Beiträge von Forbididid

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    So, ich hoffe, dass das Thema nicht schon 1.000 mal durchgekaut wurde. In der Suche fand ich den letzten Beitrag dazu im Jahr 2014.

    Ich verfolge das Thema jetzt eine Weile und die Zahl an Anbietern von Airbagwesten für Motorradfahrer ist ja doch nicht mehr so klein.

    Jede Weste hat verschiedene Stärken und Schwächen (geschütze Bereiche, Service, Nachfüllbarkeit, Akkulaufzeit bei elektronischen Systemen, Auslösezeit,...).

    Aber was zu bleiben scheint ist die Spaltung zwischen mechanischen Systemen mit Reißleine und elektronischen Auslösern über Gyro-Sensoren.

    Die elektronischen Systeme punkten ja vor allem durch ihre kürzere Auslösezeit. Wenn man aber etwas in den Tiefen des Netzes wühlt, liest man immer von Falschauslösungen. Man liest von Airbags, die einfach so während der Fahrt aufgehen oder Systeme, die nach einem herzhaften Schulterklopfer auslösen.

    In einem Testbericht wurde sogar Rückrufaktionen wegen fehlerhafter Software in Auslösesystemen gesprochen.

    Wer von euch hat den ein Airbagsystem und wie ist eure Meinung zu Reißleine vs. elektronischer Auslöser und zu Airbagwesten ansich?

    Ist die Technik wirklich schon soweit ausgereift, dass man von der Reißleine Abschied nehmen kann?

    Also ich habe den Proworks 2-in-1 von xlmoto für meine Vulcan für vorne und hinten. Die sind günstig, ich habe damit aber keinerlei Probleme. Ist etwas fummelig mit den Blinkern, aber geht schon mit etwas Übung.

    Bei dem ist die Heckbreite mit 26,2 - 35,2cm angegeben.

    Dann war es ja halb so wild.

    Ist jetzt vielleicht ein wenig Off-Topic aber: Ist die Kettenspannung 10-20mm jeweils von der Mitte bis zum unteren und oberen Extrem (also insgesamt 20-40mm) oder insgesamt nur 10-20mm.

    Ich habe hier im Forum jetzt beides gelesen und werde aus dem Handbuch auch nicht wirklich schlau...

    Ich hatte eine ähnliche Thematik.

    Ab ca. 3.000 Umdrehungen hatte ich ein metallisches Klackern, dass von unter dem Tank zu kommen schien. Wie eine Unterlegscheibe einer losen Schraube.

    Es war im Endeffekt die Crashbar (H&B), deren Querholm über dem Kühler gegen den Rahmen vibrierte. Das Problem war mit einem Stück Schlauch und Panzerband behoben.

    Also falls eine Crashbar verbaut ist, könnte es auch das sein. Ist zwar unwahrscheinlich, aber einen Versuch wert.

    :abfeiern:abfeiern:abfeiern

    Das lasse ich besser...meine Kollegen (alles GS Fahrer) machen sich jetzt schon über die Vulcan lustig.

    BTW: Ich werde jetzt dann mal das Thema "Matador neu stopfen" in Angriff nehmen. Bilder, sofern ich das Teil nicht zerstöre, poste ich dann hier. Außer ich soll es in eine andere Rubrik posten, dann mache ich einen neuen Thread dazu.

    Hat jemand schon Erfahrungen dabei, den Miller aufzumachen?

    KOMFORT GELSITZBANK von Kawasaki kostet auch 632,90 :punk € für größere Fahrer.

    Das ist richtig. Der Preis ist für Fahrer- und Sozius-Sitzbank. Ich hatte die Fahrersitzbank bei mir. Es ist eine Gelsitzbank....aber den Komfort habe ich vermisst. Für mein Gefühl viel zu hart.

    Wie gesagt, da würde ich lieber eine bestehende Sitzbank entsprechend neu polstern lassen. Da die Grundplatte der Bänke (extended/mid reach) identisch ist, kommt man dadurch günstiger.

    Ich vermute (und berichtigt mich hier gerne), dass die erhöhte Sitzbank teurer ist, weil die Nachfrage einfach viel geringer (aufgrund des Motorrades und dem durchschnittlichen Fahrer)

    In meinem Fall viel zu viel...

    Der Sattler musste ja zweimal ran und obwohl es nicht mein Verschulden war, musste ich das Beziehen doppelt zahlen.

    Insgesamt war es aber immernoch billiger als eine Extended Reach Sitzbank.

    Das Anpassen vom Sozius-Sitz war gratis, weil selber gemacht, Ich zahle nur mit dem nicht ganz so schönen Aussehen, aber ich hatte echt keine Lust, nochmal Geld auszugeben.

    Ich denke, dass die Preise auch von Sattler zu Sattler variieren. Gelernt habe ich: Hingehen, beraten lassen und erst wieder gehen, wenn eine grobe Sitzform fertig ist und man zur Probe drauf saß. Spart Geld und Nerven.

    @ilias: Hier die gewünschten Bilder. Bitte ignoriert den provisorischen Klettverschluss und den Dreck am Motorrad. Das Wetter ist eher durchwachsen.

    Die beiden Bilder mit unmopntierten Sitz sind nach dem ersten Aufpolstern. Die restlichen jetzt mit dem Endzustand.

    Sodala, der (nochmal) neu aufgepolsterte Sitz kam wieder und wurde heute in einer kurzen Ausfahrt (1,5h) getestet. Gepolstert ist jetzt wie die extended Reach Sitzbank, nur etwas weicher. Fußrasten bleiben ganz vorne.

    Alles in allem kein Vergleich zu vorher. Die Hüfte klappt nicht mehr nach hinten, der Rücken ist gerade, die Knie hängen nicht mehr hinter den Ohren und die Arme sind nichtmehr komplett gestreckt.

    Ich habe insgesamt das Gefühl, eine viel aktivere Sitzposition zu haben und einfacher auf das Motorrad einwirken zu können.

    Die restliche aufkommende Taubheit beim Sitzen schiebe ich mal auf die "Weichei"-Thematik. Das wird denke ich im laufe der Zeit besser.

    Die Sozius-Sitzbank passte nach dem Polstern natürlich nicht mehr, aber mit etwas Werkzeug und Motivation konnte ich die selber anpassen.

    Jetzt macht das doch mehr Spaß und ich kann mich "Nice to Have"-Projekten (Schweinwerfer, Blinker) zuwenden. Ggf. folgt dazu ein anderer Thread.

    So, heute kam die erhöhte Sitzbank bei mir an...

    Erste Runde bei strahlendem Regenwetter gedreht und das Fazit nach einer Stunde:

    Die Sitzposition ist um einiges besser. Die Knie sind tiefer, die Hüfte nichtmehr nach hinten geknickt, der Rücken gerader, die Fahrposition aktiver.

    Ich überlege sogar, die Fußrasten probehalber wieder eine Position nach hinten zu legen.

    Der Sitz ist sehr hart. Ich denke mal, der wird noch weicher werden. Was sind da eure Erfahrungswerte mir neuen Sitzen?

    Da der Sattler (nachdem ich ihm Bilder der Sitzposition auf dem alten Sitz geschickt habe) auch meinte, dass das Aufpolstern nicht ausreichend war, will er den Sitz nochmal neu polstern. Das erneute Beziehen müsste ich allerdings nochmal zahlen. Da verbuche ich wohl das erste Polstern unter Leergeld und bleibe bei dem neuen Sitz....

    Krass ist natürlich der Messwert von 4 dB(A) über dem Toleranzwert, also 9 dB(A) über dem angegebenen Wert von Kawa. Hast du ein richtiges Schallpegelmessgerät verwendet?

    Die Messung hat die Polizei mit ihrem Messgerät durchgeführt mit der ganzen Litanei an Vorgaben mit Abstand und Winkel etc. .

    Ich habe einen Bekannten bei der Rennleitung, der das netterweise ermöglicht hat. Ich hatte einen Messwert ohne Konsequenzen und der neue Kollege durfte einmal üben :mlaugh

    Nun ja, ich selber würde mir nie eine Nachrüst-Auspuffanlage kaufen. Da investiere ich auch lieber in andere Sachen.

    Die Anlage habe ich halt beim Kauf dazu bekommen und ich dachte, wenn ich sie schon habe, sie leichter ist und besser aussieht und natürlich auch einen schöneren Sound hat (Achtung: mir geht es nicht um lauter, sondern schöner), warum sollte ich sie dann nicht auch anbauen.

    Den Thread habe ich aufgemacht, weil mir die Anlage ungewöhnlich laut vorkam und ich wissen wollte, ob es ein grundsätzliches "Problem" der Miller-Anlagen ist oder einfach meine Anlage zu laut ist.

    Klüger bin ich jetzt am Ende nicht wirklich. Die Anlage fungiert jetzt erstmal als Staubfänger in der Garage. Wie gesagt, vielleicht mache ich bei Lust und Laune mal den Endtopf auf und schaue nach der Dämmwolle. Den Thread könnte man für mein Empfinden auch schließen, ich denke nicht, dass noch irgendwelcher Inhalt zur eigentlichen Frage (Erfahrungswerte DB von Miller-Anlagen) kommt. Aber die Entscheidung maße ich mir natürlich nicht an zu treffen. :daumenhoch:

    Aber der Auspuff ist sowieso das kleinste Problem, dass ich momentan mit der Vulcan habe.

    Oh wow.... da habe ich wohl etwas angefangen. Es war gar nicht meine Absicht, dass hier so eine Eigendynamik entsteht.

    Mir ging es beim Auspuff weniger darum, ein lauteres Motorrad zu haben, sondern um 20 Kilo weniger, die unter dem Motorrad hängen.

    Ich sehe das wie stivi81: Lieber entspannt fahren und nicht befürchten müssen, den Bock auf einem Hänger heimbringen zu müssen (überspitzt gesagt).

    Gibt es Erfahrungswerte, wann die Dämmwolle in so einer Nachrüstanlage durch ist und getauscht werden sollte?

    Ich habe inzwischen alle Händler im 150km Umkreis durch. Den Sitz hat niemand. Der Sattler, der meinen Sitz "aufgepolstert" hat, meldet sich nicht mehr zurück.

    tom-bln Im Netz habe ich zu der Sitzbank nicht wirklich etwas gefunden. Es gibt haufenweise reduced/standard reac, aber keine extended reach. Hast du mir einen Tipp?

    Momentan ist Schwarzwald Cruiser wirklich meine letzte Hoffnung, was den Sitz angeht.

    Danke für die vielen Antworten!

    Ich habe mal beim Kawa-Händler angerufen. Eine Extended-Reach Sitzbank haben sie nicht da und werden sie nur bestellen, wenn ich sie abnehme.

    Ich werde jetzt wohl erstmal eine Weile fahren und schauen, ob es besser wird.

    Ggf. muss ich dann nochmal zu einem anderen Sattler und den Sitz nochmal anpassen lassen...

    Tja wieder was gelernt und teilweise auch selber schuld. Mit einer längeren Probefahrt hätte ich es eventuell vor dem Kauf gemerkt.

    Könnte ich mal ein paar Erfahrungswerte zur Sitzbank hören. Ich weiß es ist ein sehr subjektives Thema...

    Ich bin 1,82m, Die Fußrasten habe ich komplett nach vorne gestellt und den Schalthebel noch etwas flacher gelegt.

    Mit der originalen Sitzbank konnte ich keine Stunde ohne Schmerzen fahren. (Vielleicht einfach durchgesessen nach 18.000km. War ein Gebrauchtkauf.)

    Ich habe sie aufpolstern lassen mit etwas härterem Schaumstoff und hinten die Kante abgeflacht. Trotzdem ist nach 45-60 Minuten nicht mehr an entspanntes Fahren zu denken. Schmerzen im Sitzfleisch und im unteren Rücken.

    Versuche mit Gelauflagen blieben bisher erfolglos.

    Liegt es am Sitz, an einer falschen Sitzposition oder bin ich einfach ein Weichei?