Beiträge von Squirrel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin,

    hat es schon jemand geschafft an der Vulcan S ein Ladekabel zu verbauen - allerdings auch paranoiasicher (das Pluskabel sollte ja abgesichert sein und

    unter keinen Umständen unabgesichert irgendwo an Masse kommen sonst "brennt die Hütte")? Oder baut ihr zum Winter immer die Batterie aus?

    Ich habe mehrere Motorräder und -Roller zu betreuen und verpasse denen allen immer einen CTEK-Ladeanschluss und im Winter gehe ich dann mal so alle 4 Wochen und lade die Batterien nach; sie bleiben auch im Winter eingebaut. Nur bei der Kawa finde ich keine vernünftige Lösung ein Ladekabel anzubauen welches auch drinbleiben kann.

    Vielleicht hat einer aus der Gemeinde bereits so etwas bewerkstelligt?

    Grüße

    Rolf

    Den Motoren die mit K&N betrieben hatte konnte man den angesaugten Schmutz regelrecht ansehen. Die K&N filtern anscheinend nur Kieselsteine raus, alles andere wird durchgereicht :D im Motorsport spielt das keine Rolle da geht Leistung vor Lebensdauer. Aber im Alltag sollte das Motor auch ein paar zehntausend Kilometer überleben :D

    Ein gut gemachter SR500-Motor mit einem vernünftigen Luftfilter ist übrigens von der Lebensdauer nicht schlechter als ein "naturbelassenes" Exemplar, vermutlich weil die Dimensionierung vieler Bauteile eher zu einem Traktor gepaßt hätte (außer der 5. Gang, aber der bekam auch bei Serienmotoren mitunter schon Karies).

    In der Yamaha-SR500-Szene waren die K&N sehr beliebt da der Luftdurchlass besser war als beim Serienfilter was bei richtiger Abstimmung des Vergasers (wurde gerne auf TM36-Flachschiebervergaser umgebaut) etwas mehr Leistung brachte. Die Ernüchterung kam dann oft später - die Motoren sind oft deutlich schneller verschlissen, man ging davon aus dass das "mehr Luft durchlassen" auch "mehr Dreck durchlassen" bedeutete.

    In der Vorderlampe sollen sich ja auch Zubehöranschlüsse befinden. Hat da schon mal jemand Heizgriffe angeklemmt?

    EDIT: ich habs mittlerweile rausgefunden. Wenn man den Scheinwerfer abbaut findet sich dahinter eine schwarze Kabelabdeckung unter der sich u.a. zwei Zubehöranschlüsse (mit Japansteckern) verbergen. Die probehalber dort angeklemmten Heizgriffe haben problemlos funktioniert! Morgen baue ich das also alles "richtig" an.

    EDIT2: mittlerweile ist alles zusammengebaut - das war die leichteste Anbauaktion für Heizgriffe die mir je passiert ist. Die Heizgriffe vom Typ "Daytona V" (Link: Heizgriffe "Daytona V" [Anzeige]) haben exakt die selbe Länge (und offene Enden) wie die originalen Griffgummis von Kawasaki und erfordern daher keine Verrenkungen beim Anbau der Lenkerendgewichte. Eine separate Steuereinheit gibt es nicht (die ist unauffällig im linken Heizgriff integriert). Wenn man diese Griffe geschickt verlegt paßt deren "Plus"-Anschluß ohne Bastelarbeiten direkt an den Plus-Anschluss des Zubehörkabelbaums hinter der Lampe. Den Anschluß für "Minus" ist etwas zu kurz den muss man etwas verlängern. Als Kleber verwende ich nur noch den DELO-Heizgriffkleber von Louis, andere Kleber waren meist auf Dauer nicht zufriedenstellend. Wenn die Lampe abgeschraubt ist (sind bei der Vulcan S nur zwei Schrauben) dauert der Rest der Heizgriffaktion mit etwas Glück vielleicht eine halbe Stunde.

    Und - hat die schon jemand verbaut? Die Trittbretter sind nicht spezifisch für ein bestimmtes Modell. Die Anbieter verkaufen die ohne Garantie dass sie auch passen. Mir geht es darum welche zu finden die auch wirklich verwendbar sind und an der Vulcan S passen.

    Motea schreibt ja ausdrücklich:

    • Wichtig: Es handelt sich um einen Universalartikel. Bitte anhand der Abmessungen und Bilder prüfen, ob der Artikel auf das gewünschte Motorrad passt. Die aufgeführten Modelle dienen lediglich als Beispiel. Es sind eventuell Anpassungen erforderlich.

    Ob die Dinger also passen oder nicht ist reiner Zufall, es sei denn jemand hat die Teile bereits im Einsatz und kann berichten.

    Googlen kann ich auch selber!

    Zu den oben genannten Küryakin Hex findet man mehrere Youtube-Videos in denen die verbaut werden - allerdings amerikanische und englische. Man kann also davon ausgehen dass diese Teile passen; Problem ist nur: Küryakin gibts zwar auch in Deutschland, aber nur für amerikanische Motorräder wie Harley Davidson oder Victory.

    Bitte keine Kritik - ich bin alt und unvernünftig :D und würde gerne an meine Vulcan S Trittbretter anbauen. Die Einzigen die ich bisher finden konnte und die nachvollziehbar brauchar scheinen sind von Küryakin - die in Deutschland aber nur Anbieter für Harley-Teile haben. Hat evtl. jemand schon Trittbretter gefunden die passen würden?

    Ich habe mir zur 1000er Inspektion den "easy reach"-Lenker (dichter zum Fahrer) anbauen lassen und bin begeistert: nun kann ich (für meine Anatomie) rückfreundlich sitzen und sogar der Winddruck ist weniger sowie der Lärm am Helm geringer geworden - es ist immer wieder erstaunlich wie sich eine andere Sitzposition auswirken kann. Und die Rückspiegel brauchen keine Verlegung nach Außen mehr, mit dem anderen Lenker kann man nun tatsächlich was sehen.

    Danke für den konstruktiven Beitrag! :hi

    Ich habe heute einen Windschildaufsatz erhalten, den werde ich mal auf die Scheibe bauen. Erfahrungsgemäß sind die Scheiben entweder nicht hoch genug (dann ist es laut am Helm oder es rüttelt) oder sie sind zu niedrig (dann sind sie wirkungslos). Du hast für dich offensichtlich mit der Puig-Scheibe einen guten Kompromiss gefunden!

    Am besten ist es den Tageskilometerzähler zurückzustellen und sich danach zu richten (nach ein paar Tankvorgängen weiß man schon wie weit man in etwa (in Kilometern) kommt). Meine braucht rechnerisch 4.5 Liter/100 Kilometer, die Anzeige im Tacho behauptet aber es wären nur 4.3. Das ist nicht extrem viel aber auch mehr als erwartet. Unser VN900-Seitenwagengespann mit breitem Seitenwagen braucht nur 5 Liter, also auch nicht viel mehr als die Vulcan S. Dabei steht das Gespann im Wind wie eine rollende Schrankwand ...

    Da bleibt genug Wind. Auch mit Scheibe.

    Das Interessante ist dass solche Beurteilungen oft von Leuten kommen die das nie selber ausprobiert haben. Das "Feeling" bei Motorrad fahren besteht auch nicht nur aus Wind ... wenn man außer Wind nichts mehr bemerkt sollte man sich ein Cabrio zulegen oder Fahrrad fahren.

    Ich bin durch verschiedene Behinderungen froh dass ich überhaupt noch Motorrad fahren kann. Und trotz dieser Behinderungen fahre ich im Jahr 10.000 bis 15.000 Kilometer Motorrad. Schon allein um das zu schaffen richte ich es mir auf dem Motorrad so "gemütlich" wie möglich ein.

    Gelegenheitsfahrer dürfte es nicht groß stören wenn´s irgendwo zwickt, unbequem ist oder zieht. Aber aus dem Alter in dem man sowas tapfer ertragen hat bin ich mittlerweile raus.

    Ich bin heute das erste mal mit der hohen Kawa-Scheibe gefahren. Positiv: es ist deutlich leiser dahinter und der Windzug ist auszuhalten, und etwas Wind bleibt trotzdem. Negativ: ab ca. 100 km/h rüttelt der Helm... ein Windschildaufsatz muss her, mit dem ließe sich das sicher beheben. Ich konnte nur bisher keinen passenden finden.