Checkliste-Saisonstart

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Mitbiker,

    ich habe mit im letzten Jahr schon eine ERna zugelegt, konnte aber leider kaum fahren, danke an das Wetter.

    So, nun kommt die Sonne auch bei uns im Norden wieder raus und ich wollte wieder loslegen.

    Vorher habe ich allerdings noch ein paar fragen (bin absoluter Kfz-Depp).

    - Maschine wollte nach 6 Monaten Ruhe nicht starten, habe sie mit einem Ladegerät über nach geladen, jetzt startet sie wieder normal. Meine Frage: Ist es normal dass die Öllampe erst nach dem Motorstart erlischt ?

    -2. Frage: Welchen Reifendruck muss ich haben ? Die Maschine ist komplett original.

    3. Frage: Was sollte ich noch und wie kontrollieren ?

    Danke für euer Interesse !

    Gerrit

    Ich habe keine Signatur. Und trotzdem bin ich bisher gut klar gekommen !

  • 1. Ja, es ist normal, dass die Öllampe erst nach dem Start erlischt

    2. empfohlener Reifendruch steht auf dem Reifen drauf, ist idR 2,5/2,9 bar.

    - wenn deine Batterie ein halbes Jahr ohne Aufladung war, ist es gut möglich, dass sie einen Schaden davon getragen hat und sich jetzt deutlich schneller entläd.. bringe vor dem nächsten Start etwas Zeit für eine mögliche Überbrückung mit... und Knete für nen eventuellen Austausch

    - an deiner Stelle würde ich alles Kontrollieren, um Sicherheit zu haben dass alles i.O. ist. ... und dann bist du nächste Saison schon etwas weniger KFZ-Depp.

    -Blick auf die Bremsbeläge werfen
    -Bremsscheiben säubern
    -Brems- und Radschrauben nachziehen bzw. prüfen
    -Ölstand prüfen (nicht im Kaltzustand)
    -Wasserstand kontrollieren
    -Schlösser mit Graphitpulver bearbeiten
    -Gelenke fetten

    Damit sollte die Funktionstüchtigkeit gewährleistet sein.

    Sinnvolle Pflegetätigkeiten wären noch

    -Gasspiel einstellen usw.

    EDIT: Schau nochmal ob irgendwo Flüssigkeit austritt.. Flecken unterm Motorrad, öliger Film an Nähten oder sabbernde Bremse...

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

    Einmal editiert, zuletzt von ViPower (13. April 2008 um 11:28)

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Die Maschine hat gerade mal 600km runter *schäm*.

    Habe mal ein bisschen rumgeguckt, bisher sieht alles gut aus. Keine Flecken unterm Moped und auch sonst nichts auffälliges. Den Reifendruck werde ich gleich noch prüfen müssen.

    Sollte man dann die Batterie zwischendurch immer mal laden ? Geht das auch wenn sie noch eingebaut ist ? Den Ausbau stelle ich mir etwas aufwändig vor.

    Ich habe keine Signatur. Und trotzdem bin ich bisher gut klar gekommen !