Beiträge von Kai Zen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zitat

    Wenn ich den Griff ab habe, was soll ich da genau prüfen ? Was soll mir die Leichtgängigkeit sagen ?

    Dann kannst du feststellen, ob die Züge für sich leicht laufen oder nicht. Laufen die Züge ohne Gasgriff schlecht ist ein Tausch aus meiner Sicht unumgänglich, ölen hilft meist bei den innen beschichteten Zügen nur für eine gewisse Zeit und ist ein Hilfsmittel auf Reisen.
    Wahrscheinlicher ist, dass die Züge leicht laufen, jedoch der Gasgriff sich nicht leicht auf dem Lenker dreht, weil er eben entweder am Lenkerende schleift oder auf dem Lenker selbst wegen falscher Schmiermittel und Dreck oder seitlich oder innen an der Gasgriffarmatur. Der Bereich in dem die Gaszüge in der Griffarmatur laufen muss auch sauber sein, oft befinden sich dort Ablagerungen von gut gemeinten Schmierversuchen vermengt mit Abrieb und Schmutz.

    Bei ausgehängtem Gaszügen muss sich der Gasgriff quasi bei einem Windstoß auf dem Lenker drehen lassen, will sagen sehr, sehr leichtgängig sein. Ist das nicht der Fall dreht er sich unter der Belastung der Züge viel schlechter.

    Hast Du alles in Ordnung gebracht muss der Gasgriff schon beim Loslassen aus 1/4 Gas zurückschnalzen.

    Lass den Tank um Himmels willen drauf (ist zwar kein Akt, aber wenn die Züge nicht getauscht werden, kann er bleiben wo er ist).

    Griffarmatur aufschrauben (2 Schrauben), Fotos machen wie das ganze zusammengesteckt ist und dann die Leichtgängigkeit prüfen. Wenn dir Bange ist, lass es in der Werkstatt machen, die 10 Min. sollten sie unterbringen können ...

    In Zeiten der sinkenden Eigenverantwortung staune ich immer wieder über die abstrusen Resultate.

    Meine Kumpels und ich wußten schon vor 35 Jahren:
    Setz dich auf ein motorisiertes Zweirad und alle anderen Verkehrsteilnehmer wollen dich töten!
    Ob dir der Zwergpinscher der Oma vors Vorderrad rennt, Radfahrer aus Parklücken auf die Straße eiern, Türen von parkenden Autos aufgerissen werden, Busse und LKWs dich schneiden, PKWs dir hinten rauf fahren oder dich als Linksabbieger ins Nirvana schießen, du bist immer angearscht.

    Was haben wir draus geschlossen? Schau in die Natur, wer ist schwach und muss sich was einfallen lassen weil er sich kaum wehren kann? Z.B. der gute alte Feldhase. Schnellstarter, hohe Geschwindigkeit, super Kurvenlage und nervös aufmerksam bei allem was er mit seinen großen Augen, Radarohren und Gespür für Vibrationen wahrnehmen kann.

    Also fahren wir bis heute wie die Feldhasen, halten uns aufmerksam von den anderen frei und vermuten bei jedem, dass er uns anfallen will. Dräng' den Hasen in die Ecke und er wird blitzartig in der kleinsten Lücke an dir vorbeischießen. Warum? Weil er es kann und es genau abgeschätzt hat.

    Zitat

    Also ich habe gar keine Probleme den Griff selbst zu drehen, somit würde ich den Fehler da nicht vermuten.

    Es geht nicht darum, ob du beim drehen einen Widerstand spürst, dann sind normalerweise neue Züge fällig. Eine ganz minimal erhöhte Reibung des Gasgriffs selbst reicht bei dem Hebelverhältnis aus um eine saubere Rückstellung zu verhindern.

    Falsches Ölen kann die Reibung übrigens erhöhen. Sind die Stellen nicht sauber bildet sich unter Umständen eine zähe Paste.
    Fix gemacht: auseinanderbauen, Züge aushängen, Leichtgängigkeit der Züge prüfen (die Züge müsses wirklich super leicht laufen, sonst ersetzen, führt zu nix), Gasgriff runternehmen, alles gut reinigen (z. B. Silikonspray), zusammenbauen und darauf achten, dass der Griffgummi (kann etwas aufgequollen sein) nicht am Lenkergewicht schleift. Flutscht wie am ersten Tag.

    Schwergängige Gaszüge sorgen übrigens dafür, dass bei einem Abflug evtl. der Motor mit erhöhter Drehzahl weiterläuft und das Risiko besteht, dass das Bike mit Macht irgendwo einschlägt und andere verletzt oder mehr verletzt.

    Ja, vollkommen richtig.
    Wir sprechen natürlich vom warmen Motor. Ich bin davon ausgegangen, dass die Vulcan S mit ordnungsgemäßer Kettenspannung ausgeliefert wurde, so dass ein Problem der Kettenspannung bei 1000km ausgeschlossen werden kann.

    Also: Wenn es keine Vulcan S gibt, die mit warmen Motor ab etwas über 2000U/min Vollgas verträgt, ist es systembedingt ...

    Nicht unbedingt, meine ER-6n verträgt ab 2200 U/min voll geöffnete Drosselklappen. Da es mehrere Ursachen geben kann, lohnt genaues Hinschauen. Die VulcanS hat sicherlich ein anderes Mapping und sollte noch keine großartigen Veschleißerscheinungen an den Tag legen.

    Jetzt könnten die VulcanS-Fahrer ja eine Umfrage starten, ab welcher Drehzahl das Gas zum Anschlag aufgerissen werden kann. Wird aber noch einen Unterschied machen ob 60kg oder 140kg drauf sitzen ...

    Ach ja, ich vergas: Kann auch schiefgehen, die Airbox ist bei der Versys anders, der Auspuff nur evtl. nicht.
    Also selbst wenn du die Teile oder sogar den Motor vielleicht sogar mit Asupuff (den kann man stehen lassen :abfeiern ) transplantierst, könnte es vielleicht an dem Luftfilterkasten scheitern, falls der nicht passt. 2009er ER und 2010er Versys Airbox sehen sich nach Explosionszeichnung außen sehr ähnlich aus (ist ja'n Ding den Versys kann man aufschrauben), keine Ahnung, ob man den rangefrickelt kriegt.
    Egal welchen Weg Du gingest, billig wird das Ganze sowieso nicht.
    Aber es scheint ja mehr hypothetischer Natur gewesen zu sein.
    Minimal besser soll es mit Ansaugstutzen von venturisystems werden, dann sind aber auch EUR 190,00 weg ...

    Zitat

    Und wieso nehmen Leute die ER-6 als Basis für
    Rennmotorräder? Der Motor ist doch vergleichsweise zahm und der Rahmen
    dürfte doch ziemlich schwer sein? ?(

    Also nicht nur ich habe Spaß mit dem Bike auf der Rennstrecke und überrasche einige mit dem "zahmen" also gut fahrbaren Motor, andere sind getunt damit sogar schneller als ein 250er GP-Bike:
    https://www.youtube.com/watch?v=jT3MgvhDYgQ
    und vergleichsweise preiswert bekommt man ein Rennmotorrad an die 100 PS abgespeckt auf etwas über 160kg:
    https://www.youtube.com/watch?v=Wf4bXFOg8JQ
    Und ich beneide UK. für seine lebhafte private Rennszene, die fertigen Teile, unglaublich, aber wir haben ja Ulf!
    https://www.youtube.com/watch?v=5YicwD…h?v=Wf4bXFOg8JQ
    Zwar sagtest du ja, Performance ist nicht deine Welt, aber es gibt trotzdem einiges zu entdecken.
    Mei Tipp: Tausch die ER6f gegen eine VulcanS, das kommt deinem Wunsch am nächsten und sollte finanziell problemlos gehen.

    ER6 und Versys dienen beide als Basis für Rennmotorräder, da Rahmen und Motor bis auf Nockenwellen identisch sind. Da eh programmierbare ECU und andere Nockenwellen, meist auch Kolben usw. s. Projekt von Ulf, andere Gabel und Federbein verwendet werden, ist es wurscht welches Ausgangsprodukt gewählt wird.
    Also müsste mit den Versys Nocken und einer Versys-ECU die gleiche Leistungskurve entstehen. Die Chancen stehen auch nicht schlecht, das erfolgreich mit einem Prüfer vorher durchzusprechen. Du solltest nur die Unterlagen gut vorbereiten.
    Ob das in einer ER Sinn macht? Das entscheidest Du selber. Mein Umbau macht auch keinen Sinn, ich will es halt so und hab' viel Spaß dabei.
    Es gibt auch andere Wege die Senke auszugleichen, aber es gibt halt immer ein Problem mit der Eintragung oder kostet unverhältnismäßig viel. In solchen Fällen lohnen sich Anfragen bei den bekannten seriösen Tuning-Schmieden.

    Bitte nicht vom Auto überbrücken! Die Ströme sind im Falle eines Fehlers zu groß, die kleine Motorradbatterie kann das auch nicht gut ab. Starthilfe vom Auto sollte nur die Notlösung sein um noch nach Hause zu kommen un dann eine neue Batterie einzubauen.
    Stell doch mal ein Video von deinem Summen oder Brummen rein, dann wissen wir mehr ...

    Wenn ich den Prüfer richtig verstehe, ist er aufgeschlossen und braucht lediglich die Mitteilung des Lenkerherstellers, dass gegen die Verwendung des Lenkers mit geeigneten Reduzierhülsen keine Bedenken bestehen. Diese Äußerung wäre grundsätzlich und nicht typbedingt.
    Der Lenkerhersteller sollte das eigentlich gleich bestätigen können, dann kann der Prüfer nach eigenem Ermessen entscheiden.

    Zitat

    Weiß zufällig jemand, welche Ölleitung in welche Öffnung beim ABS
    gehört? Mir sind irgendwie die ganzen Bilder, die ich beim Zerlegen
    gemacht habe, vom Handy verschwunden.

    Du findest mit der Suche nach "Kawasaki Ersatzteile" online Kataloge mit Explosionszeichnungen, die sind sehr hilfreich.

    Mir ist schon klar, dass das ein Motorradlenker ist und nicht einem Fahrradlenker entspricht, aber wie du es selbst sagst, das Maß ist für ein Motorrad beknackt.
    Das mit Auffräsen war ernst gemeint, scheint aber nach Explosionszeichnung nicht zu gehen, weil nicht genug Material da ist. Ein Umbau ist tatsächlich recht aufwändig.
    Es bleiben nur die Klemmschalen mit Wohlwollen des Prüfers ...