Probleme Ölwechsel ER6n 2012-...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,
    habe schon zig Ölwechsel an Motorrrädern gemacht, trotzdem stoße ich bei der er6n auf ein Problem. Nachdem Ölwechsel, habe ich sie angemacht und ratz fatz steigt das Öl im Schauglas komplett voll. Motorrad steht komplett gerade. Wenn man sie wieder abstellt sinkt das Niveu gegen Null. Warum steigt das Öl im Schauglas, muss doch weniger werden, da es sich verteilt? Nach ewigen hin und her, jetzt etwas nachgefüllt und nun habe ich an dem Schauglass auch bei kaltem Motor so in der mitte. Stimmt das? War mir sicher das wenn se kalt war, nie Öl im Schauglass zu sehen war.

    MFG Görick

  • Achte mal wenn sie läuft, sieht es so aus als ob sich das Öl im Schauglas in Bewegung befindet !? ;)

    Bedenke, du hast nur einen kleinen Motor, der ER Reihentwin ist sehr kompakt gebaut, daher kommt er ja auch im Vergleich mit nur läppischen 2 l Motoröl aus. Dei Ölwanne ist angeschrägt und die Kupplung sitzt tief im Bad. Das Schauglas direkt daneben und wird, sobald der Kupplungskorb sich bewegt, angespült (Das wäre jetzt die Antwort warum das Niveau ansteigt, was es nicht wirklich tut)
    Bei den vielen anderen V Motoren und auch Reihenmotoren in mopeds ist das Glas meist so angeordnet das die Wanne bedeutend tiefer liegt bzw die Kupplung weiter entfernt ist und dann auch entsprechend das Niveau "sichtbar" sinkt.

    Wenn die mühle aus ist und sie gerade steht (also nicht auf dem Seitenständer) sollte bei korrekter befüllung der obere Strich berührt werden, stellst du sie dann auf den Seitenständer ist im Schauglas wenig Öl zu sehen, wenn sie heiß ist öfters auch garnichts mehr zu sehen
    Ergo bei korrekter Befüllung, darf der direkt nachdem ausschalten und bei gerade stehender Maschine nicht rapide sinken. Etwas weniger als der oebere Strich ist normal. Aber nicht auf leer bzw halb voll, dann hast du nicht richtig befüllt

    Daher mal auch ganz doof gefragt, hast du beim befüllen die mühle gerade gehalten bzw von jemanden halten lassen ? Oder hast du sie auf dem Seitenständer befüllt ?
    Hast du nicht die Ölmenge beim füllen gemessen?

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (8. März 2016 um 19:36)

  • Jop, beim Befüllen und beim kontrollieren, nachdem Ölwechsel stand sie auf dem Montageständer. Somit immer kerzengerade.
    Wie du schreibst, sollte also bei kalten Motor immer etwas Öl im Schauglas zu sehen sein. Das es aber zunimmt ist komisch oder?
    Grüsse

  • Ist es ein Heckständer? Wenn ja...
    So Kerzengerade steht die maschine dann nicht ;)
    Das haben wir hier schonmal gehabt (ähnliches szenario, Heckständer, alles doof) :)

    Also bei korrekter befüllung sollte es so aussehen

    Maschine gerade stehend auf beiden Reifen
    Maschine an- Öl im Glas meist randvoll
    Motor heiß und aus- geringfügig weniger als oberer strich
    Motor kalt und aus- Ölstand gleich oberer Strich


    Ich hab das vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, wenn die maschine heiß bzw warm ist ist wenig bis garnichts an Öl zu sehen (stehend auf dem Seitenständer)
    Wenn die jetzt abkühlt fließt immer mehr Öl zurück und ergo auch mehr Öl im Schauglas zu sehen. Je langer sie steht desto voller wird auch natürlich das glas durch das Rückfließende Öl

  • Messung des Ölstandes :
    Motoröl Betriebswarm
    Stand gerade, Senkrecht und auf beiden Reifen..
    Ich fülle das Öl Oberkante oberer Strich ein ( Schaltgeräusche, Schaltbarkeit)

    Schon ne leicht schräge Einfahrt vermiest das Ergebnis.

    Meine Erfahrung: Beim kalten Motor ist der Füllstand etwas niedriger.

    Free At Last:]

  • Danke für die Antworten, lag tatsächlich an dem Hauptständer. Der verfälscht die Werte brutal. Und bringt alles durcheinander.
    Grüsse