Beiträge von Yahiko

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich würde mir dann einfach ein Splint Set kaufen, kostet ja nicht sehr viel.

    Ein Kettenfluchtmesser mit Laser liegt schon in der von dir angegebenen Preisklasse.

    Kann ich ggf. auch den Abstand des Gewindes an der Schwinge messen, um ermitteln zu können ob beide Seiten gleich oft gedreht wurden? 55€ wär schon belastend.

    Muss man, wenn man die Achse löst bzw. wieder fest zieht, jedes mal einen neuen Splint benutzen?

    Hat jemand außer bei Amazon eine Bezugsquelle für ein Kettenfluchtmessgerät? Konnte dort nur eins für 55€!! finden D:

    Moin!

    Ich möchte das erste Mal die Kette meines Motorrads spannen und habe dazu folgendes im Handbuch gelesen:

    1. Motorrad auf den Seitenständer ohne Fahrer

    2. Lockerste/Strammste Stelle der Kette finden und messen -> Spiel sollte zwischen 25-35mm betragen

    3. Sollte an einer Stelle das Spiel über- oder unterschritten werden, nachjustieren.

    Nachjustierung:

    1. Motorrad aufbocken

    2. Am Hinterrad die SIcherungsmutter auf beiden Seiten lösen

    3. Den Splint entfernen und die Achse lösen

    4. Links und rechts gleichmäßig die Spannung anpassen

    5. Achse mit 108nm festziehen und neuen (?) Splint einsetzen

    6. Sicherungsmutter wieder festziehen

    7. Kette und Lauf des Hinterrads nochmal prüfen

    Sind die Schritte so korrekt? Gibt es Dinge die ich beachten sollte, speziell als Anfänger?

    Vielen Dank!

    Ich kann hier vielleicht auch noch mal berichten. Mag eventuell helfen.

    Meine Erna habe ich im Januar 2019 in Bremen gekauft.

    Sie ist mein erstes Motorrad und ich hatte auch weder Ahnung von Bikes, noch einen bekannten der sich "wirklich" auskennt.
    Daher wollte ich die Gewährleistung eines Händlers haben, um nicht am Ende ohne Bike und ohne Geld dazustehen.

    Die Er6n ist aus dem Jahr 2009, hatte ca. 24k km drauf und hat 3.333€ gekostet.
    Mit gepflegtem Scheckheft und Einbau einer A2 Drossel sowie einmal komplett TÜV neu hab ich sie für den Preis erstanden.

    Bei mir sollte es auch unbedingt ein Motorrad mit ABS sein. Und da brauchte man bei mir in der Gegend unter 2600€ gar nicht erst suchen. Außer natürlich man will selbst viel machen. 2700€ für das Baujahr etc. finde ich aber dennoch relativ viel.

    Ich hatte vorher bereits vor gehabt mir andere zu kaufen.

    Wenn die alten eh runter müssen damit ich schauen kann wo das Problem liegt, kann ich ja direkt die neuen drauf montieren. Mag natürlich sein das es das Problem dennoch nicht löst, aber dann muss ich ja ohnehin schauen woran es liegt.

    Also, ich hab mir die Schrauben jetzt nochmal angesehen und der "Rostgrad" der beiden Schrauben ist exakt gleich.

    Für mich sieht das nach Original Schraube aus.

    Mag es sein, dass sie vielleicht Scheiben am Gewicht entfernt haben Gubbel ?

    Na ja, ich wollte mir vor einer Zeit neue Lenkergewichte besorgen. Vielleicht kann ich ja jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    Moin,

    nach einem Werkstattbesuch in dem einiges schief lief gab es seitens der Werkstatt Probleme mit meinem Gasgriff.

    Nachdem diese den Fehler beheben konnten habe ich nun festgestellt, dass mein lenkerende am Gasgriff lose ist (lässt sich drehen, Schraube ist aber super fest).

    Wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte?

    Hier ein paar Bilder:

    Ich bin sehr schlank und hatte mit den grösseren und

    schwereren Maschinen welche ich ausprobiert hatte zu kämpfen. Deshalb wusste ich, es soll eine "leichtere", nicht zu hohe (Sitzhöhe) Maschine sein welche auch wendig und agil ist.

    Hmm ich nenne meine ER6n manchmal Specki, weil ich die doch schon recht schwer finde.

    Ist zwar noch deutlich leichter als Chopper o.ä., aber denke die ist gewichtstechnisch Mittelklasse.
    Supermoto/Enduro wären deutlich leichter und agiler, aber dann hast du natürlich wieder das Problem mit der Größe.

    Wie dem auch sei, finde das Bike auch total super.
    Viel Spaß damit und grüße aus dem Norden Deutschlands.:bier

    Falls du dort ohnehin eine große Inspektion machen lässt und der Tank wegen des Luftfilters eh' runter ist, kann man dafür nicht nochmal kassieren. Mit der Inspektion sollte eine nette Werkstatt, das Ventileinstellen für 350,- hinbekommen.

    Ich hatte dort mal angefragt was die 36.000er Inspektion mit Ventilspielkontrolle kosten würde (glaube die 36 war ja deutlich mehr?). Die meinten zu mir, dass ich als Erstkunde so 450-500€ zahlen müsste. "Alleine die Zündkerzen wären 16€".
    Sind ja nochmal gut 100€ mehr als Du sagtest. Außerdem meinte er das die das Öl wechseln müssen obwohl ich das schon selber gemacht hatte (hab den Grund vergessen, wusste nicht was das bedeutet was er sagte). Ich schau sonst weiter denke ich..

    Nur die Kontrolle sollte für weniger gehen. Gehst du in eine freie Werkstatt?

    Ich habe nach einem KVA für die Kontrolle gefragt, denke also 250€ sind für die Kontrolle angeschlagen. Mir wurde gesagt das das ein- und ausbauen mind. 5h dauern wird, daher wird es recht teuer.

    Ja, das mache ich.

    Sorry, ich hab fast gar nichts verstanden was du geschrieben hast. Ich werde mir dennoch die Punkte notieren und den freundlichen fragen ob er diese Dinge erfüllt. Ist das erste mal in meinem Leben das ich in eine Werkstatt gehe.

    Moin,

    ich hab mit meiner ER6n 09 nun ca. 28k runter und die nächste Inspektion rückt in Sicht.

    Aufgrund einiger Forumsbeiträge ist es denke ich sinnvoller hier nun auch das Ventilspiel kontrollieren zu lassen.

    Ich habe einen Kostenvoranschlag für die Ventilspielkontrolle von 250€ bekommen. Ist dieser Preis normal?

    Zwei Werkstätten haben mir ungefähr den gleichen Preis genannt.

    Moin,

    ich habe heute das Öl meiner Erna gewechselt und 2L neues 10W40 von Castrol rein gekippt.

    Dann 5 min Motor laufen lassen und ins Schauglas geschaut. Da ist jetzt aber doch recht wenig Öl drinne, obwohl laut Hersteller 1,9L beim Wechseln mit Filter vorgesehen sind. Ist das noch okay?

    Hier ein Bild.

    Beste Grüße,

    Yahiko