Rizoma Conus Lenker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auch wenn Ihr jetzt stöhnt weil der Lenker samt den Böcken so teuer ist, ca. 190 Euro.

    Er ist eine Alternative zu den, meiner Meinung nach völlig überdimensionierten und oft schlecht gekröpften, Superbikelenkern.

    Ich hatte ja schon den Lucas drauf und hatte wegen Verschlechterungen, hauptsächlich in der Zielungenauigkeit bei enger Kurvenfahrt und im Langsamfahrbereich und der Ausladung der Arme bei Autobahnfahrt zurückgebaut. Er war auch ein bißchen zu flach und zu weit gekröpft und vibrierte leicht.

    Vibrationen sind beim Rizoma aufgrund seiner Stärke selbst mit den kurzen ALU-Stopfen nicht wirklich wahrnehmbar, nach 40 km Autobahn hab ich mal daran gedacht, darauf zu merken. Also vernachlässigbar.

    Die Stabilität bei Vollbremsungen ist über jeden Zweifel erhaben. Die Dicke des Mittelrohres und die Breite von 720 mm wirken sich hier positiv aus.

    Winddruckverschlechterung an den Armen sind aufgrund meines GIVI-Schildes auch nicht zu bemerken.

    Die Breite von 720 mm macht das Einlenken noch leichter, aber das hatten wir ja schon beim Lucas, aber die Zielgenauigkeit bleibt mehr gewahrt, als bei breiteren Modellen.

    Für mich ist es eindeutig: weniger ist mehr. Nur leicht breiter, nur leicht niedriger.

    Leider eintragungspflichtig, aber erstmal ergonomisch für mich wichtiger als ein Auspuff etc..