Reifenempfehlung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem ja bereits der 10000-km-Test aus dem MOTORRADFAHRER im Forum an anderer Stelle bereits diskutiert worden ist, will ich hier mal die Reifenempfehlung posten - für all diejenigen, die das Heft nicht gekauft haben.

    Zitat MOTORRADFAHRER: "Ein deutliches Plus an Komfort lässt sich noch über die Wahl der Reifen erzielen. Zwar bieten die serienmäßigen Dunlop D 221 ordentlichen Trocken- und ausreichenden Nassgrip, aber ihre Eigendämpfung fällt nicht gerade üppig aus. Da sprechen die Alternativen Metzeler ME Z6 und Conti Road Attack eine andere Sprache: Sie bieten nicht nur neben toller Trockenhaftung auch sehr viel Grip auf nassem Terrain und rollen dank höherer Eigendämpfung konfortabler ab, sondern verbessern auch noch die Lenkpräzision, ohne das Handling zu beeinträchtigen."

    Und im Extrakasten schreibt das Blatt zum Conti Road Attack:
    "...begeistert durch hohe Lenkpräzision, gute Eigendämpfung und satte Haftung auf trockener Fahrbahn sowie erstaunlichen Nassgrip - ein Reifen für alle Fälle und das ganze Jahr. Im Gegensatz zum serienmäßigen Dunlop-Pneu fällt der Conti-Hinterreifen eine Spur schmaler aus, was ihm aber eine wesentlich gelungenere Kontur beschert. Der Reifen trägt über die gesamte Lauffläche ohne breiten 'Angststreifen'."

    Und zum Metzeler Z6 Roadtec:
    "Auch bei Metzeler tolle Haftungsreserven bei trockener und nasser Straße. ...hohe Eigendämpfung... Trotz des gegenüber den Contis etwas größeren Negativ-Profilanteils fahren sich die Roadtecs nicht weniger stabil ums Eck."

    Fazit: Die Dunlops sind halt ein wenig in die Jahre gekommen und können gegen die moderneren Konstruktionen nicht anstinken. Ich für meinen Teil schwöre bei meiner Duc auf Michelin Pilot Road. Bietet ausreichenden Grip bei jedem Wetter :D und halten 8000 km :daumenhoch:.

  • Hallo,
    also daß der D221 eine alte Konstruktion ist glaub ich nicht. Ich vermute eher, daß es sich hier um eine Variante des D220ST handelt. Komischerweise ist weder auf den Dunlopseite noch bei Onlinereifenhändlern was über diesen Reifen zu finden. Ist aber auch für andere neue Motorräder wie die Bandit 650 freigegeben. Vielleicht wird dieser Reifen nur in der Erstausrüstung montiert, möglicherweise ist es auch eine spezielle Billigvariante.

    Ich war übrigens vor kurzem beim Kawahändler und hab mir mal einen Fahrzeugschein angesehen, da steht KEINE REIFENBINDUNG drin, nicht mal das beide Reifen vom gleichen Typ sein müssen! :D :P
    Das heißt wohl, daß es einige Dutzend Möglichkeiten gibt.

    servus
    Tom

    PS: Bin grad am Überlegen ob die 10%-Aktion noch nutzen soll. Eigentlich eilt es noch nicht, meine alte NTV läuft ja noch super, aber so ein Angebot wirds wohl so schnell nicht mehr geben.

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Moin Moin

    Zitat

    Original von ntvrider
    PS: Bin grad am Überlegen ob die 10%-Aktion noch nutzen soll. Eigentlich eilt es noch nicht, meine alte NTV läuft ja noch super, aber so ein Angebot wirds wohl so schnell nicht mehr geben.

    Das nächste Angebot in dieser Größenordnung wird wohl Ende des Jahres kommen. Wenn sie die Vorjahresmodelle als "Jackpotmodelle" auf den Markt schmeissen.
    Aber da kann bestimmt der "kawa-dealer" was zu sagen.

    Hat sie nur keiner Herstellerbindung für die Bereifung oder auch keine Größenbindung?(

  • In meinem Schein steht auch keine Hersteller-Bindung. Natürlich aber die Größen-Bindung.