Beiträge von Tweety1887

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Da muss ich dich leider enttäuschen. Bei allen Euro 3 Motorrädern, gibt es nur noch Komplettanlagen. Dazu kommt dann noch der Kat, der meist zusätzlich erworben werden muss.

    Stehe gerade bei meiner ER6N Bj. 2014 vor der selben Suche.

    Eigentlich sollte doch eine ABE oder ein Gutachten beim Auspuff dabei gewesen sein.

    Dort sollte doch drinstehen, welcher dB-Killer legal/zugelassen ist und welcher nicht.

    Edit: Hab mal ein bißchen Recherche im Netz betrieben, aber mehr als die Herstellerangaben (wie von ER6N@see) hab ich auch nicht gefunden. Wenn ich das richtig herauslese, ist der siebartige Killer Serienmäßig. Die Lautstärke lässt sich aber durch den Killer mit den lediglich 9 Löchern ausgestattete Killer reduzieren. Hierbei denke ich aber, dass man durch den verringerten Durchmesser Leistungseinbußen haben dürfte.

    Welchen hast du denn verbaut?

    Hier geht sicher nur darum, zu zeigen, dass es technisch möglich ist und was entwickelt zu haben, was die anderen Hersteller nicht haben / können.

    So ne Art Schw...vergleich.

    Aber mal ganz ehrlich, Technik hin oder her. Welcher Motorradfahrer würde denn sowas kaufen?

    Schließlich geht es beim Motorrad fahren, nicht darum, um von A nach B zu kommen, sondern und das dazwischen. Beim selbstfahrenden Auto/Bus/Zug ist das was anderes, da geht es ums ankommen. Da ist sowas sicher irgendwann Normalität. Nicht aber beim Hobby Motorrad fahren.

    Ich habe das Moped ja gerade erst gekauft, es ist aber noch komplett Serie.

    Als Erstes kommt jetzt ein kurzer Kennzeichenträger und LED Blinker (mit Lauflicht a la Audi) ringsherum dran. Das macht noch der Händler. Haben da nen guten Deal gemacht.

    Bestellt habe ich jetzt kürzere V-Trec Brems- und Kupplungshebel. Die montiere ich dann im Anschluss selber.

    Zudem steht an, eine Ganganzeige im Tachoinstrument nachzurüsten. Das lasse ich von "Versyst" hier aus dem Forum machen. Ne Ganganzeige wollte ich eh nachrüsten und bin dann beim rumstöbern auf seine Arbeit gestoßen. Bin absolut begeistert von seiner Arbeit, zumindest, was die Fotos hier im Forum versprechen. Sieht wie original aus.

    Das wäre es dann erstmal für den Frühling.

    Aber mir schweben dann noch so einige Sachen im Kopf rum. Lenkerendenspiegel und andere Griffe z.B.

    Und dann muss ich noch in die Standardsachen investieren, z.B. Sturzpads, Tankrucksatz mit Quick-Lock (habe mir an meiner R6 den Tank schon mit den Magnettankrucksack zerkratzt, muss nicht nochmal sein).

    Also ist dieses Jahr definitiv kein Geld mehr da für nen Auspuff.

    Es würde mich nicht wundern, wenn das Heute schon bei vielen standart ist. Über eine integrierte Sim Karte wäre es kein problem für den Hersteller, sich die Daten von allen Autos senden zu lassen. Es gibt ja schon Kaffeemaschinen mit integrierten SIM Karten.... Warum also nicht auch bei einem Auto ? Solche Daten könnten für die Entwicklung von neuen Fahrzeugen von erormer Bedeutung sein.


    Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber in der LKW-Branche ist das schon seit Jahren Standard.

    Da kann man, als Werkstatt, per Fernzugriff den Fehlerspeicher auslesen und während der Fahrt schon Probleme erkennen und lokalisieren, noch bevor der Kunde/Fahrer selber was bemerkt.
    Selbst Programmierungen von Steuergeräten geht per Fernzugriff, dies allerdings nicht während der Fahrt.


    Und noch viel älter ist das abfragen von Fahrzeugparametern, wie z.B. Kraftstoffverbrauch, Fahrzeugposition und Fahrerdaten, wie Lenk- und Ruhezeiten. Möglich als herstellereigenes Programm oder auch durch externe Flottenmanagementprogramme und Geräte von TomTom und Co.
    Alles absoluter Standart im LKW-Sektor.

    Ich habe mich die letzten Tage auch mit dem Thema Sportauspuff beschaftigt, finde aber die Preis-/Nutzenrelation sehr bescheiden.

    Ich hatte mir auch den Leo Vince SBK oder die Akrapovic Anlage ins Auge gefasst.

    Hatte an meiner R6 auch nen Akrapovic-Auspuff dran, der mit dB-Killer sehr dezent war und ohne fast schon zu laut war.
    Aufgrund der guten Qualität hätte ich wieder zu nem Akrapovic tendiert, aber mir ist das einfach zu teuer.

    Fast 1000€ für nen Auspuff steht für mich in keinem Verhältnis.

    So schlecht sieht der originale auch nicht aus. Ist ja nicht so ein potthässlicher Riesentopf, wie an anderen Motorrädern der letzten Jahre. Da hätte ich aus optischen Gründen das Verlangen nach nem Sportauspuff, so aber nicht und somit bleibt für mich (erstmal) der Originale dran.

    Moin zusammen,

    Ich bin Michael aus Hamburg.

    Ich habe mich, nach 4 Jahren Führerschein, dazu entschieden, mein Glück in einem kleinen Naked-Bike zu suchen.

    Habe nach 4 Jahren und nur ca. 5000km meine Yamaha R6 RJ05 wieder verkauft und mir kurz vor Weihnachten eine hübsche, kleine, schwarze er6n zugelegt. Hoffe, damit mehr Spaß und Fahrfreude zu haben. Die R6 ware schlussendlich nur optisch mein Ding.

    Werde zukunftig fleißig mitlesen und vielleicht die Ein oder Andere Frage stellen. Und vielleicht trifft man ja den Ein oder Anderen unterwegs mal.

    DLzG Michael