Beiträge von Get Naked

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nimm das Peter'le mit, der kennst sich da ja aus und legt sicherlich gutes Tempo vor... und er kennt jeden Kreisverkehr :D

    Richtig, Peterle ist sogar in der Gegend unterwegs: erst mit der MV auf http://www.rheinring.com/rennstrecken/rennstrecke-3-7-km/ und danach mit der KTM am Bodensee. Und beim Kreisverkehr schauen isser auch "fündig" geworden :) deswegen geht es nach dem Lago di Bodense mit dem Rad in die Toskana. Schaffen war gestern! :bier

    Hi Chefche, ich habe gestern in Deiner Nachbarschaft (Kirchheim) meinen ein Jahr alten Zafira Tourer "eingebüßt": Frontscheibe durch und alle Karosserieteile über und über zerdellt. Die Hagel"körner" waren locker groß wie Golfbälle.

    Hi Stivi, die oben angeführten 150mm über Radachse gelten horizontal, nur für das Hinterrad und sind völlig überholt. Seit 10 Jahren sind alle Moppeds mit EG-Zulassung.

    Am Vorderrad braucht es gar keinen Fender. Wie kurz so etwas sein darf zeigen doch die Supermotos, wie Aprilia Dorsoduro & Co., das ist nicht mehr als früher ein Gabelstabilisator .. oder gar die Enduros. Der hochliegende Endurokotflügel hat doch keine echte Wirkung im Sinne der Vorschriften. Ich hatte meinen vorderen Fender um ca. 12cm gekürzt. Bilder stehen ja noch auf meinem Profil.

    -Vorderrad gegen seitliches Wegrutschen sichern: Schiene, Bügel, Kanthölzer
    -vorn: Gurte besser an der unteren Gabelbrücke statt am Lenker ansetzen
    -hinten: Gurte besser direkt am Rahmen, z.B. am Heckrahmen, als an Anschraubteilen befestigen. Die Hebelwirkung vom Gurtaufnahmepunkt zur Anschraubstelle sollte man nicht unterschätzen.

    Ich nehme immer sog. Schlingen aus Schlauchband aus dem Klettersport, die ich um die Gabelholme an der unteren Gabelbrücke bzw. den Heckrahmen schlinge und hänge dort die Haken der Gurte ein. Man kommt so besser an die Befestigungspunkte schont auch den Lack.

    Schlingen z.B. hier: http://www.decathlon.de/bandschlinge-1….html#avantages
    Die haben einfach 22kN Zugfestigkeit, um ein Rohr gelegt und den Gurthaken in beiden Schlaufenenden gehakt sind es 45kN, mehr als die meisten guten Zurrgurte haben. Habe da schon oft nicht nur mein Mopped sondern mein Leben rangehängt.

    Pirelli Diablo Strada oder Corsa oder Rosso oder Rosso II oder Supercorsa :0plan

    Strada: Vergiss es, veraltet. Nachfolger: Angel ST
    Corsa, Rosso, Rosso II: Kanonen auf Spatzen

    Ansonsten versuch es mal mit der Suche. Haben, glaub ich, schon mal ein oder zwei User hier nach Reifen gefragt.

    Vorn 2,2 -2,3 ist ok unter allen Lastbedingungen. Nur auf langer Autobahn und mit Sozia und/oderschwerem Gepäck würde ich auf 2,4-2,5 gehen.

    Hinten: flote Landstraßenfegerei allein 2,4, Tour 2,5, mit schwerem Gepäck 2,7, mit Sozia 2,8, Gepäck+Sozia 2,8 - 3,0. Je mehr Last, umso mehr stabilität brauchst Du, also Luft.

    So fahre ich den auf der Versys und auf der 990 SMT.

    Mein Diablo Rosso auf der leichten MV ist mit 2,3/2,3 angegeben, ich fahre 2,1/2,0.

    Zum Z8 M/O: Der Modellwechsel kam im Februar 2012. Das M steht für Mileage, den gibt es nur noch so für alle Modelle, das O steht für eine verstärkte Karkasse, wie früher das A beim Z6, und ist für stärkere/schwerere Moppeds wie meine SMT, offensichtlich nicht für das ER-Sechserle. Das Thema hatten wir letztes Jahr schon im KTM-Forum 990 vs. 690-Modelle.

    Die neuen Gummimischungen und Steelbeltspannungen sind für alle Varianten ab 03/12 gleich. Kaufe also einen Reifen mit DOT > 1512 liegst Du auf der sicheren Seite. Die Händler wissen das bzw. erfahren das von Pirelli/Metzeler, wenn Du das explizit das neue Modell verlangst.

    Moin Obi,

    der Angel hat weniger Nassgrip und weniger Laufleistung.

    Falls es Dir hilft: Ich fahre nach Conti sport Attack (2.800km), Michelin Pilot Power 2ct (3.600km) den Z8 M/O auf meiner KTM 990 SMT und bin sehr zufrieden .. und hoffe, dass der 5000km hält, das haben die Pilot Road 2 und Pilot Power auf meiner Versys auch geschafft.

    Btw, die ersten gut 2.000km des Jahres habe ich auf meinem Mopped ohne Straßenzulassung abgespult und dabei Pirelli Supercorsa, Metzeler Racetec K3 und Metzeler Slick K2 aufgerieben.

    Erstens: Glauben ist nicht Wissen. Für Glauben geh in die Kirche, Synagoge, Moschee, in den Wald, was auch immer.

    Für Wissen besuche die Homepages von Kawa oder der Reifenhersteller!

    Als Allerweltsreifen würde ich Z8 M/O oder Michelin Pilot POWER (mit oder ohne 2ct ist egal, wenn freigegeben) fahren, die grippen wenigstens auch, wenn man mal (ungewollt) in den Regen kommt. Von einem POWER 3 habe ich allerdings noch nie gehört. Der direkte Nachfolger heißt seit drei Jahren Power PURE, ab Baujahr 2012 isser fahrbar, würde aber den Power vorziehen: fährt besser, kostet weniger.

    Vom Michelin Pilot ROAD, 2 und 3, rate ich ab. Dem hat der Z8 M/O den Rang abgelaufen.

    Der M5 ist auf vielen Moppeds im Trockenen nur zweite bis dritte Wahl, im Regen sowieso auf jedem.

    Über mangelnden Grip brauchst Du Dir sowohl bei Tourensport, wie auch bei Sportreifen keinen Gedanken mehr machen. (Mit 3-4Tkm hast du eh ein bisschen wenig Übung, die habe ich dieses Jahr schon fast drauf. Nee, nicht im Wintervorsichtsmodus.)

    Hey, so der kupplungszug hat jetzt wieder Spannung ..

    Mensch Klausi, der Bowdenzug soll nicht Spannung, sondern Spiel haben! Der Griff soll da, wo der Bowdenzug eingehängt ist, 2 bis 3 mm Leerweg haben, bevor die Kupplung beginnt zu trennen.

    Also, oben ziehen mit etwas Leerweg und unten am anderen Ende des Bowdenzuges spüren, dass dort sich nichts bewegt auf den ersten 2-3 mm Weg des Handhebels.

    Sorry, ich will Deinem Töchterchen und Dir nicht zu hahe treten, aber wer nach rechts umfällt, hat schon beim Fahrrad fahren lernen etwas grundsätzlich falsch gemacht oder hat ein grundsätzliches Balanceproblem, oder beides. Solchen Verkehrsteilnehemern möchte ich auf engeren und gewundenen Straßen nicht entgegenkommen! Ich hänge an meinem Leben.

    entweder, Sie fängt nochmal intensiv von vorn an, mit Ernsthaftigkeit. Oder sie lässt es besser .. inunser aller Interesse. Sorry, ich muss das so deutlich sagen. Sie ist damit eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer, wie ein über 80-jähriger Oppa.

    Ich finde soetwas echt nicht witzig! :0plan


    Das Thema Sitzhöhe und Körpergröße wird eh völlig überbewertet. Meiner Frau hab ich mit gaaanz frischem Führerschein für drei Wochen eine Hardenduro auf Kreta verpasst: 170 Körpergröße bei 92cm Sitzhöhe, gewürzt mit Kickstarter only. Nach den drei Wochen ohne Umfaller (!) konnte sie Mopped fahren :thumbup: Mann muss Frauen auch mal zu ihrem Glück zwingen 8)

    Das kommt auf das bei Dir bestehende Risiko und die möglichen Auswirkungen an.

    Ich z.B. denke, "nach mir die Sintflut", habe also keine Risiko-Lebensversicherung (LV zum Sparen ist eh Quark).

    Für das, was ich selbst noch erleben werde, bin ich dagegen gut versichert: Unfall, Rente. Die Unfallvers. soll ja nicht ein Zubrot bei kurzen Krankenhausaufenthalten bieten, sondern ggf. lebenslange Erwerbsminderung oder den behindertengerechten Hausumbau usw. finanzieren. Deshalb sollte man daran nicht sparen. Der Anteil Todesfallleistung in der UV deckt bei mir gerade ab, dass ich unter die Erde komme. Eigentlich müssten m.E. meine Organempfänger dafür aufkomen :D

    Berufsunfähigkeit habe ich nicht versichert, weil das (bei mir, in meinem Job) gleichbedeutend mit arbeitsunfähig wäre. Ich könnte meinen Job auch im Rollstuhl machen.

    KTM SMT
    SUTER-Racing Antihoppingkupplung
    BMC Luftfilter
    LED Rücklicht

    MV Brutale
    Pirelli Supercorsa

    Versys
    vollgetankt

    Das größte Winterprojekt: mein Moppedhänger mit wetterfestem Aluaufbau bekommt nach 16 Jahren eine Revision:
    gesamte Elektrik neu: 13-Pol-Stecker, Kabel, Rückleuchten
    Aufbau neu lackiert und Team-Dekor
    neue Reifen