Beiträge von Kai Zen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Florian,

    herzlich willkommen, viel Spaß mit deiner ERna und konstant knitterfreie Fahrt wünsche ich. HILFE zur Selbsthilfe wird hier groß geschrieben. :]

    Was ist mit Durchgangsmessung vom Hupenschalterausgang zu Fernlicht?

    Ist an der Elektrik etwas umgebaut worden? (Wird ja gerne das Licht zur Stromversorgung von Zubehör angezapft. Wenn dann jemand das LH-Kabel nimmt und das an der Verbindung wegschmort oder durchoxidiert, ist halt Dunkeltuten angesagt. Alles schon gehabt. Ganz oben auf meiner Fehlerhassliste stehen die Kabelabzweigklemmen. Nach 8-15 Jahren ist das an der Stelle manchmal so korrodiert, dass das Kabel zerbröselt wie ein Mürbeteigkeks aus dem Vorvorjahr.)

    Die Kabel des Tasters sind vor dem Stecker der Griffarmatur als Brücke parallel zu den Kabeln des Schalters verbunden. Also muss an dem Stecker zu den Kontakten des Tasters gemessen werden. Daraus ergibt sich, welches Kabel des Tasters unterbrochen ist. Dann kann man die Unterbrechung suchen und überlegen, ob die Stelle wieder verbunden werden kann oder überbrückt werden sollte. Machmal werden zwei Kabel im Steckkontakt gecrimpt und duch Oxidation und Bewegung bricht ein Kabel. lässt sich aber eigentlich alles immer leicht finden.

    Hat jemand einen Vorschlag, wie das am besten geht?

    Am sichersten mit Ansteuern über ein Diagnoseprogramm.

    Ich habe das ABS bisher immer auf einer nassen Wiese getestet, sehr langsame Fahrt und beide Beine knapp über dem Boden.

    Ist hier nicht unbedingt eine Option, denke ich. Hinfallen ist bei blockierendem Rad auf jedem Untergrund vorprogrammiert. Und Geschichten sich bei langsamer Fahrt trotzdem Gliedmaßen zu verdrehen oder andere persönliche Defekte einzusacken kann man ab und zu an der Crossstrecke hören. Langsam, tiefer, weicher Sand und trotzdem Schlüsselbein gebrochen. Hab im weiteren Bekanntenkreis einen Stuntmen mit Schwerpunkt Motorradstunts dabei. Murphys Law: Wenn etwas schiefgehen kann, dann tut es das auch.

    Hat aus meiner Sicht schon nen Grund weshalb die Hersteller den Kuststoffeinsatz verwenden. Kann duchaus sein, das es sich etwas verspannt und du irgendwann zum Lösen eine Zange mit Tuch nehmen musst. Hauchdünn Teflonfett in das Gewinde sollte Abhilfe schaffen. Einfach probieren...

    Die ECU erwartet bestimmte Sensorwerte. Werden die unter- oder überschritten, wird je nach Wichtung die Motorkontrollleuchte aktiviert.

    Die saubere Lösung ist, alle originalen Sensoren zu behalten und für Zubehöranzeigen separate, vom Signalweg getrennte Sensoren einzubauen und an das Zubehör- bzw. erweiterte Anzeigeinstrument direkt anzuschließen. Werden deshalb auch von den Markenherstellern von Nachrüstdisplays passend angeboten. Zu beachten ist bei den originalen Signalen, wie die in der Originalanzeigeeinheit und dem Tauschdisplay ausgewertet werden. Thema bei ein oder zwei Fahrtrichtungsanzeigen, Masse-, Strom- oder eben Signalanregung von Kontrolleuchten.

    Alles andere ist problematisch und den Aufwand nicht wert.

    Je mehr relevante Information, desto besser, vielen Dank.

    Flackert die Lampe auch im Stand mit/ohne laufendem Motor bei gezogener Kupplung und was passiert bei Fahrt mit flackernder Lampe wenn die Kupplung gezogen wird. Passiert es also nur bei Last oder immer. Wenn es ein elektrisches Problem ist, müsste es im Stand mit Zündung ansatzweise auch auftauchen. Die Vibrationen lassen sich schwerlich simulieren, jedoch scheint es mir die Versuche wert um zu differenzieren.

    Ach und ich lese immer gerne aus, denn einige Fehler werden ohne Motorkontrollleuchte trotzdem gespeichert. Das könnte bei einem elektrischen Problem evtl. hilfreich sein, muss es zwar nicht, aber es wäre ein Punkt der systematischen Suche abgehakt.

    Es bleibt halt nur systematisch vorgehen. Was fehlt nach ein paar Sekunden, Kraftstoff oder Strom?

    Wenn sie nicht startet lässt sich mit einer Zündblitzpistole leicht feststellen, ob Zündstrom kommt. Kerzen würde ich erstmal ausschließen. Benzinpumpe habe ich angesprochen, häufiges Problem bei älteren Motorrädern.

    Ansonsten müssen die selben Symptome keinesfalls die selbe Ursachen haben.

    :schlafen :suchebenutzen

    Haben wir alles x-mal durchgehechelt, weitere Infos z.B.

    Kai Zen
    15. Mai 2017 um 11:50

    Insbesondere die damaligen Beiträge von SpikeZZR kamen aus berufenem Mund. Gleiches bei Ölen und Bremsflüssigkeiten.