Beiträge von McLeod

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ruhig, ruuuhig.... ;}

    Da ich für mein Geld arbeiten muss, ist die Menge welche ich für Spielzeug ausgeben kann begrenzt. :0plan

    Gleichzeitig ist ja auch Weihnachten in sichtweite und so möchte ich doch auch dem Christkind nicht die Chance nehmen mir eine Freude zu bereiten.

    Sofern das Weihnachtfest statt einem geilen Auspuff einen krassen japanischen Whisky bringt, werde ich im Januar/Februar weiter berichten, welcher Exhaust es denn wird. Dann muss ich nämlich zur Selbsthilfe greifen und den von mir favorisierten ????? kaufen.

    McLeod

    Der Schleifschutz macht das was er soll: Die Schwinge vor der Kette schützen. :super

    Ob sich durch die Tieferlegung die Geometrie > Schwinge/Kette geändert hat müsste man sich mal ansehen. Eigendlich wird ja "nur" das Heck abgesenkt. Allerdings geschieht dieses ja mit einer Änderung der Umlenkung vom Federbein (vermute ich), daduch ändern sich natürlich auch die Federwege, Winkel der Schwinge,usw. ... (was noch?)

    McLeod

    Das Reststück vom Krümmer/Rohr muss aus dem Schalldämpfer raus. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Als erstes hilft immer heiß machen (Gasbrenner) oder Caramba/MOS2 Öl im Stundentackt bis es sich löst, oder Dremel und den Nuten auf dem Ausserohr folgend aufschneiden, oder von innen aufschneiden und raus stemmen. Oder weitere Vorschläge?

    Du wirst dort "mechanisch" und "nachdücklich" arbeiten müssen um die Verbindung zu lösen.

    Ich würde mit der MoS2 Lösung anfangen. Einsprühen, Kaffee trinken, Einsprühen, Sohn zeugen, Einsprühen, mal drann rütteln, Einsprühen, mit der Rohrzange nachdrücklich wackeln, Einsprühen, schlafen, Einsprühen, Frühstück, Einsprühen > Wenn sich dann nichts bewegt >

    Plan B.

    Gasbrenner! Heiß > kalt> heiß> kalt > Heiß > Rohrzange und raus damit >

    Kommen wir zu Plan C.... :punk

    Geduld. Die verbrannten Finger kühlen, Dremel besorgen, von innen raus dremeln.

    McLeod

    Zur Kette:

    Wenn ich das richtig sehe, ist das die Stelle > Schwingendrehpunkt > Kettenschleifschutz auf der Schwinge.

    Dieses Kunstoffteil dient dem Schutz der Schwinge, damit die Kette bei zuviel Durchhang oder bei vollem einfedern/ausfedern nicht auf dem Metall schleift. Bei ordendlicher Kettespannung und wenn alle Bauteile dort sind wo sie hin gehören hat so ein Schleifschutz zwar Spuren vom Kontakt mit der Kette, hällt aber 20 Jahre durch.

    Bei ausgenudelter Kette, zu geringer Kettenspannung, Heck Höher- oder Tieferlegung, Schwingenlager defekt, schief eingebautes Rad usw. kann es sein, dass die Ketter mehr Kontakt mit dem Schleifschutz hat.

    Da solltest du mal vom Ritzel bis Kettenrad alle Bauteile kontrolieren. Dann eine Person aufs Mopped setzten und mal einfedern. Dann hinten aufbocken und das Rad drehen und mehrmals den Durchhang prüfen. (unterschiedlich gelängt?) Dann...? (Fällt mir nochwas ein?)

    Letztendlich kann es bei hohen Laufleistungen natürlich auch sein, dass der Schleifschutz seinen Dienst verrichtet hat und fertig ist. Dafür ist er ja an der Stelle, als Opfer zum Schutz der Schwinge. Ist die Frage, ob es das Teil noch als Ersetzteil gibt und wie aufwändig der Einbau ist. Neuen Schleifschutz rein und für die nächsten 60.000 km ist alles wieder gut.

    McLeod

    Die RD 350 (1ww) mit, wenn ich mich recht erinnere, 63 PS ging schon zornig.

    Da war es durchaus möglich auch im zweiten Gang noch das Vorderrad zu heben. Ordendlich Gas, Kupplung bischen schleifend kommen lassen, die Drehzahl steigt, das PowerValve dreht auf.... und ab geht die wilde Fahrt.

    Damals hatte das Mopped aber auch 10 KG weniger zu stemmen. (Bei mir zumindest)

    McLeod

    Ich wohne in der Südstadt PB, umgeben von B64, Hauptausfallstraße und Aussenring. Die Feuerwache, ein Schrottplatz und ein Zementwerk sowie eine Marmeladenfabrik in Sichtweite machen die Geräuschkulisse wochentags perfekt.

    Auf dem Ring und auf der Bundesstraße finden abends/nachts Rennen statt. Die "Klappenauspuff" Mercedes-Audi-BMW-Porsche Fraktion lässt es krachen. Dann auf dem Ring zurück auf Start und nochmal. Die Motorräder sind, und da ist es ganz egal ob die mit DB Eater oder Zubehör Brüllanage oder 12Kilo Drehzahl hier lang "fahren", echt das kleinste Problem. Die paar Moppedfahrer die es noch gibt fallen da nicht weiter auf. Hinzu kommt das die Warnwesten Fraktion sowieso mit original Anlagen und super LowNoise unterwegs ist. Was ja inzwischen gefühlt die Hälfte aller Fahrer*innen ausmacht.

    Ja, es gibt Orte im Sauerland, da werden die Anwohner wahnsinnig. Immer am WE, wenn auch die Anwohner frei haben, wird die Ortsdurchfahrt zur Rennstrecke. 20.000 Motorradfahrer am WE auf dem Weg zum Möhneseee oder zum Köterberg. Mit ordentlich Gas durch die Täler.

    Ich habe meinen Weg gefunden. Habe immer austausch Anlagen gefahren, Fahre nicht (max 1x im Jahr) zu den Mega Treffpunkten. Ich rolle geschmeidig duch das Weserbergland, bin im Solling zügig unterwegs und genieße die Kurven in der Egge auf dem Weg ins Sauerland. Das geht auch mit "nicht Serienauspuff". Grinsend unterm Helm, zufrieden im Wald, zügig um die Kurve und ruhig und gelassen duch die Orte. Hat noch nie Streß gegeben mit Rennleitung oder Anwohner.

    pn77 alles was du schreibst ist richtig. Alles was ich schreibe ist meine Erfahrung und meine Entscheidung. Jeder so wie er mag, und Spaß dran hat.

    McLeod

    Ich habe an allen meinen bisherigen 4-Takt Motorädern einen Auspuff aus dem Zubehör gehabt. Mal legal mal illegal. Bisher bin ich noch niemals von der Rennleitung disqualifiziert worden. Glück? Mann muss ja nicht mit vollgas durch die Ortschaften prügel, runterschalten Gasgeben, knallen lassen. Geschmeidig fahren, ruhig und gemäßigt durch die Orte rollen. Wenn dann die Strecke frei ist... ...genießen.

    Ich denke, es wird zum Frühjahr mal die IXIL Hyperlow angebaut. :punk

    Gehörschutz/Stöpsel trage ich nur bei Autobahnetappen. Primär jedoch nicht wegen dem Exhaust sonder wegen der Windgeräusche im Helm. Das nervt auf dauer.

    McLeod

    (An 2-Taktern machen nur gute Racinganlagen Sinn. Das Stichwort ist dort: Gas Resonanzschwingung. Ist aber ein anderes Forum. :irre:)

    Was fahrt ihr den nun als Exhaust an euren Moppeds?

    Alle mit Original unterwegs? Das kann doch nicht sein, bei der Menge an Zubehöranlagen muss es doch mehr Erfahrungen geben.

    Wenn Ihr nichts sagt kauf ich die IXIL! (Das ist eine Drohung :mlaugh )

    McLeod

    Ich habe auf der TRX850 diverse legale und illegale Anlagen gefahren. Streetfighter, Lousis , Marvin, billig China und zuletzt viele Jahre die BOS.

    Alle Anlagen haben einige PS geschluckt. Lediglich die BOS war dem Original entsprechend hat jedoch keine Leistungssteigerung gebracht.

    Von der Abstimmung sind die original Anlagne so gut, dass alles Zubehör da nicht mithalten kann.

    Letzendlich geht es um den Sound. Jaaaaa, ich weiß, ist Hirnwichserei. Habe ich aber Spaß dran, an einem geilen Gräusch beim Beschleunigen.

    Aus der Kurve den Gashahn aufziehen und ........Gaaaaaaaaas, das muss klingen.

    Es wird also ganz sicher was anderes angebaut.

    Es muss doch hier im Forum Erfahrungen mit diversen Anlagen geben. Kann doch nicht sein, dass alle Original fahren.

    Letztendlich werde ich mich wieder durch die diversen Hersteller "testen" bis ich den Auspuff der für mich passt finde.

    McLeod

    Ich bin mir sicher, dass ihr das Thema schon diskutiert habt.

    Suchfaul wie ich bin, stell ich die Frage trotzdem:

    Der original Exhaust an der Z650 mus weg. Das geht garnicht. Da bin ich von der TRX mit BOS klangmäßig doch sehr verwöhnt.

    Es muss somit eine andere Abgasanlage an die kleine Z.

    Die Anforderungen sind:

    >E- Zulassung

    >Kein Leistungsverlust

    >deutlich leichter

    Mein Favorit ist die Ixil Hyperlow. Sieht geil aus, hat e Zulassung ist deutlich leichter.

    Akra bring angeblich mehr Leistung, kostet jedoch auch das Doppelte und ist häßlch. (Aussehen und Klang)

    China Anlagen von AliExpress sind billig aber nicht zugelassen.

    Was habt ihr an dem Mopped angebaut?

    Oder doch bei der original Anlage bleiben?

    McLeod

    Lange Vorstellung:

    Ich bin schon kurz vor 60 Jahre, wohne in PB, arbeite als Admin, habe (viele) Hobbys und fahre schon immer Motorrad.

    In den letzten 45+ Jahre im Groben: Mofa (Bingo 25 / Puch Maxi), Vespa Roller (50N /PK80/PX125), Motorräder (SR 500/XT500/XT600E/RD350/RD350YPVS/XJ600/TRX850) und zwischendurch noch anderes Gerümpel. Ausserdem besitze (pflege) ich einen alten e87 (ein odendliches Fahrzeug wird hinten angetrieben und vorne gelenkt) und einen T4 (mit Bett und Küche).

    Zuletzt habe ich viele Jahre ein TRX850 gefahren und viele, sehr viele, Kilometer mit dem Motorrad zurück gelegt.

    Nun war es an der Zeit die TRX neben die PX in die Scheune zu stellen, vieleicht brauch ich die ja später noch, und mir mal etwas anderes zu besorgen.

    Da ich keinen Drang nach "Größer-Schneller-Weiter" habe, jedoch regelmäßig in der Woche fahre, sowie 3-5 mal im Jahr in DE zu irgendwelchen Motorradtreffen fahre um das Wochenden zu genießen und ich etwas suchte das klein, zuverlässig und flink ist, viel meine Wahl auf die Z650 MY 2021. Also letzte Woche eine Gebrauchte mit 1500 km auf der Uhr gekauft.

    (Als alter Yamaha Fahrer ist der Kauf einer Kawasaki ein Sakrileg! Ihr dürft mich trösten, aus der YAMAHA Forum Gemeind wurde ich ausgestoßen. :irre: )

    Bisher bin ich erst 400 km mit der Z gefahren, ist halt irgendwie gerade kein Sommer. Scheint, wenn man das Gas und die Gangschaltung benutzt, ganz munter um die Ecke zu gehen.

    Auf der Landstraße im Weserbergland oder Richtung Sauerland reicht die Leistung schon mal aus, um Spaß zu haben.

    Erste Anpassungen sind an der Z erfolgt: Das unsäglich häßliche Heck ist entfernt!

    Da ich befürchtete durch den Anblick kurzfristig zu erblinden, musste dieses Bauteil sofort entfernt werden.

    Warten wir mal ab, was das Frühjahr bring.

    Erstmal 1000 km fahren, dann mal das Popometer befragen, und dann nochmal 1000 Km fahren. Und dann ist ja schon wieder März und ich kann mich auf den Sommer vorbereiten. :mlaugh

    Wir sehen uns.1000032911.jpg

    McLeod