Beiträge von SpikeZZR

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Himmel bist Du streng in der Preisklasse. :huh:
    Das mit dem Licht: Bei "f" besser, als bei "n" (ich hatte den Vergleich). Nun bei Versys wie bei "f", alte Versys war wie "n", daher die Mutmaßung
    Was Du am Motor auszusetzen hast (wenn ich das jetzt richtig gedeutet habe), erschließt sich mir schon gar nicht. Ein 650ccm ist halt kein 1000er.
    Und für einen 650er funktioniert der sehr gut, mit einem vergleichsweise breiten, nutzbaren Drehzahlband.

    Ich finde das schon bemerkenswert. Kawa hat genau in den Punkten Änderungen gemacht, wo es mMn am meisten Sinn machte um
    dabei der Preisklasse treu zu bleiben...und haben sogar den Preis noch etwas senken können. Weiterentwicklung an Bremsen, Fahrwerk,
    Nutzbarkeit, besseres Licht, bessere Aerodynamik. Hut ab!

    Aus dem Bauch würde ich sagen, unsere Behandlung des Motors dürfte ähnlich sein: Kalter Motor ist mir heilig.
    Warm wird er durchaus "benutzt". Mit dem Castrol Power 1 (allerdings die Vollsynth. Version mit dem Zusatz "Racing")
    von 1000 bis 6000KM hatte ich ebenfalls keinen messbaren Ölverbrauch, allerdings hakelte die Schaltung und die Kupplung neigte zum rupfen.
    Deswegen kam dann das an sich bewährte Addinol bei 6000KM rein. Stutzig macht mich, das der Ölverbrauch nicht gleich nach dem Wechsel kam.
    Sondern scheinbar wirklich plötzlich. Nun werde ich bis auf weiteres im ~300KM Takt nach dem Öl sehen.
    Ich habe noch 1,5 Jahre Garantie, daher keine Panik. Jedoch finde ich es sehr rätselhaft.

    Gerade eben sendete ich einem Freund eine PN, weil ich mich über plötzlichen Ölverbrauch wunderte.
    Nun stolpere ich über diesen Thread.
    Messfehler ist ausgeschlossen, getropft hat auch nix. Aber auf gut 3000KM fehlten auf einmal 650ml.
    Bzw. das Öl ist bei 6TKM gewechselt worden, hatte dann bei 7500KM geprüft, kein messbarer Ölverbrauch.
    Da ich bis dahin auch sonst nie einen sichtbaren Ölverbrauch hatte, wurde ich mit dem Anstand des schauens wohl auch nachlässig. :wacko:
    Heute, bei 9500KM geschaut 8o kein Öl im Schauglas! 150ml aufgefüllt, weil ich den Rest noch hatte und auch wissen wollte, wie weit ich unter min. war, mit den 150ml
    war ich nun an der min. Markierung...sch***, ich hoffe, Kawa hat da einen Tick Karenz bei den Markierungen einkalkuliert. Ich war also wirklich bereits 150ml unter min.
    Dann 500ml aufgefüllt und bin nun einen Wimpernschlag unter max.
    Also entweder stimmt mit dem Motor irgendetwas nicht (zeigt aber keinerlei Auffälligkeiten), oder das bei 6TKM eingefüllte Öl taugt nix für diesen Motor.
    (Addinol PolePosition 10w40)
    Gerade hatte ich es noch wegen der hervorragenden Schaltbarkeit gelobt und nun das. Nur kam der Ölverbrauch ja auch nicht gleich nach dem Wechsel, sondern halt eine Weile danach, aber dann recht heftig und schlagartig. Es qualmt nix, es stinkt nix, es tropft nix...mysteriös.
    Mein Bruder meinte schon, evtl. war es ja auch ein Attentat und jemand hat mir Öl abgesaugt. Ich winkte ab...aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr muß
    ich wohl auch leider die Variante in Betracht ziehen.

    Danke für den Tipp. Wenn mein Kettensatz runter ist, werde ich nach der Variante mal fragen.

    EDIT: Ist die nur haltbarer, oder auch zusätzlich leichter? Das sie teurer sein dürfte, ist klar+OK, wenn sie dafür auch besser ist.

    ...die KTM muß dafür öfter mal Öl nachfüllen, da holst Du`s wieder auf :harr

    Am meisten Potenzial hast Du wahrscheinlich momentan wirklich noch am Reifen, bei dem meine ich nicht nur Gewicht, sondern dessen Gesamtverhalten.
    Der originale Dunlop geht warm(!) zwar gut, aber es kann noch besser gehen. Ich wechsle daher auf den Pirelli Angel GT

    Ansonsten Blei Akku raus, LiOn (z.B. von Polo) rein, der ist erheblich leichter und funzt bei mir seit einem halben Jahr tadellos.
    Die Abgasanlage von Akra spart ebenfalls ein paar Kilo.

    Wer weiß (hier bei dieser Gelegenheit) mehr über passende (leichtere) Felgen im Originalformat?
    Ich fand da einst nix, verwarf daher den Gedanken wieder, da nur Umrüstungen auf minimal breitere OZ Felge (welche dennoch leichter ist) +180er HR zu finden waren,
    wobei der 180er HR einen Großteil des Vorteils dann wieder auffressen würde. Kennt jemand leichtere Felgen für Original 160erHR?

    Bei Reifen kannst Du Unterschiede im Kilo-Bereich haben (je nach Hersteller), die kann man merken.
    Zumal die rotierende Masse (logischer Weise) außen sitzt. Bei den Bremsscheiben, die ohnehin bei der ER6 nicht soooo riesig sind
    und daher auch serienmäßig nicht übermäßig schwer sind, hast Du nicht viel sinnvollen Spielraum. Ferner sitzt diese rotierende Masse dichter am Mittelpunkt, als der Reifen (kleinerer radius) und wirkt sich auch daher weniger aus.
    Anders ist das bei Suoersportlern mit Pizza großen Bremsscheiben, wo es schon von der Größe her um mehr Masse geht,
    welche obendrein in einem größeren Radius rotiert, da ist tatsächlich auch spürbarer Spielraum, der freilich immer mit
    anderen Nachteilen (Haltbarkeit usw.) abgewogen werden muß.

    Herzlich willkommen und immer gute Sicht wünsche ich Dir. Bleib fest im Sattel
    und habe viel Spaß mit Deiner zuverlässigen ER6

    Gruß aus Mittelfranken, DER Motorradregion :)

    Ja schon, aber eine Verbesserung ist es trotzdem, da sie so etwas ernster genommen wird. Aktuelle Versys werden schließlich notorisch
    unterschätzt, was im dümmsten Fall für den Reiter unangenehm werden kann. (Huuuuch, schon da?? Ich hatte da mal so ein Erlebnis als
    Beifahrer, als meine Kollegin in eine Einmündung wollte und ich sie STOOOP anbrüllte, was sie vor Schreck zum Glück reflexartig tat. Drei Sekunden danach passierte uns auf der Vorfahrtstraße ein vertraut klingendes Pötteln)

    Skuril, das mit den K&N Filtern, offenbar lässt sich das wirklich nicht über einen Kamm scheeren und es hilt nur individuelles ausprobieren.
    Ich lasse ihn auch drin, weil er verbaut war, als micron systems dann die individuelle Abstimmung gemacht hat, insofern
    gehe ich davon aus, das er nun passen muß. Aber vor der Abstimmung, war das kein Vorteil mit dem.

    Volle Zustimmung zu den download-Mappings. Das ist Murks. Die Unterschiede von Maschine A zu Maschine B sind einfach zu groß,
    als das es zufällig passen könnte. Man muß bedenken, bei der Abstimmung geht es um Nuancen bei den Einspritzmengen, die aber erfreulich große Wirkung zeigen. Wenn man um eben diese Nuancen daneben liegt und das ist sehr wahrscheinlich, wenn man ein Mapping "ins Blaue"
    drauflädt, dann geht das Ergebnis in die Hose-

    Bei der Gelegenheit: Die Aufnahme haut wirklich nicht hin, jedenfalls erkenne ich da mein eigenes Moped nicht wieder.
    Hilft nur live anhören. Hinweis dazu, der Krach lässt sich sehr gut dosieren über das Gas. So kann man sozialverträglich durch den Ort
    pötteln um sich dann ausgangs des Ortes höflich zu verabschieden. :band