Beiträge von 3y3joe

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    Anreise am Freitag Mittag, da war noch alles in Butter, Zelt aufbauen und erstmal ins Dorf um Bölkstoff zu besorgen.
    (Ich hasse Anstehen wenn ich Durst habe!)
    Als wir dann zurück kamen, waren bereits alles Zufahrtswege gesperrt, weil dier Platz schon hoffnungslos überfüllt war.
    Die eigens gegründete GmbH hatte viel mehr Karten verkauft als Teilnehmer genehmigt waren.
    Aber draussen bleiben ist nicht wirklich ne Option wenn Du dein Zelt schon drinnen hast. Allerdings waren die kostümierten nicht wirklich kompromissbereit.
    Also habe ich den Kumpels vorgeschlagen, alternativ einfach die Sperre durch den Wald zu umfahren.
    Das ging gut bei der ersten, aber es kam noch eine zweite Sperre, und da wir bereits in Sichtweite waren, war Wald keine Option.
    Da hab ich den Jungs zugebrüllt dass wir einfach sehr bestimmt durchfahren.
    Das hat auch funktioniert, die Kollegen dachten wohl dass das bereits von der ersten Sperre abgesegnet worden war:)))
    Die haben zwar etwas blöde geguckt als ich ohne anzuhalten " alles OK" gebrüllt habe , aber wir waren durch:)
    Wieder auf dem Platz, empfanden wir es garnicht als sooo überfüllt...
    Nur die Dixis waren mit der Anzahl Mädels total überfordert..... Schlangen von 20 m waren keine Seltenheit.
    Aber neues Unheil kam auf, die Sanitöter hatten ihr Rolling Home 10 m weiter weg aufgestellt, das Stromaggregat aber direkt neben unser Zelt! Nun hatte ich ja Verständnis für die Kaffeemaschine der Kollegen, aber nicht für den Lärm direkt am Zelt, und das die ganze Nacht!
    Aber die Sanitöter waren sehr beratungsresistent als ich Sie darum bat, das Aggragat doch weg von den Zelten zu plazieren und näher an ihren Wagen. (die mussten ja eh die ganze Nacht wachbleiben, also hätte der Generator da weniger gestört.)
    Und unsere Zelte standen zuerst da! Also habe ich etwas "altes Bier" in ein Becherchen getan, und es dem Generator als Kraftstoffadditiv spendiert. Dann sassen wir breit grinsend im Zelt und haben darauf gewartet, dass das Motörchen seine letzten Töne sputtert....:)
    Hey das Ding lief noch fast 5 Minuten, unglaublich! Aber danach war Ruhe, das ganze Wochenende, denn glücklicherweise gabs kein Ersatzaggregat. Wir hatten schon beinahe ein schlechtes Gewissen, als wir den Kollegen zuhören mussten wie sie versucht haben das Aggregat wieder in Gang zu fluchen......aber nach 10 Minuten siegte der Seilzugstarter gegen die ermüdenden Bizeps....
    Sonntag , Abreisetag, aber nicht für uns, wir hatten wohlweislich den Montag ins Auge gefasst, Der Sonntag war dominiert von einem sehr langsamen Corso an unserem Zelt vorbei. Bier trinken und Benzinreden war unser Beschäftigung:)

    Das Treffen war echt gut, und friedlich so wie ich es empfunden habe.
    Aber die GmbH hat den Bauern im Nachhinein den ganzen Dreck hinterlassen, sorry sowas unterstütze ich nicht.
    Abkassieren und dann die GmbH dichtmachen....
    Aus diesem Grund wird es für mich kein 2.0 geben.

    Nja, das mag mit reinspielen, ich bin ein relativ fetter Sack und Kumpel meinte auch immer, vom Knieschluss her etc ist die GPZ eher für Japaner gebaut gewesen, er ist relativ lang und musste sich an den Knien ziemlich falten.

    Zu den Vergasern muss ich auch sagen, bin da etwas verbranntes Kind, habe mich an einer CB 750 versucht, zweimal Vergaserbank ein- und ausgebaut (selber nicht gewartet, also Nadeln oder so neu gemacht oder gar snychronisiert) weil der Vergaser immer am suppen war. Bestimmt nicht verkehrt, so ein Vergaser, für mich aber mittlerweile Technik von damals.

    Bei der CBR 600 F gab es diesen Wechsel von Vergaser auf Einspritzer ja mitten in einer Modellreihe... glaube, es war die PC 31. Da war wohl beim Einspritzer der Verbrauch tatsächlich höher (wenn ich mich recht erinnere, 1 Liter mehr). Aber diesen Mehrverbrauch wird man heute nicht mehr haben.

    Ansonsten, alleine moderne Reifen wären mir das aktuellere Motorrad wert. Kumpel konnte nur noch ältere Bridgestone Tourenreifen fahren, keine Ahnung, wie die Situation heute aussieht.

    Einziger echter Vorteil bei der GPZ ist natürlich der unschlagbare Preis.

    Ich pass halt perfekt drauf:) ja damals dachten die Schlitzaugen dass die Europäer auch so klein sind:)
    Und ein Einspritzer ist mit elektronischer Regelung generell sparsamer und leistungsfähiger! Was da dagegenwirkt ist halt der KAT, der hal den Auspuff zusätzlich zustopft:(
    und was die Versager angeht, naja bei der 750er hast Du halt vier davon , und der Rahmen läuft so blöde...das ist da wirklich kein Spass, das weiss ich....aber bei der Zette gehts eigentlich recht gut.

    Hauptständer... hinten Boppins rein und dann Heckständer und gut, muss man nicht immer den Hauptständerkladeratasch spazieren fahren.

    Die Heckfederung hinten ist von der Technik ungefähr 20 Jahre weiter als die der GPZ... ansonsten einfach mal probefahren. Kumpel hatte eine gut gepflegte GPZ 500s, die bin ich vor 10 Jahren mal probegefahren... das Ding war sowas von überweich und vom Fahrwerk... ne. Punkte gehen für mich an die ER :D

    Und davon ab: für die GPZ gab es schon damals nur ältere Tourensportreifen als Freigabe plus die hatte noch alte, zöllige Felgen (wenn ich mich richtig erinnere, ist 10 Jahre her und habe meinen Kumpel aus den Augen verloren). Der hatte damals schon immer Probleme, relativ aktuelle Reifen zu bekommen. Dürfte nicht besser geworden sein.

    Fahre mal eine aktuellere ER spazieren... ich glaube, ich würde nicht wieder auf die GPZ zurück wollen. Dazu noch das Gefriemele mit dem Vergaser... aber gut, ist alles meine Meinung, was in diesem Posting steht, ich werde dafür vernichtet werden :D

    alles gut! Ich will ja eure Meinung dazu hören! Deswegen bin ich hier, nicht um über Weltanschauungen zu streiten:)
    Ja, ich sollte sie wohl einfach mal fahren! :)
    Versager Gefriemmele, naja da gibt es schlimmere Mopeds, und wenn man sich mit Versagern auskennt ist die Technik ja relativ simpel.
    Und zu weich war mir die zette auch nie mit dem original Federbein, aber das leigt vllcht auch an meinen 65 kg Lebendgewicht:)
    Wa die Reifen angeht muss ich Dir leider recht geben. Der verfügbare BT 45 ist ja nun nicht wirklich kein Holzreifen , immerhin hat er auch schon zwei Gummimischungen, aber gegen aktuelles Gummi bleibt er natürlich zurück.....:(

    Ich nehm mir immer das Navi her, wenn ich wissen will wie mich der Tacho belügt:)
    Da ist die Anzeige absolut genau.

    Aber ich muss nochmal an die Allgemeinheit hier fragen,
    was mir an der ER6 nicht gefällt ist der fehlende Haupständer, den gibt es wohl auch nicht zum Nachrüsten?
    Und die Hinterradfederung sieht nicht besonders progressiv aus......verglichen mit richtigen Hebeleien ist die Progression bedingt durch das Kniegelenk eher dürftig. Oder ist da eine progressive Feder am Dämpfer verbaut?

    Hey danke euch allen für die freundliche Aufnahme, und für die ausführlichen Kommentare!

    Die Er 6 scheint ja schon ein sparsames Moped zu sein wenn man es drauf anlegt:)
    Da haben die Kawa Leute wieder n guten Motor gebaut.
    Was den Vergrauch der GPZ angeht, nun so komplett spassbefreit bin ich das Teil auch schon mal mit 3,6 l gefahren, einfach weil ichs wissen wollte:) un dbei AB konstant 120 ( eher wohl echte 110) braucht sie 4 l, bei konstant 140 (eher wohl echte 130) genehmigt sie sich 4,5.

    E10 fahre ich, einen Zahn mehr vorne drauf, und der Airbox zwei zusätzlich Löcher verschafft, dadurch wird sie in der Mitte und oben etwas magerer, läuft sparsamer, und man kriegt bis zu 4 PS extra:) Dauervollgas auf der AB sollte man dann aber vermeiden!

    Tja, und was die ER6 angeht, ich finde sie auch ein hübsches Moped:)
    Und die Chancen stehen gut dass ich die ja mal von Junior übernehmen muss:)))

    Hallo Kawa Twin Fans,

    mein Junior hat sich ein bisschen in die ER6 F verguckt, deswegen bin ich hier:)
    Und dann bin ich noch zufällig über das : GPZ 500 S - die bessere ER-6
    gestolpert, aber mit der Suchmaschine findet man genausoviel wie in anderen Foren, egal wie exact oder unexact man die Begriffe eingibt.....:)
    Ungeachtet dessen was dieser böse ER 6 Abtrünnling in obigem Thread schrieb ( bei dem am Ende die Wogen hochschlugen, ich hoffe ihr seid nicht generell so auf Krawall gebürstet:) hätte ich noch eine Frage zum Verbrauch der ER6
    Ich pendle mit meiner GPZ 500 S jeden Tag zur Arbeit und zurück, Landstrasse/Stadt V-max ca 110km/h
    Durchschnitt wenns gut läuft 60 km/h. Bin eher ein sparsamer Fahrer.
    Da schluckt die Zette 4,2 l und motiviziert 4 l weg.

    Gibts hier jemand der ähnlich unterwegs ist und mir sagen kann was die ER 6 so braucht?
    Ist ja n recht modernes Moped mit Einspritzung und Lambda Regelung, die dürfte nicht sooo vile mehr brauchen wie die alte GPZ 500 S mit Versagern:)

    LG Joe

    Ich bin der Joe und habe eine kleine Sammlung von Mopeds. Mein Junior hat sich nun in die ER6F verguckt.
    Ansonsten fahren wir beide grade GPZ 500S das A Modell.

    Bin Hobby Schrauber
    GS 500 E Dr 350 DR 800 big , ZZR 600 D, z 440 LTD, diverse GPZ 500 S und vielleicht auch mal ne ER 6 :)

    Gruß Joe