Hallo Franz,
Die Wasserpumpe der ER sitzt auf der Ausgleichswelle. Auf dem Motorgehäuse sitzt ein Deckel, der den Motorraum gegen die Wasserpumpe abschließt. In diesem Deckel sitzt auch die Dichtung, welche die Welle des WAPU-Rotors gegen das Öl dichtet.
Auf diesem ersten Deckel sitzt ein weiterer Deckel, dieser ist von außen zu sehen und an diesem wird der Schlauch angeschlossen. Beide Deckel incl. Rotor bilden bei der ER die Wasserpumpe.
Falls die Wellendichtung defekt wäre, müsste Öl im Wasser und/oder umgekehrt landen. Nach außen würde in diesem Fall kein Öl dringen.
Da das Öl jedoch bei dir nach außen dringt, würde ich auf eine Undichtigkeit zwischen dem Motorgehäuse und dem ersten, unteren Deckel der Wasserpumpe tippen.
Laut WHB ist dieser untere Deckel mit zwei O-Ringen gegen das Gehäuse gedichtet.
Das von dir erwähnte "Loch" habe ich in an gleicher Stelle und in gleicher Form an meinem Motor auch. Ist also "original" und hat keinen Einfluss auf die Undichtigkeit.
Mein Vorgehen wäre:
1) Beide O-Ringe bestellen
2) Kühlwasser ablassen
3) Rotor runter - Achtung, prüfen, ob es ein Linksgewinde ist, weiß ich nicht auswendig
4) alle Deckel runter
5) Prüfen, ob die Innenseite des unteren Deckels ölverschmiert ist
6) O-Ringe tauschen
7) Zusammenbauen
Natürlich alles gründlich reinigen. Hoffe, das versteht sich von selbst.
Für das Anziehen der Schrauben würde ich bei wenig Erfahrung auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel verwenden. Abgedrehte Gewinde im Motorgehäuse sind echt lästig.
Einen Schaden am Motorgehäuse halte ich für unwahrscheinlich, sollte also keine wirklich große und damit teure Sache sein.
Gruß