Beiträge von Magic-Rick

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Stimmt, die Werkstattverfügbarkeit spielt natürlich auch noch eine Rolle. Ich wüsste auf Anhieb nicht, wo ich mit einer Harley hinfahren sollte. Zudem sind da die Werkstattpreise wieder eine andere Welt. Für Indian gibt es zwar eine Werkstatt, aber eben nicht ganz so um die Ecke. Dafür habe ich direkt im Nachbarort eine kleine freie Werkstatt welche an allen gängigen japanischen Motorräder schraubt. Ja, die haben sich wirklich auf Japaner beschränkt. Triumph, Ducati, Aprillia, BMW, KTM usw. wird alles von ihnen abgelehnt. Harley auch, aber leider auch generell schwere Cruiser. Steht sogar auf der Homepage. 300 kg aufwärts...nö.

    Leider sind sie ansonsten aber echt gut und auch bezahlbar. Wenn ich mal mein Motorrad da lasse, fahre ich mit der Bahn eine Haltestelle, laufe noch ein bisschen und bin zu Hause.

    Hallo zusammen,

    Vielleicht bin ich hier nicht ganz im richtigen Thread. Aber hier fiel auch schon die Frage warum Vulcan. Darum geht es mir jetzt gerade.

    Deshalb würde ich die Frage aus reiner Neugier nochmal stellen, nur eben allgemeiner und nicht auf Umbauten bezogen. Warum habt ihr euch ausgerechnet für die Vulcan S entschieden? Denn man könnte ja auch Harley, Indian, Triumph oder eben andere Japan-Cruiser kaufen ;)

    Ich möchte auch direkt den Anfang machen.

    Wie bereits ein Paar mal erwähnt, fahre ich hauptsächlich eine ältere Hayabusa. Trotzdem hat mich das Thema Cruiser auch schon länger interessiert. Ich bin aber nicht so weit, dass ich sage, ich steige komplett um. Deshalb dachte ich an ein zweites Motorrad. Ein Auto und zwei Motorräder zu haben ist aber eben auch kostspielig und verdiene jetzt auch keinen Managergehalt. Ein zweites und gleichzeitig großes teures Motorrad kam also nicht in Frage. Deswegen wollte ich im Gegensatz zur Hayabusa dann was kleineres und günstigeres Motorrad holen.

    Ein weiterer Grund generell für ein weiteres Motorrad war das gelegentliche Mitnehmen meiner Freundin. Auf der Hayabusa ist das zu zweit fahren etwas ungemütlicher. Was bringt mir diese Rakete, wenn ich wegen der Sozia sowieso langsam machen muss? ;) stellt euch vor ihr fahrt einen BMW M8 und die Frau sagt daneben ihr sollt gefälligst anständig fahren 😂 naja und dann wurde es ein Cruiser, weil ich eben das Cruisen auch mal ausprobieren wollte. Diese Sitzposition, mal etwas entspannter fahren. Nun hatte ich 7000 Euro und ich hatte die Wahl - ich hole mir für fas Geld gleich einen größeren, "richtigen" Cruiser, dann wird es aber ein entsprechend älteres und gebrauchtes Motorrad. Oder ich hole mir für das Geld ein moderneres Motorrad mit wenigen Kilometern. Ich entschied mich für die zweite Option. Außerdem wollte ich eben klein anfangen. Bei den Rennsemmeln war es ja auch nicht gleich die Hayabusa, sondern zunächst die ER6F 😉

    Und das war gut so! Die Sitzposition war ungewohnt und eine 300kg Maschine oder schwerer hätte ich sicher schon mal umgeworfen. Die Vulcan wirkt schlicht, aber doch irgendwie modern. Außerdem hat sie ABS. Da sie kleiner ist und eben leicht für einen Cruiser, ist sie dennoch relativ agil. Ich würde sie als Sportcruiser bezeichnen. Meine Beine sind auf der Vulcan nicht so extrem nach vorne gestreckt und meine Arme hängen nicht so weit oben. Der Sound ist mit dem Arrow-Auspuff ganz ordentlich. Für 649ccm und 61 PS hat sie trotzdem relativ gut Dampf. Die Unterhaltskosten sind locker bezahlbar und man hat trotzdem seinen Spaß.

    Mit der Vulcan kann man cruisen und doch auch mal "sportlicher" fahren. Mit den großen Brocken geht halt nur noch cruisen. Ich liebe Kurven eben doch zu sehr 😉 ich bin mit der Vulcan auch schon von Karlsruhe bis zur Nordee gefahren (mit Zwischenübernachtung) und es hat Spaß gemacht. Es passiert zwar manchmal, dass ich mit der Vulcan von anderen Cruiserfahrern nicht wirklich als Cruiserfahrer gesehen werde, aber egal. Ja, einmal wurde ich sogar ausgelacht. Tja, wenn andere mit ihren tollen Maschinen unbedingt was kompensieren müssen...unterwegs überhole ich solche Leute dann, obwohl sie mehr Hubraum und vielleicht auch etwas mehr PS haben, weil sie eben träge in den Kurven sind.

    Wenn man jetzt keine außergewöhnliche Ansprüche bei einem Cruiser hat, finde ich die Vulcan toll. Generell könnte ich mir auch eine Indian Scout vorstellen oder doch mal sowas wie die Kawasaki VN 1600. Aber dann ist es eben wirklich nur noch cruisen und die finde ich auch immer nur gebraucht mit vielen Kilometern.

    Klingt für mich jetzt wirklich nach dem Gelegentlich "Auspuffknallen", was wirklich mal vorkommen kann. Unabhängig davon denke ich, wenn zwei Werkstätte dir gesagt haben, dass da alles okay ist, wird es auch so sein :) ich bin da auch sehr feinfühlig und glaube immer Sachen rauszuhören, wo aber nichts ist.

    Bei mir hat sich eine Schraube von einer Verblendung gelöst. Keine Ahnung wieso. Gestern fahre ich so und merke dann auf einmal dass da was ein wenig flattert. Also Tour kurz abgebrochen und zu einer Werkstatt gefahren, um eine neue Schraube zu holen. Anschließend alles wieder festgezogen.

    Aber ansonsten bin ich immer wieder aufs Neue begeistert, wie toll so ein schlichter kleiner Chopper sein kann. Auch wenn andere sie nicht als richtiger Chopper anerkennen, ich find sie einfach toll. Hab auch schon an eine VN900 oder gar 1600 gedacht. Aber dann ist es halt wirklich nur noch ein brockiger schwerer Chopper. Die Vulcan S bereitet dagegen selbst in Kurven noch teilweise Spaß. Ich weiß, ich wiederhole mich :harr

    Okay das ist seltsam. Du hast das Dark Night Windschild, oder? Ich hatte ohne dieses Schild beim Beschleunigen von 50 auf 100 sowie eben generell im 100er Bereich immer einen deutlichen Winddruck im Brustbereich. Musste mich beim Beschleunigen immer deutlich gegen den Wind lehnen. Mit dem Windschild habe ich das Problem nicht mehr in dem Ausmaß. Klar spürt man den Wind noch :D aber ich nehme keinen unangenehmen Druck mehr wahr.

    Also das mit meinem Tank hat sich mittlerweile eingependelt. Vielleicht hatte ich beim ersten Mal Tanken nicht richtig vollgemacht. Am Vatertag sind wir etwa 450 km gefahren. Nach etwa 220km wollte ich lieber mal tanken, da mein Kollege ein kleines Stück über die Autobahn wollte und ich keine Lust hatte, an einer Autobahntankstelle zu tanken. Beim Tanken hatte ich noch 2 Balken aber nach den ca. 220km habe ich gerade mal 8 Liter tanken können. Es waren also noch etwa 6 Liter im Tank. Bin mittlerweile echt begeistert, wie weit man eigentlich mit den 14 Litern kommen könnte. Bin aber generell eher der "ich tanke lieber vorher als am Ende hoffen zu müssen, dass ich es noch bis zur Tankstelle schaffe"-Typ :)

    Es spricht nichts dagegen, etwas selber zu machen. Aber ja, dann ist man auch selbst dafür zuständig, das alles richtig gemacht wird. Die Auspuffanlage zu tauschen, sehe ich jetzt nicht als Hexenwerk. Die Verwechslung mit dem Euro 4 und Euro 5 Auspuff ist jetzt blöd gelaufen. Das hätte aber auch der Werkstatt passieren können. Sprich Werkstatt bestellt, Händler liefert, Werkstatt stellt (an Stelle vom Motorradinhaber) fest, dass der Händler falsch geliefert hat. Deswegen habe ich auch vor dem Kauf versucht, rauszufinden, welche E-Nummer der Euro4-Auspuff hat und wollte anschließend ein Bild vom Privatverkäufer von der E-Nummer seines angebotenen Auspuffs. Denn seine Antwort darauf, welcher Auspuff das genau ist, war mir ein wenig zu schwammig. Hat am Ende aber alles gepasst.

    Ich habe mir ein Windschild von Puig besorgt (Dark Night).


    Verkleidungscheibe Dark Night für Ihr Motorrad Kawasaki VULCAN S 2022 - Motoplastic PUIG
    Erfahren Sie mehr über unser Produkte: Verkleidungscheibe Dark Night für Kawasaki VULCAN S 2022. Infürmationen zur Montage, Variationen, Verfügbarkeit ...…
    puig.tv

    Ob dir das jetzt zu groß wäre, musst du entscheiden. Gibt es auch bei Louis für etwa 220 Euro.

    Lohnt sich meiner Meinung nach aber. Durch das Windschild wirkt die Vulcan S ein kleines bisschen größer. Vor allem aber bekomme ich dadurch doch deutlich weniger Wind ab, wenn ich mal Gas gebe. Selbst 120 oder 130 sind da eigentlich kein Problem mehr (bin 1,82m). Klar ist die Vulcan jetzt nicht zum rasen da, aber manchmal muss man halt vielleicht doch mal auf die Autobahn ausweichen.

    Moin Roland und viel Spaß mit der Vulcan! Ich habe auch erst seit kurzem eine (Baujahr 2017) und ich kann dir gleich sagen, auch wenn sie eher etwas kleiner und eher praktisch ist, dass sie Spaß macht! Selbst mit Sozia noch gut fahrbar. Ich bin 1,82m, wiege etwa 90 kg, sie 1,75m und verrät ihr Gewicht natürlich nicht. Dachte mir auch erst "Na mal schauen ob die kleine Vulcan da noch vorwärts kommt!". Aber ich habe echt keinen großen Unterschied gemerkt.