Beiträge von sasake

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Salut Holger. Ich nerv mich auch darüber. Da fährt man einige kilometer und die Tankanzeige fällt bedrohlich schnell. Und dann, die letzten zwei striche bleiben ewigs stehen, so lange, dass ich noch nicht mal die reservelampe zusehen bekommen habe.

    obwohl, nerven ist wohl zu viel gesagt. Es ist ja nicht so schlimm, wenn mans weiss. aber beim ersten mal bin ich recht erschrocken. èber den ersten pass gefahren und bereits ist der tank leer? Zum glück fehlalarm. Besser als umgekehrt. Und hauptsache tiefer verbrauch!

    Aber wieso kriegen die die tankanzeige nicht exakter hin? (Frage an versierte techniker unter euch ?()

    Entschuldigt bitte meine peinliche Frage, aber als nicht-ausgebilldeter Mechaniker hat man das es nicht immmer so einfach :(:ups

    Also meine Frage: Ich möchte die Batterie nur zum Laden von Handy etc. nutzen. Dazu reicht es doch, wenn ich bei Polo eine "Zigarettenanzünder-Steckdose" kaufe und die an die batterie anschliesse, oder? Ein Intelli Charger (wie oben beschrieben) brauche ich nur dann, wenn ich die Batterie auch laden will.

    Stimmt das oder irre ich mich? Merci. -<-@

    Wie funktioniert die Stromversorgung genau? Man braucht einen speziellen und teureren Quick-Lock Träger. Und dann, muss man von der Batterie ein Stromkabel zum quicklock-ring legen. Aber wie kommt der strom in den tankrucksack? Hat man dort eine Steckdose oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Sorry, für die vielleicht etwas dämliche frage, aber ich weiss es nicht besser :floet

    Das hätte ich auch gedacht, dass die muttersau den roller resp. seinen fahrer angreifen wird. aber anscheinend hat sie zuerst die anderen jungen in Sicherheit gebracht, und in der Zeit hat sich mein Bruder vom Acker gemacht :aetsch:.... (natürlich mit einer Meldung an den zuständigen Jäger)

    Nach all dem schrecken hast du dir aber einen leckeren hasen-eintopf verdient.....

    Mein Bruder hat übrigens mal mit seinem 50er Roller ein Wildschwein angefahren, das aus dem Wald auf die Strasse lief. Zum Glück nicht die Muttersau, sondern nur so ein kleineres junges....(die laufen anscheinend wie im bilderbuch in Einer-Kollonne über die Strasse =)) Naja, zum Glück war er nicht ganz so schnell unterwegs, sonst hätte er grössere Probleme gehabt als die paar kratzer und die stacheln im reifen...

    Es braucht keine neuen Gesetze, weder in Deutschland, noch sonst wo auf der Welt!

    Wer "ungeschützt" Motorrad fährt, weiss was er riskiert. Wenn ihm das angenehme Gefühl und die gute Optik des T-Shirts mehr wert sind als die Gefahr schwerster Verletzungen, dann ist es ok. Jeder muss dies selbst für sich entscheiden!

    Gesetze brauchts nicht, denn er schädigt nur sich selbst. (Auch Selbstmord kann nicht staatlich verboten werden). Aber die Versicherung sollte tatsächlich Regress nehmen dürfen, sonst bezahlen wir alle für solche Dummheiten.

    Ich fahre übrigens seit Jahren (auch schon als 14jähriger mit meiner 50er Yamaha) nur mit Schutzkleidung: Stiefel, Hose und Jacke mit Protektoren etc, Handschuhe und Helm. Seit einem Monat habe ich nun auch immer einen Rückenpanzer an. Und das alles ohne Gesetz!

    Mehr Freiheit, weniger Staat, mehr Selbstverantwortung, es funktioniert. Ich schütze mich, all meine Freunde und Verwandten schützen sich, alle anderen sind selber schuld und mir darum völlig egal!

    Ich hab mal irgendwo gehört, dass in der schweiz ein Motorrad nicht auf Autoparkplätze abgestellt werden darf. Also nicht in der blauen Zone etc... Aber da bin ich mir nicht so sicher , ob das stimmt, klingt ja auch ziemlich unlogisch. Obwohl, viele gesetze sind unlogisch und gelten dennoch ?(

    War ja ne schöne tour, die du da gemacht hast. Auffahrtstage (für die deutschen unter uns: christi himmelfahrt) habe ich für eine Projektarbeit verwenden dürfen, was für eine freude...

    Mal eine Frage: Wie kommst du bei dieser tour auf 900km??? Das kapier ich nicht ganz, bitte erklären.

    Zum Thema Sturz wurde bereits alles gesagt: Sicher ist, den helm nach dem Runterfallen auszutauschen :bye

    Generell hängt die Haltbarkeit des Helms vom Material also vom Preis ab. Ältere und günstige Modelle sind aus zwei Hälften zusammengesetzt. Diese sollten nach etwa 5-6 Jahren ersetzt werden. Moderne Helme sind aus einem Stück gefertigt (nur die innere Schale) und die halten locker 8 Jahre (ohne Sturz!). Und wenn der Hersteller sagt 8 Jahre, dann sind 9 Jahre auch nicht schlimm.... Aber diese Jahreszahl ist unabhängig vom Gebrauch. Auch ein nie getragener Helm verliert seine Schutzfinktion nach einigen Jahren (Material kann spröde werden etc.).

    Das Grüssen anderer Verkehrsteilnehmer ist für mich ein Ausdruck der Freude. Freude am Fahren, Freude am Wetter, Freude übers eigene Bike, Freude über das "nicht-arbeiten-müssen", Freude am Leben!

    Warum sollte ich da das Motorrad der Marke X oder Y nicht grüssen? Jeder selbst schuld, der nicht zurückgrüsst.

    Zum Thema Roller: Klar, den 50er in der Stadt grüss ich nicht, aber wenn ein 16 jähriger mit einem 50er Roller über nen Pass fährt, dann ist der für mich ein richtiger Biker. Der hat stil und fährt wegen dem gefühl von freiheit und nicht weil er cool sein will. 8) Also grüsse ich ihn.

    Quads? Werden auch gegrüsst, schliesslich erfreuen auch die sich am leben.

    Also seht nicht alles so eng, freut euch des lebens und grüsst ausnahmsweise auch mal eine harley, eine bmw oder ein roller-fahrer! :punk

    ich fahre mehr kilometer mit als ohne sozia, auch längere touren.

    Es wurde bereits fast alles gesagt, alles sehr gute tipps.

    das mit dem langsamer und vorsichtiger fahren sollte sowieso klar sein, aber das macht man irgendwie automatisch, da das zusätzliche gewicht eine rechte umstellung ist. plätzlich ist das bike nicht mehr so leicht und wendig... also keep and drive cool

    Eine Gegensprechanlage erachte ich als äusserst angenehm. Je nach fahrstil: wenn du sehr sprotlich fährst, bringt eine solche gegensprechanlage nichts, da solltest du dich wohl eher aufs fahren konzentrieren. Aber wenn du gemütlich durch die gegend fährst ist es für dich und vA. für deine sozia sehr angenehm, wenn ihr euch unterhalten könnt. Macht vieles einfacher!

    Noch ein Tipp: Mit TopCase wird es für deine sozia viel gemütlicher. Meine Sozia hat nach 2 km probefahrt gesagt: kauf das bike, aber nur mit topCase. Man sitzt viel entspannter hinten drauf und kann erst noch etwas mitnehmen und die helme dort drin verstauen (natürlich nicht während der Fahrt :rolleyes: )

    Ich fahre auch häufig mit Sozia. Wir haben eine Gegensprechanlage, die mit Kabel anstatt mit Funk funktioniert. Aber zwischen 80 und 100 km7h ist's fertig, nur noch krosen und rauschen.

    Die qualität hängt bei mir von mehreren Faktoren ab: Batteriezustand, Position des Mikrofons und vA. Qualität des Helms. Ich hab einen eher teureren Helm (600 Franken = 400 Euronen) und meine Sozia hat einen günstigen für etwa 150 franken, also 100 eur. Resultat: sie kann mich auch bei höheren geschwindigkeiten noch verstehen, ich versteh ab 90 km7h kein wort mehr.

    Aber das ist auch gut, da sag ich, wo's durch geht und kann ihr nach der fahrt sagen, sorry, aber ich hab dich nicht verstanden... :yeah:

    ich beabsichtige bereits schon seit längerem, bei uns zum tcs testcenter (tcs=ADAC) zu fahren und den tacho mal testen zu lassen. für knapp 10 Euro kriegt man eine genaue auswertung des tacho mit abweichung. Sobald ich dort war stelle ich die resultate hier rein...

    Das mit der Verbrauchsreduktion bei höhrem druck ist ja beim auto längst etabliert. Da raten ja fast alle zu bis 0.5 mehr druck reinzufüllen. Aber beim moped? Ich weiss nicht, irgendwie hab ich das gefühl, dass der reifen dann nicht mehr so gut am boden hält (siehe starvinmarvin).

    daher fände ich es noch interessant, ob bedi's argument wirklich stimmt. Weiss da jemand bescheid? Ist das mit 0.3 mehr die weisung des adac?