Motorradtraining alle Tage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hiho, hab mir eben das buch von bernt spiegel - motorradtrraining alle tage bei polo gekauft.

    habs ersteinmal überflogen und dann die einzelnen übungen mir angeschaut und schon nach kurzer zeit soooo viel nützliches erfahren, dass ich das buch wirklich JEDEM biker empfehlen kann!!!!


    werd gleich morgen die ersten übungen starten :irre: :irre: :irre:

    Genieße den Augenblick!!!


    ...besonders mit deinem Bike

    a115.gif

  • und deine bilanz?

    erzähl mal nen bissel, was ging gut, was eher nicht.
    die übung, wo das vorderrad blockieren soll halte ich ja mal für sehr gefährlich, ging das?

    Genieße den Augenblick!!!


    ...besonders mit deinem Bike

    a115.gif

  • Nun das mit den Bremsübungen hat natürlich nur mit der ZZR geklappt.
    mus man halt sofort loslassen sowie es Quetscht.
    was ich aber am wichtigsten finde, ist mit den Fluchtwegensuchen.
    Das man halt beim fahren sich immer wieder situationen vorstellt.
    Vieles geht in Fleisch und Blut über u. vieles kennt man ja schon.
    Und vor allem den zweiten Teil dazu. :floet
    Gruss Peter :bier

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Beim SHT versuchen wir jeden Fahrer ohne ABS dazu zu bringen zu das Vorderrad zu blockieren. Zum Beispiel durch schnelles Durchreißen des Bremshebel aus ca. 60 km/h oder durch Bremsen in Richtung eines Kieselstreifens, ohne vor dem Streifen bereits die Bremse aufzumachen.

    Im Ernstfall, unter Schock, muss man erst recht wissen, wie sich das anhört, bzw. anfühlt, denn bei nasser Fahrbahn oder bei höheren Geschwindigkeiten hörst Du nicht viel. Und dann hast du nur etwa 0,5 Sek um die Bremse zu lösen. Sonst Down under.
    Wer sein Vorderrad noch nie blockiert hat, war eigentlich noch nie in der Nähe einer guten, effektiven Bremsung und würde im Ernstfall auch nicht effektiv bremsen.

    Aber das haben ja schon mehrere Versuche mit Fahrern unterschiedlichster Erfahrungen durch einschlägige Fachzeitschriften ergeben. Hier scheint die Selbstüberschätzung am Größten zu sein. Und bei Nässe kommen ja nur noch Verzögerungen raus, die geradezu lächerlich sind im Vergleich zu einer beherzten ABS-Bremsung.

    Ach Gott sei dank muß ich mir darüber nie mehr Gedanken machen. Ich werde nen Teufel tun und nochmal ein Mopped ohne ABS kaufen, nach 650000 km ohne. Ja, Street Triple die Versuchung war groß, aber der Teufel liegt eben im Detail. Da hab ich doch lieber mein elektronisches Schutzengelchen an jedem Rad, um auch noch mit 70 kraftvoll Bremsen zu können.

  • ikasawak:

    War und bin von dem Buch auch sehr begeistert
    Am Anfang hat mich vor allem das Bremsen und das erst sehr späte Abwinkeln in Kurven zwecks Sicherheit und Überblick interessirt und fasziniert.
    Danach kam auch der möglichst immerwährende Blick für den Fluchtweg.
    Womit ich noch immer Schwierigkeiten habe, das ist die Blickführung.
    Immer wenn ich Angst bekomme (meist in Schräglage, obwohl ich die gleichzeitig so liebe), wird mein Blick magisch von den paar Metern vor dem Vorderrad angezogen.


    Zitat

    Original von Gruselwolf

    Ach Gott sei dank muß ich mir darüber nie mehr Gedanken machen. Ich werde nen Teufel tun und nochmal ein Mopped ohne ABS kaufen, nach 650000 km ohne. Ja, Street Triple die Versuchung war groß, aber der Teufel liegt eben im Detail. Da hab ich doch lieber mein elektronisches Schutzengelchen an jedem Rad, um auch noch mit 70 kraftvoll Bremsen zu können.

    Genau deshalb habe auch ich mir die Street Triple abgeschminkt, bevor der Jieper zu groß wird.