Was tun gegen leichte Spuren im Lack

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    war vor kurzem an der Tanke. Blubb, blubb....langsam.... !!!SCHWAPP!!!
    -> und schon lief das teure Nass an meiner linken Tankhälfte hinunter.

    :omm :wuschig ah ahh schnell weg damit..... Papiertuch von tanke ( :wand)....tupf... tupf... wisch.....ohh Gott

    Ja und dann hat man so schöne Brösel gesehn die vom Tank abgegangen sind

    Ok hier nun meine Frage: Wie bekomm ich oberflächliche Fahrer im Lack weg, sodass es wieder schön glänzt? Da Mototrrad ist ziemlich neu. wollte das gleich damit verbinden, das Mopped gleich ganz sauber zu machen, Kratzer rauspolieren und mit irgendwas versiegeln.

    Bräuchte sozusagen ne vollständige anleitung wie ich mein Mopped Tip Top mache.

    Vielleicht hat einer schon Praxis damit?

  • rot-weiss polierpaste .. bei ganz hartnäckig: rot-weiss schleif- und polierpaste. gibbet bei louis und polo und jedem autozubehörFACHhandel.

    versiegeln dann mit rot-weiss konservierer oder jedem hartwachs. genial: louis polierwachs aus der spraydose: reinigt und schützt.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Da gibbet bei Louis so ein Set mit Schutzbrille Bormaschinenaufsatz und rotem und weißem Brikett etc.

    Meinst du das? Ich wollt einfach ein Mittel zum aufsprühen, wischen und wohlfühlen. Kann man bei der rot-weiß-Methode was falsch machen und zuviel vom Lack abtragen?

    Thx

  • NEEEE! das ist zum metall polieren.

    was ich meine heisst mit markennamen ROT-WEIS und ist vom profilackierer anerkannt: weisse tube oder dose mit aufdruck in rot-weiss, schrift schwarz.

    frag das personal, kennt jeder. das hat eine viiiiiel höhere schleifwirkung als politur oder lackreiniger.

    ich hatte schon frische lacke, die durch verdünner oder bremsenreiniger angegriffen waren .. alles wegpoliert.

    oder: rep.stelle im lack geschliffen, gespachtelt, metallicbasislack und dann frei hand klarlack. alles 2 tage trockenen lassen und mit rot-weiss auspoliert. siehst und fühlst keinen übergang zwischen altem und neuem lack.

    ABER: nur sprühen und wegwischen is nicht. etwas polieren musste schon!

    FALSCH MACHEN kannste nix, auch nicht den lack wegpolieren. hab das ganze oben mit spraydosenlack gemacht. geht gut!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (18. Juli 2008 um 17:07)

  • Ok ok
    Danke soweit:-)

    Aber als Neuling auf dem Gebiet muss ich da nochmal nachhaken:

    Wenn ich ne Werksneue Maschine hab. Was für eine Art Lack is da drauf?
    Und welche Art von Schutz? ... Wachs? Klarlack?...

    Und wenn ich jetzt mit rot-weiß drübergeh,.. ist das selbst ne polierpaste, die ich mit nem Schwamm verteile, oder is das einfach ein Auffüllprodukt sodass der Klarlack wieder aufgefüllt is und man nichts mehr sieht?

    Und wenn ich jetzt mit dem Zeuch drüber gegangen bin, wasch ich das dann ab oder lass es antrocknen oder wie :freak

    Wenn ich dann fertig bin... muss ich dann immer noch mit Wachs drübergehn?

    Was bedeutet eigentlich polieren? Einfach mit nem Tuch drüberreiben bis es glänzt? Oder mit der Poliermaschine oder einem sanften "schleifenden" ETWAS drüberreiben bis alles glatt is?

    War eigentlich vorher schon Wachs auf dem Lack(?), das einfach bloß verkratzt war und ich mir die ganze Prozedur sparen kann, weil ich einfach mit (Schwippschwapp... irgend ein Produkt) drübergehn kann und fertig wär?

  • Ich benutze bei meinem Bike und auch bei meinem Auto immer A1 Wachs sowie A1 Politur.Kleine Kratzer poliere ich mit der Politur aus,
    anschliessend wird der Lack mit dem Wachs wieder versiegelt.Das gute
    an der A1 Potiur ist,das diese nicht viel Schleifmittel enthält und dadurch auch nicht viel Lack abträgt.
    Bei grösseren Kratzern muss man dann aber schon zu einer stärkeren
    Politur greifen.
    Den Lack wachse ich so 3x im Jahr ein,geht mit dem beiliegenden
    Schwamm ganz einfach.Dannach mit weichen Poliertüchern(ATU) auspolieren.Das A1 Wachs z.b. gibt es bei Ebay für 9 Euro + Versand(500ml).

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Z750-Fan (18. Juli 2008 um 19:38)

  • Hey Danke!

    Also noch mal zusammengefasst:

    1. Mit normalen Reiniger waschen und gut trocknen.
    2. Mit Poliermittel den Lack gut einreiben.
    3. Tocknen lassen und mit Tuch "Polieren".
    3. Wachs auftragen und wieder "Polieren".

    Verbessert mich wenn ich was ausgelassen hab.

    Ich versuch mich jetzt erstmal mit dem Nigrin Sortiment.
    Hab das sowiso wegen der Autos zu Hause. Erstmal den spziellen Motorrad-Reiniger und Dann eine Nano-Versiegelung-Polier-Wachs-Kombi.
    Mal sehn obs hilft, besonders bei den Fahrern.