Ihr seid toll
Aber halt alles nur mit viel Kraftaufwand und im Nachhinein auch oft mit Nackenschmerzen.
Hat dir noch niemand gesagt, dass Motorradfahren ein Leistungssport ist Und für Anfänger wie du, sogar Hochleistungssport
Der Geist wie auch der Körper muss zuerst trainiert werden, damit er die geforderte Leistung erbringen kann. Selbst altgediente Motorradfahrer spüren das nach 3 Monaten Winterpause, dass das tägliche Trainig und vorallem die körperliche Fitness fehlt.
Wahrscheinlich ist es in der tat so dass mit den steigenden km auch die Leichtigkeit dazu kommt.
Da kann ich dir 100% zustimmen und sogar eine Garantie dafür geben, sofern du regelmässig und richtig trainierst.
Ich fahre meist meinem Freund hinterher, weil ich mir so schon sehr viel in Sachen Kurvenlinie abschauen konnte .
Nun ist wohl der Zeitpunkt gekommen, wo du einen grösseren Abstand zum Vorausfahrer halten solltest, denn eine Motorradfahrerin sollte auch ohne Vorfahrer die Strasse lesen können, die vielen Informationen aufnehmen, verarbeiten und darauf richtig reagieren können, ansonsten bleibst du eine selbstfahrende Sozia, die ohne Vorausfahrer nicht Motorrad fahren kann. Aber keine Angst, Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden, es gibt Sachen die wirst du erst in ein paar Jahren lernen.
Nochmal zur Theorie : der Lenkimpuls geht schnell von hinten nach vorne und nicht von oben nach unten?
Der Lenkimpuls ist Kraft, mit der das Lenkerende (Handgriff) nach vorne gedrückt oder nach hinten gezogen wird.
Du steuerst dein Motorrad schon die ganze Zeit mit der Lenkimpuls Technik
schau dir dieses Video an, dann weisst du warum
Aber wie anstrengend es für mich ist wissen sie nicht
Wenn du den Lenker nach hinten ziehst, um das Motorrad zu steuern, ist das wesentlich anstrengender, als wenn du den Lenker schnell und kurz nach vorne drückst. Der Grund liegt auf der Hand. Bei der vorwärts Bewegung der Hand, unterstützt dich das ganze Oberkörpergewicht zusätzlich, da der Oberkörper mit der Hand nach vorne geht.
Umgekehrt muss sich der ganze Körper versteifen, um nicht von der Handbewgung am Lenker nach vorne gezogen zu werden, wenn die Hand den Lenker zum Körper hin zieht. Da werkeln dann 127 Muskeln mehr im Körper, als wenn die Hand nach vorne gedrückt wird.
Möchtest du also kräftesparender Fahren, stelle dein Lenkimpuls auf am Lenker schnell drücken um. Und lass dabei die andere Hand ganz locker, ohne irgend einen Kraftaufwand, auf dem Lenkergriff liegen.
Hab hier in der Gegend einen Berg mit schmaler Serpentinenstraße gefunden den ich gestern hochgekrochen bin - mein Trainingslager für die nächsten 10 Tage hihi.
Genau die Strasse als Fitnessstudio und Ersatz für das schweisstreibende Krafttraining
Grüessli Tramper