt meistens ins Grüne.

    Leute - macht es doch nicht so kompliziert ...

    2007er ER springt nach nem Winter trotz Benutzung nicht mehr an?
    Starke Vermutung, da ich eigentlich auch jetzt das 2. Mal nur darauf warte, dass die von meiner 08er Versys stirbt:
    Die Batterie ist noch nie gewechselt worden. Trotzdem hat sie bis jetzt (ca. 8,5 Jahre) gehalten.
    Brave Batterie.

    Tauschen.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi


    Ja Du bist ja witzig! 20 Jahre Fahrpraxis können leicht daherreden das man nicht beide Füsse an der Erde haben muss.
    ...
    Carrabean hat geschrieben das sie noch in der Anfangsphse steckt und die Angst durch einen Umfaller schon da ist. Das beseitigt man dann nicht mit klugen Sprüchen wie Arsch ein bischen rüber und gut.


    Meine Africa Twin wurde durch Fahrwerksumbau und ne andere Sitzbank ungeplant höher (bei 1,77 m "Bauhöhe" meinerseits und für manche bei ihren gut 230 Kilo eine echte Herausforderung), da hatte ich mit Anfang 30 grade mal 4 Jahre den Lappen. Gut - ist ein Mehr an Übung als bei carabbean, was ich damals schon hatte, zugegeben. ABER: Wenn man mit dem Umdenken nicht irgendwann, also möglichst früh, anfängt, dann wird das nie was.

    Klar ist ne Tieferlegung sinnvoll, gerade am Anfang. Andererseits kann man auch die Argumentation aufbauen "Wer sich immer in Sicherheit wiegt, wird in Ausnahmesituationen garantiert versagen, weil er/sie die geistigen und motorischen Werkzeuge einfach nicht zur Verfügung hat."

    Es ist zwar vielleicht der schwierigere Weg, aber so schwierig nun auch wieder nicht.

    Tieferlegung ist das eine, was machbar ist - und 72 tkm sprechen nicht dagegen. Der Motor ist locker für das Doppelte gut, eher mehr.
    Punkt 2 ist, den Kopf davon freizumachen, dass man unbedingt mit beiden Füßen platt auf den Boden kommen MUSS. Klar - es ist das sicherere Gefühl, aber man braucht es nicht. Man muss sich nur angewöhnen, den Untergrund vor dem Anhalten zu "scannen" und dann einen Fuß runter tun, also die entsprechende A-Backe "rauszuhängen". Dann kann man auch mal eben wechseln, beispielsweise, um Fußbremse und Schaltung abwechselnd nutzen zu können. Geht alles. Braucht nur 2x Ü: Überwindung und Übung.

    Und wenns ans Rangieren geht: Wo steht geschrieben, dass man dafür auf dem Mopped sitzen MUSS??? Nur weil alle Welt das macht? Ausgemachter Blödsinn allererster Kajüte. Absteigen und umschieben ist keine Schande - im Gegenteil. Wer sich an die Gegebenheiten anpasst, ist der schlauere - und überlebt unbeschadet, das sagte schon Darwin.

    Hätte ich jetzt auch angenommen, dass er die ECU neu einlernen muss.


    Auch wenn ich eigentlich keine Ahnung habe - das wäre meine erste Idee gewesen: Was passiert mit der ECU? Wie speziell ist die auf den jeweiligen Motor abgestimmt und wie groß sind die Toleranzen? Dass dafür der sonst nicht gebrauchte Sensor mit dran muss, ist irgendwie logisch - die Software will da zumindest ein definiertes Signal haben, um dann vermutlich auch im Fahrbetrieb noch zumindest erste Nachjustagen vorzunehmen. Undefinierte Signale können dann einiges durcheinander werfen.

    3. Mal HU:
    1x mit AU den Stempel bekommen beim TÜV
    1x ohne AU den Stempel bekommen bei der Dekra
    Jetzt mit AU bei der Dekra: Erst hat er die entsprechenden Drehzahlen gesucht in seinen Unterlagen, dann den Endtopf.
    :aetsch::gabba:aetsch:
    Die Versys war kalt, dann bei 2500 gehalten (2000-3000 ist wohl Norm), bei 0,25 hat er schon gesagt "ach, das geht weiter runter" und beim Wechsel von 0,23 nach 0,22 den Rüssel gezogen.

    Sowas von entspannt. LKL gecheckt, Bremsen, Beleuchtung, Hupe, "Sind die Wurfsterne (Wave-Bremsscheiben) Serie???", Reifenfreigabe, Undichtigkeiten Gabel, Federbein und Motor, Radlager, das wars.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Ok, dann weiß ich jetzt ja woran es liegt, fast schon peinlich der Fehler. :whistling:
    Hatte aber nie das Gefühl, dass der Rüssel irgendwo dagegen schlägt, soweit passt der doch nicht rein...
    werde es beim nächsten Tanken aufjedenfall berücksichtigen, mal schauen wieviel das ausmacht.


    Ne Menge... Du dürftest den Tank nur gut zur Hälfte genutzt haben. ;)
    Mach ihn richtig voll - Du musst den Sprit sehen können, kannst wirklich bis zum Kragen laufen lassen.

    Mach Dir keine Gedanken - Du bist nicht der erste, der wie beim Auto tankt - und Du wirst nicht der letzte sein.

    ...und jährlich grüßt das Murmeltier:
    Es geht wieder los, dass Heul-Beiträge mit dem Topic "Es geht wieder los" in Motorradforen gepostet werden...

    Weil Motorradfahrer zu - sorry - doof sind, sich darauf einzustellen, dass sie nach der Winterpause noch nicht wieder da sind, wo sie vorher waren.

    Darwinismus...

    Nur Sch**ß*, wenn sie dabei noch andere mitnehmen.