Beiträge von Smillo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin und Servus, herzlich willkommen hier. :)

    Dein Post kommt leider etwas zu spät... Bis gestern war ich noch bei meinen Eltern in der Gegend und hätte mit ner gedrosselten Maschine vorbei kommen können. Jetzt bin ich allerdings wieder im Süden und werd bis frühestens Ostern auch nicht mehr mit Erna hoch fahren.

    Das ich sie dir trotzdem ans Herz legen kann, muss ich wohl nicht extra erwähnen. ;)

    Das Ganze kann man auch etwas anschaulicher mit einem Fahrrad erklären. ;)

    Beim Fahrrad fahren brauchst du im 1. Gang nicht sonderlich viel Kraft um den Punkt zu erreichen, an dem du nicht mehr schneller Treten kannst (quasi deinen persönlichen Drehzahlbegrenzer). Je höher du jetzt schaltest, desto höher wird auch der Kraftaufwand, um trotzdem so schnell zu treten. Ab einem gewissen Punkt ist es dir jetzt nicht mehr möglich so schnell zu treten, da es mehr Kraft benötigen würde, als du aufbringen kannst. Hättest du jedoch mehr Kraft in den Beinen, könntest du noch etwas schneller treten und folglich auch schneller fahren.

    Physikalisch (stark vereinfacht) betrachtet geben die PS an, wie schnell ein Fahrzeug fahren kann. An einem bestimmten Punkt entsprechen die Reibung der mechanischen Bauteile und der Luftwiderstand (der ja mit steigender Geschwindigkeit ebenfalls steigt) exakt den zur Verfügung stehenden PS, an diesem Punkt kann das Fahrzeug jetzt nicht mehr weiter beschleunigen. Solange diese Geschwindigkeit XY über der im aktuellen Gang erreichbaren Geschwindigkeit liegt, kann der Gang also voll ausgedreht werden, da mehr Kraft zur Verfügung steht, als in dem Gang maximal gebraucht wird.

    Viel interessanter für uns Motorradfahrer sind daher eigentlich auch die Newtonmeter, die ein Motor entwickeln kann. Sie geben nämlich an, wie schnell eine Geschwindigkeitsänderung erfolgen kann - also wie gut ein Fahrzeug beschleunigt. Und das ist ja eigentlich der interessante Teil. :D

    Hab Ostern leider auch ein Bambi erlegt...glücklicherweise mit dem Auto. Ortsausgang, gerade Strecke und grade am Beschleunigen gewesen (knappe 100kmh), da kamen von links zwei leuchtende Punkte angeflogen und bevor ich realisiert hatte, was das war, hats auch schon geknallt. Der arme Kerl ist 20m weit geflogen, immerhin sofort tot gewesen. :(

    War dann aber über die Kasko alles easy abzuwickeln. Die Polizei hab ich direkt benachrichtigt, die haben nen Jäger zur Abholung des Tiers geschickt, nächsten Tag zum Jagdpächter und den Wisch für die Versicherung geholt und drei Tage später war der Sachverständige da und hat die Unterlagen für die Werkstatt ausgestellt.

    Wichtig: das Fahrzeug nach einem Wildunfall nicht waschen oder anderweitig wieder ansehnlich machen, auch wenn ne blutverschmierte Stoßstange nicht unbedingt hübsch ist. Den Sachverständigen interessieren erstmal nur Spuren am Fahrzeug, den Unfall über Bilder oder Zeugen nachzuweisen ist wohl ne längere Geschichte.

    Ich hab meine beim Kauf trotz knappen 25.000km durchmessen lassen. Zündkerzen waren eh fällig, da wars dann kein weiter Weg mehr bis zu den Ventilen. ;) Mein Baby hat aber alle Toleranzen mittig getroffen, von daher bin ich da erstmal auf der sicheren Seite.

    Werd aber nach dem was hier so los ist auch beim nächsten Kerzenwechsel wieder messen lassen, was sind schon 200€ gegen nen Motorschaden!? Über Kulanz läuft wohl bei ner 2008er nichts mehr...

    Im Video hört sichs für mich leider auch verdammt nach nem Ventilschaden an, wär wirklich schade. Pleuel, Lagerschalen und Getriebe kommen eigentlich nicht in Frage und ein gerissener Kolbenring fällt eher durch Leistungsverlust oder Sprit im Öl auf, als durch laute Geräusche. Bin mal gespannt was ihr rausfindet...

    :offtopic Hier fehlt ein "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread! :offtopic

    Von daher stell ich meine Frage mal wieder in einem thematisch verwandten Thread, bevor ich für die Kleinigkeit nen eigenen aufmach. Los gehts:

    ich hatte Erna grad n Weilchen in der Sonne stehen, als ich wieder los wollte kam aus dem Tank ein komisches Zischen. Kurze Recherche und siehe da, aus dem Schloss im Tankdeckel drückts die Benzindämpfe raus. Hatte sich schon ne kleine Pfütze unter der Abdeckung gebildet... So weit ich weiß sollte dafür doch eigentlich die Tankentlüftung sorgen, die kann ich aber partout nicht finden um zu gucken ob sie verstopft ist. Hat mal jemand nen Stadtplan für mich, wo ich abbiegen muss, um sie zu finden? :D Oder ist das bei der 2008er so gelöst und alles in Ordnung? Mille grazie schon mal!

    Ich hab meine Maschine auch vor der Prüfung gekauft, da ich die gleiche Maschine als Fahrschuhl-Moped hatte, also wusste ich worauf ich mich einlasse. ;)

    Ich habs aber auch nur gemacht, weil ich einen Freund mit Schein zur Besichtigung mitnehmen konnte, der sie dann Probe gefahren ist. Ohne Probefahrt würde ich eine Maschine nicht kaufen, so eine vermeintliche Kleinigkeit offenbart einfach doch zu viele mögliche Schwachstellen, die sonst später Zeit und Nerven kosten (wenn auch normalerweise kein Geld, wenn beim Händler gekauft). Irgendwer im Bekanntenkreis hat doch eigentlich immer einen Schein und kann Freitag Nachmittag kurz ins Auto geschmissen werden, um ne Runde zu drehen. 20km sollten da schon reichen, da ist man mit allem drum und dran keine Stunde von zu Hause weg (wenn man vorher beim Händler einen Termin abmacht und alles vorbereitet ist).

    Abgesehen davon ist der Preis sehr anständig, wenn der Zustand passt. Falls nicht heißt es die Maschine mit anderen Angeboten vergleichen und mit dem Händler Rücksprache halten, zu welchem Preis er fällige Verschleißteile erneuern würde. Meistens kommt man damit billiger weg, als wenn man es im Nachhinein selbst macht (Händler kaufen halt einfach zu anderen Kursen ein). Ob das Angebot dann immer noch das beste ist, musst du selbst rausfinden. ;)

    Aus gegebenem Anlass hol ich meinen Thread mal wieder aus der Versenkung: das Teil ist endlich anständig verstaut und wieder funktionsfähig.

    Ist tatsächlich ein Schwerkraft-System und sehr simpel aufgebaut. Das Bild oben zeigt ein Magnetventil, welches über das Zündschloss gesteuert wird. Auf der einen Seite sitzt ein simpler Tank, auf der anderen Seite ein kleiner Durchflussregler und an der Schwinge dann der Auslass. Drin scheint momentan das blaue Scottoil zu sein (mir ist zumindest kein anderes blaues Öl bekannt).

    Nun zum Grund für meinen Post: ich bräuchte mal Erfahrungswerte zur richtigen Einstellung. Wie viele Tropfen pro Minute brauchts in etwa, damit die richtige Menge Öl auf der Kette landet? Klar werd ich da ausprobieren müssen, damits wirklich passts, aber ein Startwert wär mal super. ;) Schreibt doch bitte mal eure Erfahrungen drunter.

    Ich find die grün/schwarze genial, gerade dieses Fading auf Tank und Kühlerabdeckung. :liebe

    Aber wehe, damit gehts mal in die Botanik... Nachlackieren kann man bei bei den Teilen wohl mehr oder weniger knicken, da bleibt dann nur neu kaufen oder nen richtig guten Lacker finden, der dann ebenfalls nicht günstig wird.

    Dienstag hab ich mein Baby auch mal getreten, die Bedingungen auf der Bahn waren einfach zu verlockend... :D

    Die Fakten: kein Wind, leichtes Gefälle, Tankrucksack (daher halb liegend gefahren), eher großer Fahrer, Reifen ca. 1000km alt und 35kW-Drossel.
    Bei 185 hat mich der Mut verlassen, 1-2mm hätte das Kabel aber noch hergegeben. Denke also 190 wäre drin gewesen, wohl gemerkt mit leichtem Gefälle. Auf gerader Strecke würde ich ihr gute 170 zutrauen, mal schauen wann wie Bedingungen wieder passen und ich es testen kann. ;)

    Nach dem Umstieg vom Roller musste bei mir auch was neues her. Visier (nicht wechselbar) zerkratzt und von der Passform her auch nicht mehr optimal... Der Alte ist jetzt nur noch die Hure, wenns die zwei Kilometer ins Freibad oder zum Einkaufen geht, wo der Helm schnell noch mehr Kratzer abkriegt.

    Hab dann beim Louis das komplette Regal durchprobiert, leider scheine ich einen sehr eigenen Kopf zu haben... Nummer 24 war ein Shoei GT Air, der perfekte Helm für mich, leider preislich utopisch. :( Aber der Verkäufer hatte trotz zweistündigem Anprobier-Marathon noch ne Idee und hat mich gefragt, ob mir die Sonnenblende 200€ wert ist. War sie nicht, also ist es jetzt ein X-Lite X603 geworden. Sieht genial aus, angenehm klein und leicht, gute Aerodynamik, perfekte Sicht. Einzige Mankos bisher: durch die Headset-Vorbereitung sind über den Ohren keine Polster, Seitenwind ist daher recht laut zu hören (der normale Fahrtwind dagegen gar nicht) und die Belüftung könnte nen Tacken besser sein. Für 250€ Angebotspreis ein top Teil für Menschen mit großem, aber schmalem Kopf. ;)

    Ich hab ne 40l Sporttasche und nen 5m Ratschen-Spanngurt. Die Tasche hinten quer drauf, mit dem Spanngurt durch die Soziusgriffe über kreuz verspannen und beim festziehen die einzelnen Gurtabschnitte etwas von Hand nachziehen, damit auch alle stramm sitzen. So hab ich grad Gepäck für eine Woche Urlaub mitgenommen, passt alles rein und bewegt sich keinen Millimeter.

    Zusätzlicher Pluspunkt: auf den langsameren Abschnitten kann man sich gemütlich hinten anlehnen. Und den etwas höheren Schwerpunkt fand ich beim Fahren auch sehr angenehm, damit geht die Fuhre noch etwas williger durch die Kurve. ;) Auf- und vor allem Absteigen ist aber ne Kunst für sich... Am Tank abstützen und mit Schwung das Bein hinten rüber funktioniert bei mir am besten. Um das Bein über den Tank zu fädeln fehlt es mir an Sportlichkeit. :whistling:

    Ich hab im Juni für eine 2008er vier Scheine hingelegt, hatte zu dem Zeitpunkt gute 24.000 runter (mittlerweile stehen vorne 25 ;) ). Die Maschine hatte nur ein paar kleine Kratzer, fast neuer Kettensatz, neue Reifen, frische 24er Inspektion und vermessene Ventile, außerdem das obligatorische Jahr Händler-Garantie.

    Soll heißen: von Privat und mit leichtem Service-Stau alle samt zu teuer. Wenn sie gut gewartet sind und du beim Händler kaufst, gehen die Preise in Ordnung. Momentan sind die Preise ja eh etwas höher, weil die Führerschein-Neulinge alle fertig sind und entsprechend Nachfrage da ist.

    Ich hab zwar den X603 da, aber große Unterschiede beim Polster konnte ich grad auf die Schnelle nicht finden.

    Die Wangenpolster sind bei mir Richtung Visier mit 4 Druckknöpfen befestigt, die man, wenn man mit den Fingern drunter fährt, ganz gut erfühlen und lösen kann. Den Rest hält eine Kunststoffleiste, die zwischen Styropor und Helmschale gesteckt wird. Da sind bei mir 2 kleine Halter dran, die man zur Seite drücken muss und dann rutscht die Kante einfach raus. Der Kopfteil ist dann easy rauszunehmen, waren glaube ich nur zwei von den Steckleisten (eine am Visier und eine hinten) und keine Druckknöpfe. Zu meinem Helm gibts auf Youtube auch ein paar Vorstellungen, bei denen das Teil raus genommen wird. Vielleicht findest du ja für deinen auch was?

    Ich fahr überwiegend in der Stadt (Uni, Einkaufen, Freunde besuchen), ungefähr ein Mal die Woche muss ich aber auch mal auf die Landstraße. In der Stadt wird dabei fast nie über 4000 gedreht, über Land darfs auch mal etwas mehr sein. ;)

    Verbrauch im Schnitt: eben über 5 Liter.

    Aus Langweile hab ich übrigens grad mal den Forenschnitt aus dem Portal errechnet. Ich hab für jede Kategorie die Mitte angenommen, bei der Kategorie 4-4,5l also beispielsweise 4,25l. Damit ergibt sich ein Schnitt von 5,01l/100km. Der Mittelwert ist zwar nicht getrimmt, die Extremwerte verteilen sich aber recht gleichmäßig auf beide Ränder, dürfte also passen.

    Ich find das Klacken eigentlich ganz praktisch, dann weiß ich wenigstens sicher, dass der Gang auch drin ist. ;) Meine Stiefel sind vorne wirklich arg steif, fühlen ist da sone Sache...da kams auf den ersten Kilometern schon mal vor, dass ich den Widerstand des nächsten Gangs für den Anschlag des Schalthebels gehalten hab. Ruckt dann ziemlich, wenn man mit der für den nächsten Gang passenden Drehzahl wieder einkuppelt, aber noch den alten drin hat. :P

    Mich störts auch nicht wirklich. Manchmal wird man von Passanten komisch angeguckt, wenn man an der Ampel den Leerlauf drin hatte und dann wieder nen Gang einlegt. Aber die kennen mich ja nicht, sollen die denken was sie wollen. Ist ja nicht so, dass ich da illegal irgendwas lauter gemacht hätte, um ihnen beabsichtigt auf den Geist zu gehen. Und ab dem zweiten ist das Schaltgeräusch dann eh kaum noch wahrzunehmen, da muss man schon gezielt hinhören. Die Oldie-BMW von meinem Paps war da schlimmer, wenn der auf dem Hof aus dem Leerlauf in den ersten ist, hats sich immer angehört, als hätt er grad die Maschine fallen gelassen. ;)

    Den Stecker hab ich bei der 35KW-Drossel nicht drin, sollte also das "normale" Kennfeld sein. Wobei der Freundliche bei Übergabe ja irgendwas von "bei Entdrosselung Motor kurz neu abstimmen, keine große Sache" gefaselt hatte, vielleicht sitzt die Überbrückung bei dem Kit (keine Ahnung welches es ist) einfach an anderer Stelle oder es ist irgendwas ganz exotisches verbaut. Wie dem auch sei, wenn sie raus kommt, zieh ich die Sicherung einfach noch Mal. Scheint ja möglicherweise etwas besser, aber auf keinen Fall etwas schlechter machen zu können.

    Und jetzt übergebe ich den Fred wieder an seinen Besitzer und sein Öl-Espuma. ;)

    Kurze Anmerkung für interessierte Mitleser: mein Popometer hat keine Veränderungen vor und nach dem Reset verzeichnet, groß kann der Lernprozess also nicht sein.

    Heißt also einmal alle Gasgriff-/DK-Stellungen durchgehen, damit die ECU wieder weiß, was bei 0° und der maximalen Öffnung vom DK-Poti kommt und gut?

    Demnach sollte man das dann wohl auch nach Entfernung der Drossel mal absichtlich machen oder nicht?

    Ich grätsch hier mal kurz OT rein, das mit der ECU bräuchte ich mal kurz in 2 Sätzen erklärt...

    Kurz zum Hintergrund: Möppi wollte vor zwei Wochen nicht anspringen, F1 hat geleuchtet. Fehler war eine korrodierte Sicherung, während der Suche nach der richtigen war auch die von der ECU kurz draußen (aber ok, also direkt wieder rein gewandert). Danach waren Uhr und Trip jeweils auf 0, Strom war also lange genug weg, dass zumindest die beiden nen Reset gekriegt haben.

    Was muss ich da jetzt beachten, was genau lernt die ECU grad? War bisher der Meinung, das Mapping wär fest programmiert!?

    *OT-Ende*

    Noch ne Idee von mir, die die Profis hier gerne mal gegenchecken dürfen:

    Wenn die Kupplung zwischenzeitlich nicht richtig geschmiert wurde, könnten die Beläge beim harten Einkuppeln zu viel Reibung abbekommen haben und einseitig beschädigt worden sein. Das ergäbe dann auch ne schöne Unwucht.

    Keine Ahnung ob sowas möglich ist, kenn das Schadensbild aber von falschem Öl.