Beiträge von infinity

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    siehe Eintrag vom 13.03.2021:

    Habe ich nicht gekürzt. Nach links eingelenkt/ Lenkersperre-Stellung steht es ganz komfortabel und sicher. Auf ganz Rechts-Stellung wird es schon etwas steiler und dürfte bei entsprechend ungünstiger Neigung des Bodens anspruchsvoll werden.

    Bislang hatte ich in der überschaubaren Praxis damit noch keine Probleme - beobachte das aber weiter und würde im E-Fall da noch mal rangehen.

    War bis zum Schluss ohne Kürzung möglich, das Bike cremig abzustellen.

    Was ich gemacht hätte: OEM- Ständer kaufen, 1cm rausschneiden, Schweißen, Pulvern und montieren.

    An den Bügeln sehe ich keine speziellen Aufnahmepunkte, Nasen oder Führungen, die eine Kompatibilität mit einem Gepäckstück bilden könnten.

    Insofern wird es so sein, wie Du vermutest- reine Abstandhalter für Packtaschen Deiner Wahl. Die sind in der Regel mit Riemen/ Band über oder unterm Soziussitz miteinander verbunden und werden mit Zurrbändern an den Bügeln befestigt. Ebay, Motea &Co bieten hier reiche Auswahl.

    Da gebe ich Dir zweifellos recht! Ein Zentralständer ist die Königsdisziplin aus Montage- und Rangierhilfe. Und :daumenhoch: für Deine Selbsthilfe.

    Wir haben aber bei den Bikern eher so 3 Kategorien.

    1. Nur Fahrer mit wenig handwerklicher Aktivität (können nicht, wollen nicht, fehlender Raum etc.)

    2. Amateurbastler, die mal paar Blinker, ESD, Lenker, Hebel etc. tauschen mit so normalem Haushaltswerkzeug

    3. Profis/ Schrauber mit Kompetenz ob ihres beruflichen oder Erfahrungs-Hintergrunds, die dann selbst mit Werkbank, Drehmaschine, Schweißgerät hantieren oder so Leute im direkten, beruflichen oder familiären Umfeld haben

    Ne eigene Adapterplatte anpassen fällt eher in die Kat. 3, mind. jedoch in ne hoch motivierte Kat. 2 und dürfte damit den wenigsten gelingen - plug & play ist es jedenfalls nicht.

    Du kannst ja gern mal als Motivation Deine Anpassung zur Adapterplatte posten - das weckt mitunter ungeahnte, kreative Energien hier im Forum. :yippiii

    ok und Danke. Zentralständer und Adapterplatte sind mit Konfig bekannt. Das Problem - wir sind hier im Vulcan S Forum - ist genau die Tatsache, dass es keine Adapterplatte gibt.

    Mit den Links meinte ich Deine eingebundenen Fotos, also jpegs, die sich nicht öffnen lassen.

    Viel Erfolg bei der Arbeit! :yeah:

    Moin Rudi und willkommen im Forum. Wirklich tolle Vorstellung von Dir mit sehr lesenswerten Details zu Deinen Moped-Erfahrungen. Deine Einstellung zum Zweitbike kann ich gut nachvollziehen. Die Vulcan S ist dabei eine sehr gute Entscheidung für das Erlebnis südlich des Geschwindigkeitsrausches.

    Ich hatte mit der Vulcan S immer viel Spaß, musste aber bald feststellen, eher sportlicher unterwegs sein zu wollen. Letztes Jahr verkauft und ne Z H2 geholt. Dein Hayabusa-Gefühl kann ich insofern bestätigen...und vermisste bald wieder die ergänzende, zarte Ausfahrt mit dem Cruiser...

    Habe mir daher jüngst die Aprilia Tuareg geholt, um neben entspanntem Strassengleiten vornehmlich offroadig Erlebnisse zu sammeln. Der Heiz-Drang mit der Z H2 ist manchmal anstrengend und 200 € Sprit am Wochenende auch nervig teuer. Zwei gleiche Motive, zwei unterschiedliche Bike-Paarungen und eine Gemeinsamkeit: der Genuss mit der Vulcan S, die ich seinerzeit zart umgebaut habe, siehe hier .

    Dir Rudi allzeit gute Fahrt und viel Spaß hier im Forum.

    War bei mir plug & play. Dran den Arrow und Sprotzeln genießen.

    Weder die wahrnehmbare Motorcharakteristik wegen ggfs. verändertem Abgasgegendruck noch Ansprechverhalten oder Endgeschwindigkeit haben sich gewandelt. Ein sensibles Messprotokoll mit Sonden für Abgastemperatur, Staudruck, gemessener Hinterrad- und errechneter Motorleistung mag hier Differenzen ergeben. Das Popometer dürfte in den wenigsten Fällen echt spürbare Differenzen ausmachen.

    Konzeptbedingt sind Vulcan S-Fahrer eher selten auf der Renne anzutreffen, um finale Differenzen auszufahren. Für das Rumschundern auf den Straßen spielen die - wenn vorhanden - marginalen Abweichungen von der OEM-AGA sicher keine Rolle, auch nicht die häufig von den ESD-Herstellern angegebenen Leistungsgewinne. Der neue und echt starke Sound der Arrow-Anlage gibt Dir jedenfalls immer das Gefühl, plötzlich auf nem viel mächtigeren Bike zu sitzen - nur deshalb hatte ich das seinerzeit gemacht und nie bereut.

    Aber wenn Du nen professionellen Prüfstand zur Hand ist oder Du jemanden kennst, der für nen "Zwanni" mal sauber dokumentiert und abstimmt - dann tut das sicher nicht weh. Alles kann - nichts muss!

    Wie ER6-Treiber richtig bemerkt, lässt sich das Drehmoment mal nicht eben so anheben.

    Die Ritzel-/Kettenrad-Konfig (vorne weniger/ hinten mehr Zähne) hebt lediglich die Motordrehzahl bei der von Dir beschriebenen Geschwindigkeit an.

    Statt 2.500-3.000 dreht der Motor dann je nach Konfig bei ca. 3.000 - 4.000 U/ min und liegt damit näher an seinem Drehmoment-Max von 63 NM bei 7.000 U/ min - und ja, er zieht dann natürlich besser durch. Aber im dritten Gang - also bei höherer Drehzahl - ist es Dir wiederum zu laut für Ortsdurchfahrten.....

    Stets bei höherer Drehzahl unterwegs zu sein nimmt mehr Kraftstoff und reduziert die Endgeschwindigkeit neben der höheren mechanischen Belastung an Primär-Ritzel und Kette (Radius/ Umfang kleiner - Kette muss noch enger um die Zähne gleiten und hat final weniger Kontakt zum Ritzel für die Kraftübertragung).

    Am Ende geht Probieren über Studieren - nen Ritzel kostet unter 20 €...dazu hier der Link zum Konfigurator.

    Safe mehr Wumms bei entspannten Drehzahlen bringt dann tatsächlich nur mehr Hubraum - oder ein Kompressor - auch deswegen fährt @ilias jetzt Indian Chief Bobber und ich ZH2.

    Also Basteln/Probieren, Wechseln oder glücklich sein mit dem, was ist.

    Hallo Matthias, willkommen im Forum und schön, dass Du der Community beigetreten bist. Hier sind ganz paar Schrauber, vor allem aber Fahrer unterwegs :jubel . Lesen und Schreiben im Forum bildet in jedem Fall - daher sind Deine Erfahrungen an der ER-6N sicher wertvoll.

    Komme aus Cottbus und drehe auch schon gern mal ne kleine Müggelsee-Runde - ich grüße Dich beim Sehen auf jeden Fall - wie alle Biker :dance.

    Hallo Ingo, :hi willkommen im Forum. Gute Wahl und Glückwunsch zur Vulcan S. :daumenhoch:

    Ist ja ein richtiger Vulcan...der sich hier bei den Neuanmeldungen breit macht....und das voll zu Recht :dpeace

    Gute Fahrt und eine unfallfreie Saison - Grüße aus der Lausitz nach Ostwestfalen!

    Willkommen im Forum Toni! :dpeace Gratulation zum Wiedereinstieg mit der Vulcan S!

    Das Moped war letztes Jahr auch mein Comeback in die Biker-Welt und konnte bei entspannter Fahrweise stets begeistern. Motor dreht für einen Cruiser lecker hoch und weckt bisweilen sportliche Ambitionen.

    Das Forum hier ist voll nett und sehr hilfreich - Lesen und Schreiben bildet :dance .

    Grüße aus der Lausitz nach Kiel :yeehaa

    Willkommen im Forum Stefan! :yeehaa

    Gute Wahl mit der Vulcan S und herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Auch wenn ich inzwischen mit Naked und Enduro unterwegs bin - die Zeit mit der Vulcan S habe ich sehr genossen und hier viele tolle Hinweise und Tipps erhalten.

    Voll nett das Forum hier - deswegen bin ich weiter treues Mitglied und wünsche Dir eine feine Saison.

    Grüße aus der Lausitz an die Küste gehen raus! :peace

    Bevor Du vor lauter Sucherei nach der ...sau nicht mehr zum Fahren kommst:

    Rangieren ist für Dich wichtig...also einen der genannten Rangierhilfen kaufen.

    Zum Kette pflegen dann nen einfachen Montageständer mit Bobbin-Aufnahme für 32 € und gut ist. Bike aus der Garage schieben, Ständer einhaken und Aufbocken geht in 1 min. Platz nimmt der Bügel auch kaum in Anspruch.

    Na ja....ist ja ein MONTAGE-Ständer...also zum temporären Aufbocken für's Schrauben, Pflegen und Kontrollieren. Solche Momente passieren ja in der Regel geplant und dafür ließe sich Platz schaffen.

    Wenn Du nur was zum Rangieren brauchst, dann ist der von Dir verlinkte schon korrekt - allerdings nur für die Schwinge.

    Eine Lösung für das komplette Bike - also abgestellt hin und her schieben geht damit (Louis) oder hiermit (Motea).

    Die klassischen, fahrbaren Zentralständer von ConStands (Motea) hier bedürfen eines modellabhängigen Adapters. Hier musst Du mal suchen, ob ConStands einen für die Vulcan S anbietet.

    Dekaman & Squirrel :

    Ich habe die Ricambi-Weiss-Kombo STFLV, Link hier, für die Vulcan S verwendet - einer für die Schwinge, einer für Aufnahme am Lenkkopf. Das Bike steht damit irre stabil. Die Kombis mit Gabelaufnahme vorn (RWSTVK mit Dorn ) sind auch möglich, aber definitiv weniger solide im Stand.

    Heck: Auch mit seitlich angebrachtem Kennzeichen greift der Ständer sauber in die Bobbins der Schwinge - passt.

    Front: Für die Lenkkopfaufnahme an der Vulcan sind die beigefügten Adapter (13-18 mm) zu klein. Hier habe ich bei Ricambi einen zusätzlichen Adapter (24mm für 5,99 €) gekauft, Link dazu hier.

    Das Set ist solide und hat immer gut funktioniert - und das tut es auch heute noch (mit anderem Adapter Lenkkopf) an meiner Z H2.

    Klare Empfehlung von mir!

    Beste Grüße

    Hallo Max, weiter oben im Threat hatte ich berichtet, mich vom Bike im Mai 2021 gegen Neuerwerb einer Z H2 getrennt zu haben. Probleme mit Vibrationen an den Spiegeln von Motogadget habe ich daher aktuell nicht :harr... hatte aber vorher auch keine... also keine echten Probleme.... Vibrationen schon, aber nichts, was nicht jeden anderen Spiegel ereilt, wenn er am Lenker eines fahrenden Motorrades befestigt ist.