Hallo,
ich möchte die Batterie von meiner Z650 2020 ausbauen. Kann mit jemand auf die Schnelle sagen welches Werkzeug ich benutzen muss? Müsste mir das im Vorfeld rauslegen, da ich nichts in der Garage habe.
Gruß
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Hallo,
ich möchte die Batterie von meiner Z650 2020 ausbauen. Kann mit jemand auf die Schnelle sagen welches Werkzeug ich benutzen muss? Müsste mir das im Vorfeld rauslegen, da ich nichts in der Garage habe.
Gruß
Ich vermute, mitführen musst du die ABE trotzdem, damit die KBA-Nummer auf den Hebeln auch deinem Motorrad-Typ zugeordnet werden kann...
Hmm okay. Danke.
Weiß jemand was beim TÜV ca die Eintragung kostet, damit ich die Papiere (ABE) nicht ständig mitführen muss?
Das bedeutet, dass ich theoretisch die ABE noch nicht einmal mitführen müsste?
Hallo Community
— sollte der Beitrag im falschen Forum gepostet sein, bitte verschieben —
ich habe mir folgende Brems- bzw. Kupplungshebel bestellt:
Für meine Z650 (ER650K) gilt der Zusatz „VO“ laut der ABE. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Ich werde aus der Erklärung nicht schlau.
Z 650
ER650K
e1*00180 (VO)
2020
-
303896
304146
Erklärung zum Zusatz (VO):
Anmerkung (VO) zur Spalte "ABE / EG-BE"
Die Typgenehmigung dieser Fahrzeuge lautet vollständig VO(EU), Nr. 168/2013, alle anderen Krafträder haben eine nationale Genehmigung "ABE" nach §20 StVZO oder eine europäische nach den Rahmen-RILI 92/61/EWG bzw. 2002/24/ Dieser Mittelteil in der Genehmigung (durch Sternchen* abgetrennt) wurde aus Platzgründen hier weggelassen.
Grüße
JAY
Danke für eure Ratschläge.
Aber bei den wenigen Kilometern die du fährst, solltest sowas wie Linienführung oder Schräglage mal in dem einen oder anderen Fahrtraining unter professioneller Anleitung erlernen.
Das ist mein Ziel für kommende Saison. Ist wohl noch kein Meister vom Himmel gefallen . Ich traue meinen Serien-Reifen aber dennoch nicht. ich denke ich ziehe nächste Saison neue Reifen drauf und mache dann das Training.
Gehe ich dann richtig in der Annahme dass du Fahranfänger bist?
Ja, korrekt.
Wie viele km fährst du im Jahr?
ggf. 3000
Wie viele km bist du gesamt schon Motorrad gefahren?
2.000
Was heißt bei dir tief, Knieschleifen in der Aplauskurve, oder tief ohne Knie, damit Angstnippel, Seitenständer und Auspuff schleifen.
Fragen über Fragen
Ich versuche halt eine immer bessere Linie zu fahren und bei bedarf eben für meine Verhältnisse tiefer zu gehen, aber der Reifen rutscht auch bei trockener Fahrbahn gerne mal etwas. Ich habe in anderen Foren gelesen dass dies bei dem Dunlop Reifen wohl bekannt ist?
ÄT PN77: Der Roadsmart2 ist / war kein guter Reifen, dieser war eine Zeit lang Erstausrüstergummi bei Kawa.
Grüße Carsten
Den habe ich auch drauf. Hab mein Bike seit 07/2022 und neu gekauft, demnach also keine Änderung der Serienbereifung.
Der Zug befindet sich unten links (wie auf dem Bild zu sehen). Die Cola wird den Zug sicherlich genau so blockieren wie es auf dem Bild mein Schraubendreher macht.
Ich würfe mit einem langen Schraubendreher zwischen Sozius rein und versuchen die Cola von der Stelle weg zu drücken. Währenddessen immer mal wieder versuchen den Schlüssel zu drehen.
Hallo
Aber wie Carsten_MSP sagt, wäre es hilfreich zu wissen was du an dem Reifen nicht gut findest.
Genau das:
Die serienreifen waren für sie auch nicht das richtige (Reifen haben öfters versetzt, und Hinterreifen neigte in kurven zum "Schlingern" bei flotter fahrt)
Ich fahre gerne flott und lerne momentan noch Kurven „tiefer“ zu fahren, aber bin jetzt schon mehrfach „gerutscht“. Vielleicht liegt’s auch an mir
Guten Abend,
ich muss sagen die Serienreifen auf der Z650 sind echt Mist. Schon 3 mal gerutscht.
Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen?
Ich hab mal geschaut heute, so schlimm ist es gar nicht wie auf dem ersten Bild.
Ich denke bisschen Klarlack drüber sollte genügend sein. Ist ja eh unterm Sitz Sieht somit kein Mensch - nur mein innerer Monk
Danke für die Info.
Kann mir jemand einen passenden Stift empfehlen? Und die Frage bleibt noch offen, ob sowas TÜV relevant ist da die Kratzer ja direkt am Rahmen sind.
Gruß
ich denke an der Stelle wo er den Rahmen verkratzt hat wäre er mit einem Schutz nicht hingekommen...
Das ist korrekt.
wenn das nur ein kleiner, oberflächlicher Kratzer ist, dann brauchst du nichts zu machen. Wenn er tiefer ist und eventuell bis zum Grundlack geht, solltest du schon etwas machen. Wenn es im nichtsichtbaren Bereich (unter der Bank) ist, kannst du ja einfach etwas Klarlack draufsprühen (vorher entfetten und umliegende Bereiche abdecken).
FFC1AEA3-165D-4668-B4DE-8C476E5134EE.jpeg
Was meinst Du?
Dadurch dass ich durch das blinde einschieben von einem Schraubendreher (unter dem Sozius) versucht habe Platz zu schaffen, habe ich den Rahmen etwas zerkratzt (konnte ja nicht sehen wo ich treffe, musste bisschen Gewalt sein ) Ist das soweit schlimm oder egal? Sollte ich das irgendwie „behandeln“?
So, nach 1,5 Stunden alles mögliche probieren habe ich den Übeltäter gefunden.
Das Schloss wurde wie folgt durch Werkzeug blockiert (konnte sich nicht mehr nach links bewegen beim Schlüssel drehen):
6A48D4DA-6FE3-4099-B56D-41BE18A4CBA5.jpg
Mit langem Schraubendreher rein, auf gut Glück versuchen das Hindernis zu beseitigen und alles klappt wieder.
danke für die Bilder. Richtig gut kann man die Sitzhalterung darauf leider nicht erkennen. Wird der Haltebügel am Sitz in den Schlitz im Querblech gesteckt?
Ja, richtig. Hier rein:
Hat mal Jemand ein Foto einer Z650 mit abgenommener Sitzbank parat? Habe irgendwie nichts gefunden...
Nur das Zufallsbild von meiner beim Heckumbau:
musstest du die Sitzbank wegen des Schlosses/Werkzeug mit "Gewalt" zudrücken um sie zu schließen?
Nein, eigentlich nicht. Deshalb wundert es mich ja.
Hört sich eher danach an, als ob etwas den Riegel blockiert. Glaube nicht dass das Schloss das Problem ist.
Den Riegel links unten?
könnte eigentlich nur die Tasche sein, der Schraubendreher liegt rechts von der Tasche. (Also mehr nach oben hin).
Ich verzweifle dran, ich schaue heute Abend mal mit einem Bekannten. Er setzt sich dann drauf und mal schauen ob der Schlüssel sich dann drehen lässt.