Reifen für Z650

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Jay.

    Ist ein wenig dünn was du schreibst, bißchen mehr Infos wären nützlich. Was hast du denn für Reifen drauf, wie ist dein Fahrstil, wann wie und wo fährst du hauptsächlich. Vielleicht passt der Reifen nicht zu deinem Fahrstil, oder umgekehrt.

    Schick doch mal ein Foto vom Profil deiner Reifen.....

    Dann kann dir sicher geholfen werden.

    UND Die Suche bemühen....

    Grüße Carsten :hi

  • Hey,

    Meine Frau hat sich im Sommer die Metzeler Roadtec zugelegt und ist sehr zufrieden (Z650).

    Die serienreifen waren für sie auch nicht das richtige (Reifen haben öfters versetzt, und Hinterreifen neigte in kurven zum "Schlingern" bei flotter fahrt)

    Ich habe auf meiner Er6-N zb die Pirelli Angel GT 2 drauf. Und bin sehr zufrieden.

    Aber wie Carsten_MSP sagt, wäre es hilfreich zu wissen was du an dem Reifen nicht gut findest.

  • Hallo

    Aber wie Carsten_MSP sagt, wäre es hilfreich zu wissen was du an dem Reifen nicht gut findest.

    Genau das:

    Die serienreifen waren für sie auch nicht das richtige (Reifen haben öfters versetzt, und Hinterreifen neigte in kurven zum "Schlingern" bei flotter fahrt)

    Ich fahre gerne flott und lerne momentan noch Kurven „tiefer“ zu fahren, aber bin jetzt schon mehrfach „gerutscht“. Vielleicht liegt’s auch an mir :harr

  • Trotzdem wäre es hilfreich mehr von deinem Fahrprofil zu wissen. Wie viele km fährst du im Jahr? Wie viele km bist du gesamt schon Motorrad gefahren? Was nützt tief wenn die Linie nicht taugt? Was heißt bei dir tief, Knieschleifen in der Aplauskurve, oder tief ohne Knie, damit Angstnippel, Seitenständer und Auspuff schleifen.

    Fragen über Fragen :kaffee

    Grüße Carsten :hi

  • Es kann an deiner Fahrweise liegen, oder der reifen.

    Ich kenne nicht wirklich jemanden der mit der serienbereifung von motorrädern zufrieden ist.

    Wenn du nicht grad mit kalten Reifen bei nasser/schlechter Straße, beim rausbeschleunigen aus kurven das Problem hast, kann es schon sinnvoll sein mal andere Reifen zu probieren.

  • Habe ich jetzt etwas überlesen? Über welche Reifen beschwert ihr euch denn jetzt? Ich dachte, dass da mittlerweile ordentliche Reifen auf den Maschinen sind. Die Zeiten des Dunflop D221 müssten doch vorbei sein, oder nicht?

    Also ich hatte bei meiner Er6n den Dunlop Roadsmart drauf, war nicht so dolle.

    Bei der Z650 meiner Frau war Dunlop Roadsport montiert, war für Sie auch nicht der Bringer.

  • Leider hat Jay noch keine genaueren Angaben zu seinen aktuellen Reifen gemacht.

    ÄT PN77: Der Roadsmart2 ist / war kein guter Reifen, dieser war eine Zeit lang Erstausrüstergummi bei Kawa.

    Grüße Carsten :hi

  • Gehe ich dann richtig in der Annahme dass du Fahranfänger bist?

    Leider hast noch keine der obigen Fragen beantwortet, da istbes schwer zu sagen ob eine Tourenreifen bzw eine Sportpelle für dich das richtige ist.

  • Gehe ich dann richtig in der Annahme dass du Fahranfänger bist?

    Ja, korrekt.

    Wie viele km fährst du im Jahr?

    ggf. 3000

    Wie viele km bist du gesamt schon Motorrad gefahren?

    2.000

    Was heißt bei dir tief, Knieschleifen in der Aplauskurve, oder tief ohne Knie, damit Angstnippel, Seitenständer und Auspuff schleifen.

    Fragen über Fragen :kaffee

    Ich versuche halt eine immer bessere Linie zu fahren und bei bedarf eben für meine Verhältnisse tiefer zu gehen, aber der Reifen rutscht auch bei trockener Fahrbahn gerne mal etwas. Ich habe in anderen Foren gelesen dass dies bei dem Dunlop Reifen wohl bekannt ist?

  • Hi.

    Lese mal die Reifenthreads, da wirst du viele Infos bekommen.

    Wenn du ein Schönwetterfahrer bist, kannst du dir eine Sportpelle ala Dunlop Sportsmart MK3 aufziehen. Den empfand ich als sehr guten Reifen, habe ich hier im Forum auch einen Bericht dazu geschrieben. Wenn du doch ab und an mal eine Tour fährst, und es könnte mal nass werden, kann ich dir den Conti Road Attack 4 empfehlen. Fährt sich wie ein Sportreifen, lässt tiefste Schräglage zu, ist auch zum Touren geeignet und bietet sehr gute Nässehaftung.

    Noch ein Tipp, spare nicht am Reifen. Einer meiner Azubis hat sich vor zwei Wochen einen Bridgestone BT 016 montieren lassen, weil halt günstiger als aktuelle Ware. Aber in diesem Reifen steckt die Technik von 2008 drin.

    Mit der neuesten Reifengeneration kannst du kaum was falsch machen, nur du musst wissen ob Sportreifen, Touringgummi oder oder oder.

    Aber bei den wenigen Kilometern die du fährst, solltest sowas wie Linienführung oder Schräglage mal in dem einen oder anderen Fahrtraining unter professioneller Anleitung erlernen.

    Grüße Carsten :hi

  • Aber bei den wenigen Kilometern die du fährst, solltest sowas wie Linienführung oder Schräglage mal in dem einen oder anderen Fahrtraining unter professioneller Anleitung erlernen.

    Da kann ich dir nur zustimmen. Habe ich auch gemacht. Hab beim Basic begonnen und immer mal wieder ein anderes. Was bei mir beim Training sehr gut gefallen hat, als der Trainer sagte wir gehen mal gewollt in den Grenzbereich von können und Maschine.

    ADAC in Kronau mit sehr schön angelegtem Platz.

    Genug der Schleichwerbung :floet es gibt aber auch noch andere gute Anbieter.

    Grüße Elias

  • Danke für eure Ratschläge.

    Aber bei den wenigen Kilometern die du fährst, solltest sowas wie Linienführung oder Schräglage mal in dem einen oder anderen Fahrtraining unter professioneller Anleitung erlernen.

    Das ist mein Ziel für kommende Saison. Ist wohl noch kein Meister vom Himmel gefallen ;}. Ich traue meinen Serien-Reifen aber dennoch nicht. :0plan ich denke ich ziehe nächste Saison neue Reifen drauf und mache dann das Training.

  • Danke für eure Ratschläge.

    Das ist mein Ziel für kommende Saison. Ist wohl noch kein Meister vom Himmel gefallen ;}. Ich traue meinen Serien-Reifen aber dennoch nicht. :0plan ich denke ich ziehe nächste Saison neue Reifen drauf und mache dann das Training.

    So hatte ich das auch gemacht.

    erst ADAC-grundtraining: Bremsen Slalom Anfahren am Berg und kleinste Kurven üben.

    Dann war nächste Saison Reifenwechsel dran. Mit frischen Reifen (100km eingefahren) auf zum Kurventraining.

    Da ging dann auch die Angstrille weg. Runde für Runde tiefer und schneller rangetastet. Dank Instruktor gute Rückmeldung bekommen was zu tun ist, und wie schnell.

    Der eine Teilnehmer mit frischem Moped und Führerschein klappte nicht. Der kannte sein Motorrad nicht. War nicht so die Freude. Für den wäre erst das ADAC Training wohl besser gewesen.

    Mein damaliger und jetziger Reifen:

    Bridgestone Battlax t31

    War die Empfehlung meiner Werkstatt, habe ch bis dato nicht bereut.

    2x beim Kurventraining gewesen

    Einmal bei ca 32⁰C im Juni und einmal bei knappen 8-14⁰ im April.

    Hat er alles mitgemacht. Lenkt willig ein , ohne kippelig zu sein.

    Dazu habe ich 10,- in einen digitalen Druckprüfer investiert, da der T31 sich bei zu wenig Luft doch deutlich anders anfühlt.

    Hier noch meine beiden Lieblings-threads über Reifen, auf die schnelle rausgesucht.

    Kawasack
    30. November 2020 um 19:24
    Frengor
    8. April 2021 um 11:59

    LG Frengor

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

  • Danke für eure Ratschläge.

    Das ist mein Ziel für kommende Saison. Ist wohl noch kein Meister vom Himmel gefallen ;}. Ich traue meinen Serien-Reifen aber dennoch nicht. :0plan ich denke ich ziehe nächste Saison neue Reifen drauf und mache dann das Training.


    Servus, itsmeJAY .

    Wenn ich mir das so durchlese...... Anfänger.....Kurvenlinie lernen......kaum Erfahrung.......würde ich dir auf jeden Fall zu einen modernen Tourensportreifen raten.

    Das sind die Reifen, die bei Kalt-Nass-Glatt, deutlich besser, "anwenderfreundlicher" und vertrauenserweckend funktionieren.

    Ihre Sport-Kompetenz ist im Trocken hoch, völlig ausreichend, nicht nur bei Anfängern.

    Haben dabei den Vorteil, daß sie sehr berechenbar bei allen Temperatur-Zuständen, sehr gut funktionieren. Sprich auch bei Kalt&Glatt im Trockenen....

    "Moderne" Tourensport, heißt nicht zwingend die topaktuellen aber er sollte von den Premium-Marken Michelin, Dunlop, Pirelli, Metzeler und Continental (ohne Wertung) sein!

    Dabei kann es auch das VOR-letzte Modell sein, spart Geld und sind in allem ähnlich, fast genauso gut.

    Für einen Anfänger sind die Performance-Unterschiede kaum feststellbar, bei den sicherheitstechnischen Punkten sind sie ebenfalls sehr weit oben!

    Nur die Reifen-Charakter-Unterschiede, der einzelnen Hersteller, fallen fast jedem sofort auf.


    Ein Reifen, der bei allen Fahrern & Mopeds immer sehr gut funktioniert sind die Conti's RoadAttack 3 (CRA3) oder gar der neue CRA4.....stabil, ruhig, sehr viel GRIP im Trockenen (nur bei SEHR sportlichem Fahren ist Limit erreichbar), Handlichkeit und Eigendämpfung durchschnitt (CRA3 etwas stabiler)....erzeugt sehr schnell, sehr viel Vertrauen....aber teuer und der CRA3 läuft aus der Produktion. CRA4 ist sehr teuer.

    In der letzten Zeit fallen mir dabei, immer wieder, sehr positiv .....folgende Gut&Günstig VOR-letzte Modelle auf:

    Michelin Road5 (aktuell Road6), sehr handlich, neutral, jeder Linien-Korrektur aufgeschlossen, viel GRIP,...im Nassen sehr viel GRIP, besonders beim Bremsen.....hohe Eigendämpfung, sehr sportlich Kontur, sehr steile Flanken.

    Bridgestone T31, ebenfalls handlich, deutlich direkt, neutral, in allem ein sportlicher Charakter, fast kurvengierig....weniger Eigendämpfung....sehr zugänglich....beim GRIP überall gut!

    Zum Informieren & Schmökern....

    Motorradreifen direkt vom Hersteller im Fachhandel kaufen

    ....mopedreifen.de....ein Motorrad-Reifenshop mit sehr hoher Beratungs- & Service-Kompetenz.

    Ciao

    Patrick

    5 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide (8. Oktober 2022 um 10:22)

  • den Road 5 hat einer meiner Freunde eben auf sein 1000cc Sportbike gemacht.

    Er ist einer der schnellsten die mir jemals auf einem Moped begegnet sind.

    Von dem Michelin ist er schon fast am schwärmen,er kann mit dem sogar das Vorderrad bei einsetzendem rutschen wieder fangen.

  • Kann den Eigenschaften des Road 5 uneingeschränkt zustimmen.

    Aber: hatte diesen Reifen in der GT Variante auf meiner XR, im September 2021 bin ich bei einer Temperatur von 20 Grad auf der Autobahn von Stuttgart nach Würzburg gefahren, 150 km bei normalem Tempo, durchschnittlich 130. Der Gummi war danach eckig wie sau, und das als Touringreifen, deshalb würde ich ihn nicht mehr nehmen.

    Bin vom Road 5 GT auf den CRA 4 gewechselt, dieser fährt sich wesentlich handlicher. Juli 2022, 34 Grad Sonnenschein, von Freiburg bis Frankfurt BAB bei erhöhtem Tempo. Da war nix eckig.

    Grüße Carsten :hi