Nachdem ja bereits der 10000-km-Test aus dem MOTORRADFAHRER im Forum an anderer Stelle bereits diskutiert worden ist, will ich hier mal die Reifenempfehlung posten - für all diejenigen, die das Heft nicht gekauft haben.
Zitat MOTORRADFAHRER: "Ein deutliches Plus an Komfort lässt sich noch über die Wahl der Reifen erzielen. Zwar bieten die serienmäßigen Dunlop D 221 ordentlichen Trocken- und ausreichenden Nassgrip, aber ihre Eigendämpfung fällt nicht gerade üppig aus. Da sprechen die Alternativen Metzeler ME Z6 und Conti Road Attack eine andere Sprache: Sie bieten nicht nur neben toller Trockenhaftung auch sehr viel Grip auf nassem Terrain und rollen dank höherer Eigendämpfung konfortabler ab, sondern verbessern auch noch die Lenkpräzision, ohne das Handling zu beeinträchtigen."
Und im Extrakasten schreibt das Blatt zum Conti Road Attack:
"...begeistert durch hohe Lenkpräzision, gute Eigendämpfung und satte Haftung auf trockener Fahrbahn sowie erstaunlichen Nassgrip - ein Reifen für alle Fälle und das ganze Jahr. Im Gegensatz zum serienmäßigen Dunlop-Pneu fällt der Conti-Hinterreifen eine Spur schmaler aus, was ihm aber eine wesentlich gelungenere Kontur beschert. Der Reifen trägt über die gesamte Lauffläche ohne breiten 'Angststreifen'."
Und zum Metzeler Z6 Roadtec:
"Auch bei Metzeler tolle Haftungsreserven bei trockener und nasser Straße. ...hohe Eigendämpfung... Trotz des gegenüber den Contis etwas größeren Negativ-Profilanteils fahren sich die Roadtecs nicht weniger stabil ums Eck."
Fazit: Die Dunlops sind halt ein wenig in die Jahre gekommen und können gegen die moderneren Konstruktionen nicht anstinken. Ich für meinen Teil schwöre bei meiner Duc auf Michelin Pilot Road. Bietet ausreichenden Grip bei jedem Wetter und halten 8000 km .